Für hartgesottene Rollenspieler und Tales-Fans einen Blick wert, für alle anderen ein müder Serien-Abklatsch mit wenig Eigenständigkeit.
Publisher: 
Namco Bandai
13.11.2009 Wii
13.11.2009 (Wii)

73
Spieletipps-Wertung
Test lesen
Ich möchte auf dem Laufenden bleiben. Informiert mich bei Neuigkeiten zu Tales of Symphonia - Dawn of the New World

Aktuelles zu Tales of Symphonia - Dawn of the New World

Bilderstrecken & Bilder

mehr Bilder zu Tales of Symphonia - Dawn of the New World

Weitere Spiele aus der Tales of-Serie

Tales of-Serie anzeigen

Leser Meinungen

22 Meinungen Insgesamt Durchschnittsbewertung 87

99

SuperMario2004

30. Mai 2014Wii: Ein RPG höchster Klasse.

Von SuperMario2004 (3):

Vorwort:
Ich habe das Spiel nun letzendlich durchgespielt und habe beschlossen meine Meinung zu dem Spiel mit euch zu teilen, dabei werde ich alles in die gewohnten Punkte (Grafik, Musik, usw.) einteilen.

Story:
Ich möchte mich wirklich bei diesem Punkt sehr kurz fassen, da ich wirklich nicht spoilern möchte und die Story so kompakt ist, dass man sie nicht in einen Bericht von einer solchen Länge reinschreiben könnte. Was ich jedoch sagen will ist, dass die Story, wie schon gesagt, sehr kompakt ist, sehr spannend erzählt ist und sie wurde wirklich nie langweilig. Und der letzte Punkt ist etwas, was bei einer Story eines RPGs sehr wichtig ist.

Grafik:
Wir wissen ja alle, dass die Wii nicht die Hammer-Konsole in Sachen Grafik ist, jedoch wurde ich hier doch sehr überrascht. Das Spiel sieht abgesehen von ein paar matschigen Texturen echt klasse aus. Hierbei punkten vorallem die sehr schönen Charaktermodelle. Die schon genannten matschigen Texturen sind dass aber auch eher auf die Hardware zurückzuführen.

Sound:
Das Spiel hat eine komplette Englische Sprachausgabe die, was Spieler des ersten Teils stören könnte, nicht ganz von den Originalsynshronsprechern gesprochen wurde. Jedoch fand ich die Synchronisation wirklich sehr gut gelungen, da die Stimmen auch sehr gut einzelne Emotionen ausdrücken. Zum Soundtrack lässt dich nur sagen, dass er verdammt nochmal genial ist. Für mich vielleicht sogar einer ser besten gesamt-Soundtracks der Wii.

Gameplay:
Und hier gibt es einen großen Kritikpunkt: Die Steuerung. Die Steuerung war eigentlich für ein Rollenspiel ganz normal. Man läuft rum, kann mit Objekten interagieren und nicht springen, ausser wenn es das Spiel will. Jedoch ist die Steuerung im Kampf teilweise etwas unpräzise, so springt man hoch obwohl man eigentlich weglaufen wollte, was zu unnätigen Treffern führen kann. Leider kann ich mich nicht mehr groß zum Kampfsystem äußern, aber lasst euch gesagt sein das wirklich jeder Kampf echt Spaß macht.

99

MuffinSuchti

30. September 2013Wii: Bestes Spiel jemals

Von MuffinSuchti :

Ich habe Tales of Symphonia Dawn of the new world erst seid 1Monat, doch spiele im Moment schon den 3. Durchlauf! Also Suchtgefahr garaniert.

Das Kampfsystem ist Sehr gut! Man kann sich im gegensatz zu dem Vorgänger aussuchen, welchen Gegner man zuerst angreifen möchte. Die Artes sind sehr spannend, genauso wie die Fähigkeiten! So hat man immer einen anreiz um weiter zu leveln.
Die Story allgemein ist der HAMMER! Zwar sehr viele Sequenzen , die aber Niemals langweilig oder tröselig werden und die man auch überspringen kann, falls einen die Story nicht interressiert, was eigentlich so gut wie unmöglich ist.
Die Aufgaben und Rätsel in den verschiedenen Tempeln sind zwar gut ausgedacht, doch können sehr anstrengend werden und man kann dort leicht die Nerven verlieren.

Was ich persönlich schade finde ist, dass die Sidequests in dem Spiel nur an bestimmten Stellen an bestimmten Orten zu finden sind. Man könnte, wenn man diese Sidequests verpasst, auch einige wichtige informationen zu Richter, Ratatosk und co. verpassen. Man kann diese Quests auch nur im Internet finden, es wäre Zufall, wenn man sie ohne Absichten im Spiel findet.
Was natürlich auch sehr sehr gut ist, ist, dass man nach dem ersten Spieldurchlauf neue Funktionen mit dem erhaltenen Rang, den man bei Kämpfen gewinnt ,kaufen kann, wie zB: Monster, Items und Gald im 2. Spieldurchlauf behalten oder Multiplikator x10, was natürlich in Gladsheim ( Dem Dorf, dass erst im 2. Durchlauf am Ende erscheint) sehr praktisch ist, da dort sehr starke Gegner sind. Und das Spielen allgemein wird dann sehr viel einfacher. Die Monster, für die man am Anfang des Spiels gerade noch so töten konnte, besiegt man dann mit 2 Schlägen, da man auch sehr schnell an sehr hohe Level kommt.
Ein sehr gutes Spiel! Ich liebe es !

Leute ich kann euch nur sagen : KAUFT EUCH DIESES VERDAMMTE SPIEL! Öffentlichkeit, Lebe wohl! ;)
Es lohnt sich wirklich.

95

Chorby

22. Juli 2013Wii: Ein Schatz der RPG-Welt

Von Chorby (4):

Ich persönlich habe mich in dieses Spiel verliebt. Meiner Meinung nach ist es ein Schatz unter den RPG-Himmel. Ich fand auch den ersten Teil von Tales of Symphonia gnadenlos, oder besser gesagt: DER HAMMER. Doch der 2 Teil hat es mir noch mehr angetan, als der erste.

Das Kampfsystem finde ich auf jeden Fall verbessert. Man kann nun aussuchen, welchen Gegner man zuerst killt. Man kann sich frei bewegen und man kann sich an neue, gute Arts gewöhnen. Man kann, im Vergleich zum ersten Teil, nun Monster in sein Team rekrutieren. Außerdem gibt es neue Charakter und eine neue Story. Trotzdem kann man auch noch die alten Knochen Spielen, wie z.B. Colett etc. Ein Kritikpunkt von mir ist, dass man in der Welt nur als Emil oder Marta rumlaufen kann. Ein weiterer Punkt ist der, dass man !!SPOILER!! Loyld erst sehr spät in der Story kriegt, Kratos sogar garnicht!
Schade ist, dass die Storylänge nicht an den ersten Teil reicht.

Trotzdem finde ich den zweiten Teil noch was besser als den ersten. Die Story zieht einen in ihren Bann und lässt einen mitfühlen. Auch viele neue Gegner und Monster erfreuen einen Fan. Ich würde dieses Spiel nicht nur Talesfans sondern auch anderen empfehlen.

Die Musik ist wie im ersten Teil top, die Grafik ist großartig, und man kann sich sehr lange an dem Spiel erfreuen.

Ich sage nur: Monster sammeln!

88

x-wolf

14. Juli 2013Wii: Ein sehr schönes Spiel mit nur wenig Anlass zur Kritik

Von x-wolf (5):

Die Story ist erste Sahne und perfekt mit der Action ausbalanciert. Die Aufgaben und Rätsel, die einem aufgegeben werden sind vielfältig und nicht zu schwer, aber auch nicht zu leicht. Die Graphik war ebenfalls schön anzusehen und die "special-effekts" von den Spezialattacken sind angemessen dezent, denn es nervt unheimlich, wenn man nach jeden Angriff warten muss, bis die Blitze weg sind und man wieder was sieht. Die Hintergrundmusik ist natürlich Geschmacksache, aber mir ging das Gedudel eher selten auf die Nerven. Die Steuerung ist gottseidank mackenfrei und man kann den Kamerawinkel selbst beeinflussen, was ich bei wii-spielen allgemein sehr wichtig finde - nichts ist schlimmer als ein schlechter Blick aufs Geschehen.
Die Monster, die Umgebung und auch die Charaktere sind liebevoll gestaltet, auch wenn die weibliche Ader bei der Gestaltung durchschimmert.
Das einzige, was mich massiv stört, ist das Verfahren, Monster anzuwerben. Es gestaltet sich nämlich als außerordentlich schwierig, wenn man im Kampf, bevor man das Monster besiegt, nämlich darauf achten, dass die letzten fünf Spezialangriffe den gleichen Typ hatten. Das wird kniffelig, denn du bist mit vier Kämpfern auf dem Feld und du kannst nur die eigene Figur maßgeblich beeinflussen. die anderen schießen mit den verschiedenste Angriffen um sich und man soll dann dagegen wirken... Aber selbst wenn man das dann geschafft hat, muss man trotzdem noch zittern, denn danach muss das Monster bereit sein, ein Pakt mit dir zu schließen. Diese Paktschließung scheitert in gefühlten 70% der Fälle...

85

mithos630

04. März 2013Wii: Kommt leider nicht an den Vorgänger ran

Von mithos630 (25):

Tales of Symphonia 2 ist der Nachfolger eines der besten Spiele für den GameCube. Leider kommt dieser Teil nicht an seinen Vorgänger heran.Die Story beginnt in der nun wiedervereinten Welt. Doch anders als gedacht herrscht nun kein Frieden. Die Bevölkerung von Sylvarant fühlt sich unterdrückt und so haben sich die Vanguards geformt und wollen Gleichberechtigung oder gleich die Alleinherrschaft. In diesen Unruhen lebt Emil, dessen Eltern von Lloyd dem einztigen Helden umgebracht worden sind. So schwört dieser Rache und verbündet sich mit der wilden Marta und trifft später noch den Centurio Tenebrae.

Dieser erweckt in ihm einen Ritter des Ratatosk. Nach und nach taucht man in die Story ein, trifft alte Bekannte von Lloyd und deckt immer mehr Geheimnisse auf.Die Grafik ist relativ gut, könnte aber manchmal besser sein. Das Design der Charaktere und deren Gestik und Mimik ist aber wieder sehr gut. Die Welt herum ist sehr schön gestaltet. Schade ist jedoch, dass man sich nicht mehr frei auf der Landkarte bewegen kann und so sich nur noch von Ort zu Ort klickt.Der Sound ist sehr gut und sorgt für Nostalgie, da die alten Orte auch wieder ihren Soundtrack aus dem ersten Teil haben, dieser nun aber etwas modifiziert ist. Insgesamt passt dieser immer zum Geschehen.

Die Steuerung ist auch sehr gut und man kann dabei nirgends meckern.Die Atmosphäre ist soweit ganz gut. Schade ist jedoch, dass man als Fan des Vorgängers kaum noch etwas mit den alten Charas machen kann. Diese sind nur im Kampf steuerbar, lassen sich nicht weit leveln und spielen nur noch Nebenrollen. Das ist recht schade, da man diese im ersten Teil sehr ins Herz geschlossen hat. Emil und Marta hingegen wirken oft sehr einfach und es gibt bei ihnen kaum einen Wandel. Insgesamt sind diese eher klischeehaft.

Auch die Story ist recht kurz geraten und kommt an den Vorgänger mit den vielen Wendungen und Möglichkeiten nicht heran. Dafür gibt es hier die Möglichkeit Monster zu sammeln. Insgesamt ist es ein gutes Spiel.

99

Myrabelle

06. August 2012Wii: Ein kleines Juwel in der RPG Welt

Von Myrabelle (7):

Schade, dass es wie bei so vielen Dingen aus Japan ist, man bekommt in Deutschland immer nur einen Bruchteil mit. So hätte ich mir dieses Juwel wohl gar nicht gekauft, wenn es mich nicht von der Spielepyramide heraus angebettelt hätte: "Nimm mich mit." Ich habe es bis jetzt nicht bereut, auch wenn mich der Anfangsfilm von 30 Minuten, die man nicht pausieren konnte, doch schon ganz schön angestunken hat.

Auch der erste Kampf, meine Güte, man führt die Jungfrau doch auch nicht ohne Tipps ins Brautbett, war ohne eine Ahnung wie man überhaupt kämpft, ganz schön schwer. Nachdem ich mich mit Hängen und Würgen durch meine Kampfpremiere geochst hatte, wurde es aber immer besser und mittlerweile bin ich dem Spiel regelrecht verfallen. Die Story ist spannend und abwechslungsreich, die Figuren sehr liebevoll gestaltet und obwohl es eine Fortsetzung ist, muss man den ersten Teil nicht unbedingt kennen, um es zu verstehen.

Schade hier ist, dass es zu wenig um das Spiel drumrum gibt. Man findet zwar einen Strategy Guide in englisch, aber wer will schon mit einem Englischwörterbuch ein RPG spielen? Da kann man doch dankbar und froh sein, dass es solche Seiten wie spieletipps.de gibt, wo sich die User gegenseitig helfen, sonst wäre ich wahrscheinlich schon lange an den Rätseln im Spiel gescheitert.

73

gelöschter User

08. Juni 2012Wii: Film statt Spiel

Von gelöschter User:

Ok, hier ist mal eine Wertung eines Tales Débutant.
Ich unterteile meine Meinung:

Cutscenes:
Mir fielen zuerst die Cutscenes auf, da man sie nicht abbrechen kann und daher bei einem Tod, wenn man vergessen hat zu speichern oder man wenig Zeit hat, ziemlich nervig sind. Dafür waren aber die Unterhaltungen, die man mit dem C-Knopf hervorrufen kann, eine lustige Abwechslung, welche man sogar abbrechen kann.

Kämpfe:
Dann kam mein erster Kampf: Erst hab ich es nicht verstanden, nach ein paar Kämpfen dann aber doch, ist zwar Ok, dass die Steuerung mal anders ist, aber wenn man diese nach 2-4 Wochen wieder vergisst, ist das nicht toll.
2-Spieler Modus:
Ich wollte ich mal wieder ein gutes Spiel für 2 Spieler. Dass nur ein Spieler laufen kann ist jetzt nicht so schlimm (ist man ja auch von anderen Spielen gewohnt) aber, dass man die erste Stunde bis zwei Stunden nicht zu zweit spielen kann ist doch blöd. Im Kampf gibt es nur einen Unterschied: Der 2. Spieler kann sich selbst auf Computer gesteuert oder manuell einstellen.

Charakter-Level:
Ich bin jetzt da, wo man zum ersten Mal gegen die Sadistin kämpft. Anscheinend bin ich unterlevelt und verliere deshalb immer binnen weniger Sekunden. Bevor man gegen sie kämpft kann man nicht speichern also muss man sich erst wieder das ganze Gerede wieder anhören, bevor man zu ihr kommt, falls man stirbt.

Design:
Es ist Ok, für meine Ansprüche. Zwar sieht es so aus als ob kann die Figur nicht laufen kann, besonders keine Treppen hoch, aber das ist nicht so schlimm. was mich eher stört sind diese riesigen, unbeweglichen Augen, bei denen man immer denkt, dass die Charaktere blind wären.

Fazit:
Man braucht auf jeden Fall viel Geduld und Zeit um dort voranzukommen. Wenn man lieber Filme guckt, anstatt wirklich zu spielen, ist dieses Spiel perfekt. Die Augen sind gruselig, die Kämpfe erfordern Erinnerungsvermögen, wenn man stirbt ist es ziemlich nervenaufreibend, aber die Story ist Ok.
Für Fans einen Blick wert.

84

Kuraiku

10. April 2012Wii: Cooles Spiel

Von Kuraiku (3):

Die Fortsetzung zum ersten Teil von Tales of Symphonia ist ein cooles Spiel, reicht aber nicht an den ersten Teil ran.

Das Kampfsystem ist besser als im ersten Teil, durch das freie Rennen unter den Kämpfen.

Leider ist es Pflicht, Emil oder Marta auf der ersten Position zu haben. Man darf auch nur mit einem von den beiden herumlaufen. Zudem darf man bei Lloyd und co. die Ausrüstungen nicht ändern, nur bei Emil und Marta.

Hier sind leider keine Animationen vorhanden und das Spiel hat man auch schneller fertig wie den ersten Teil. Trotzdem ist die Story über Emil und Marta gut, man hätte die Story besser ausschmücken können mit Lloyd und co. meiner Meinung nach. Aber es macht trotzdem Spaß zu spielen.

51

gelöschter User

01. März 2012Wii: Als ToS-Fan sehr enttäuscht vom Spiel

Von gelöschter User:

Also ich bin mehr als Enttäuscht vom Game.

-Keine 3D Weltkarte
-Unisono Angriffe nur noch Zufällig
-Alte Charakter nicht levelbar
-Nur 2 aurüstbare und levelbare Charaktere
-Nur paar neue Dungeons

Weltkarte:
Als ich das erste Mal auf der GC-Version auf der Weltkarte rum lief, hat mich sofort die Abenteuerlust und die Erkundenslust gepackt. Ich war direkt in den Bann gezogen. Bei der Wii Version totaler Crap. Man ist auf der Weltkarte, nimmt den Wii Zeiger, wählt ne Stadt aus und 1, 2, 3 ist man schon da. Ohne Kämpfe, Ohne die Möglichkeit die Gegend zu erkunden, einfach nur Fail. Und manchmal verschwinden die Städte, spurlos. Es waren nur ein paar neue Dungeons da, ziemlich enttäuschend.

Alte Charaktere:
Ich kann es verstehen, das die alten Charaktere nicht ausrüstbar sind, da sie eh hin und wieder in die Gruppe kommen, aber warum haben sie das weiterleveln nicht reingepackt? Wär doch viel besser gewesen. So wären sie auf den höheren Schwierigkeitsgraden Schwer und weiter kein Klotz am Beim gewesen. Ich mache Schwer, bin am Windtempel und Colette ist Andauerd nur am sterben, da man sie nicht leveln kann. Totaler Crap.

Neue Charaktere:
Vom optischen sehen zum Vergleich der alten Charaktere viel besser aus. Aber die Persönlichkeiten nur am Nerven. Matha kommt wie ein billiges Mädchen rüber, mit den Worten: "Emil, sei mein Prinz", "Sei ein Mann" oder am Kampfesende, "Jetzt bekommst du den Versprochen Kuss" also das kotzt echt an, diese aufgezwungene Liebe. Emil macht am Anfang des Spiels nur Kopfschmerzen, immer entschuldigt er sich und wenn mal was Schief gelaufen ist, ist er immer gleich angeschlagen bzw beleidigt.

Unisono Angriffe:
Bei der GC Version konnte jeder (Der im Kampf beteiligt war) mitangreifen (falls möglich) bei der Wii Version musste man immer passende Elemente im Elementraster haben, um mit seinem Kampfkollgen Gruppenangriffe machen zu können. Keine passende Elemente = du greifst alleine an. Zu viel Zufall.

99

YoseiChan

14. Januar 2012Wii: Einfach nur WOW!

Von YoseiChan (3):

Ich finde das Spiel einfach nur unglaublich! Es macht soviel Spaß und ich könnte nie genug davon kriegen!
Die Geschichte ist zudem auch noch total schön und spannend! Die Grafik ist toll und der Sound ist auch super! Man fühlt richtig mit den Hauptfiguren mit und bekommt nach einer Weile seine Lieblinge!

Der Kampfstil ist auch interressant und immer wieder toll, wenn man was neues herausfindet! Vorallem die Specialattacken sind einfach nur super!
Ich hab das Spiel schon einmal durch und bin begeistert!
Die Monster und ihre Katagorien sind auch sehr interressant und ausschlussreich! Man freut sich förmlich, wenn man ein neues Monster in seine Gruppe bekommt!

Und die anderen Figuren, die man auf seiner Reise begegnet sind auch alle sehr gut getroffen und man denkt, man wäre wirklich in der Welt von Tales of Symphonia Down of the New World!

Es ist ein MUSS für alle Spieler, die gerne Fantasy, Drama, Monster, Kämpfe und schöne Geschichten lieben. Aber auch den anderen würde ich es sehr empfehlen.

Für mich ist es das ALLERBESTE Spiel!