Von
Xion-Survives
Der Score, eine antike Prophezeiung, ist die treibende Kraft in der Welt von Auldrant; seine Erfüllung verheißt Glück und Wohlstand, weswegen die Menschheit sich ihm nur allzu bereitwillig unterwirft. Adelsspross Luke verlebt seine Tage von alledem vollkommen unberührt. Seit er beinahe von einer verfeindeten Großmacht verschleppt worden wäre, sind die Mauern des elterlichen Domizils für ihn zu einem goldenen Käfig geworden. Als er jedoch ein Attentat auf seinen Lehrmeister Van vereitelt und dabei durch eine magische Resonanz buchstäblich aus seinem Alltagstrott katapultiert wird, scheint sein Wunsch von einem Leben in Freiheit in Erfüllung zu gehen. Die Handlung besticht zwar mit emotionalen Momenten und famoser Charakterzeichnung, allerdings weist sie schwere Pacing-Probleme auf und gibt sich besonders zu Beginn eine Spur zu komplex.
Sollte es schließlich zum Feindkontakt kommen, lautet die Devise Echtzeit: mit bis zu vier Streitern macht ihr Schakalen und Golems den Garaus. Dabei führt ihr stets nur einen eurer Kämpfer über das Kampffeld, sei es nun Schwertschwinger Luke oder magisches Multitalent Jade, während eure Gefährten von einer recht passabel agierenden KI übernommen werden. Und das ist auch gut so, denn die Zusammenarbeit eurer Charaktere pflastert den Weg zum Sieg. So könnt ihr beispielsweise die Flammen, die vom Feuerzauber eurer Verbündeten zurückbleiben, nutzen um euren eigenen Hieben eine feurige Note zu geben. Aber auch abseits der Kämpfe gibt es viel zu tun, Auldrant will erkundet werden, Casinos warten auf euer Gespartes und dutzende NPCs halten kleine bis große Aufgaben bereit.
Optisch ist das Spiel als Port eines 2005 erschienenen PS2-Titels an einige Beschränkungen gebunden, mimische Glanzleistungen sind von den Charakteren nicht zu erwarten und die Umgebungen sind meist wenig spektakulär. Umso schöner ist die gelungene Sprachausgabe, auch wenn eine Vertonung aller Gespräche zwischen den Charakteren wünschenswert gewesen wäre.
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