Das atmosphärische Adventure klassischer Machart freut Kenner, wirkt stellenweise jedoch zu langatmig. Nichts für Ungeduldige.
Publisher: 
Microids, Sierra
Genre: 
Adventure
Letzter Release: 
02.12.2014 PS3
Altersfreigabe: 
n/a (PS3, Android)
ab 0 (Xbox 360, PS2)
Releases: 
02.12.2014 (PS3)
03.12.2014 (Xbox 360)
27.12.2013 (Android)
28.03.2003 (PS2)

Neustes Video

Trailer

weitere Videos

70
Spieletipps-Wertung
Test lesen
Ich möchte auf dem Laufenden bleiben. Informiert mich bei Neuigkeiten zu Syberia

Aktuelles zu Syberia

Bilderstrecken & Bilder

mehr Bilder zu Syberia

Leser Meinungen

1 Meinung Insgesamt Durchschnittsbewertung 66

10

Peppi44

10. April 2017PS2: Eher ein Spiel für ältere Menschen, die sich altertümliche Atmosphären wünschen

Von Peppi44 (10):

Dieses Spiel habe ich nach 10 Minuten Testspielen gleich abgebrochen.
Die Gründe dafür sind folgende.

Es gibt KEIN Tutorial, man wird direkt ins Spiel geschmissen. Das finde ich absolut unfair und nicht gerade freundlich.
Die Grafik ist für 2002 relativ gut, besonders die Animationen, aber dennoch wirken die Hintergründe arg unscharf und unpassend.

Die Steuerung ist viel zu ungewohnt für mich, einen Adventure-Spieler der eher Open World Spiele mit Handlungsfreiheit gewohnt ist. Statt mit WASD und beispielsweise E als Interaktionstaste und der Maus als Kamera, spielt man hier mit Mausklicken und der ESC-Taste für das Menü.

Die Stimmen sind extrem steif und es wirkt als wäre der Text abgelesen. Dazu gibt es keine passenden Auflösungen für neuere Monitore (was zwar logisch ist bei dem Erscheinungsjahr, wäre aber mit einem Patch bestimmt nachholbar).

Diese Genre ist nicht meins, das habe ich gleich gemerkt. Wer sich für altertümliche Atmosphären (20. Jahrhundert) und demnach auch "Automaten" interessiert, ist bei Syberia bestimmt richtig.
Meiner Meinung nach bekommt man hier vorgerenderte Hintergründe zu sehen mitsamt einer gradlinigen Geschichte.

Kleine Anmerkung an die Moderatoren: Das Spiel ist auch für PC (Steam) verfügbar! Genau auf dieser Plattform habe ich es angespielt. Da es aber keine Option für PC gibt, musste ich PS2 anklicken. Diese Anmerkung kann vor dem Veröffentlichen gerne entfernt werden!

Grafik:
starstarstarstarstar
Sound:
starstarstarstarstar
Steuerung:
starstarstarstarstar
Atmosphäre:
starstarstarstarstar