Tetris

Tetris ist ein Spiel aus dem Genre Puzzle. Der erste Release des Spiels war am 1985 für die Plattform Atari ST. Später folgte der Release für Playstation 3, iPhone, Android, Gameboy, NES, Mega Drive. Das letzte Erscheinungsdatum ist der 16.01.2011 auf der Plattform Playstation 3. Auf dieser Seite und in der dazugehörigen Übersicht findet ihr alle wichtigen News, Gerüchte, Infos und Trailer zu Tetris. Außerdem versorgen wir euch gemeinsam mit unserer Community nach Möglichkeit mit zahlreichen Tipps und Tricks zu Tetris. Aktiviert weiter unten den News-Agenten für dieses Spiel, um bei den neuesten Infos zu Tetris sofort per E-Mail informiert zu werden.
  • PS3
  • iPhone
  • Android
  • GB
  • NES
  • MD
  • Atari ST
Publisher: 
EA, Apple, Nintendo, SEGA
Genre: 
Puzzle, Geschicklichkeit, Denkspiel
Letzter Release: 
16.01.2011 (PS3)
Altersfreigabe: 
n/a
Releases: 
16.01.2011 (PS3)
05.09.2008 (iPhone)
2010 (Android)
1988 (GB)
keine Angabe (NES)
1989 (MD)
1985 (Atari ST)
spieletipps-Wertung

Lösungen & Tipps

Cheats

News & Artikel

Ich möchte auf dem Laufenden bleiben. Informiert mich bei Neuigkeiten zu Tetris

Fragen & Antworten

Du hast ein Problem mit Tetris oder kommst einfach an einer bestimmten Stelle nicht weiter? Frag doch die Spieletipps-Community. Und während du auf die Beantwortung deiner eigenen Frage wartest, kannst du anderen helfen und selbst einige Fragen beantworten.

Bilder & Videos

Leserwertungen

84
Durschnittsbewertung
errechnet aus 8 Meinungen
GB: Urvater der Videospiele
09. März 2020
70

GB: Urvater der Videospiele

Von
Der absolute Klassiker, was Videospiele angeht. Man merkt natürlich schnell, dass dieses Spiel schon ziemlich alt ist, weil es erstens nicht viel zu bieten hat, außer ein paar kleine Modi und sonst vom spielerischen nichts Besonderes ist. Jeder hat das Prinzip schnell verstanden, auch wenn ich denke das jeder Tetris kennt, so macht es nach wenigen Minuten schon nicht mehr so viel Spaß wie am Anfang. Ich kann mir vorstellen, dass als es erst herauskam, niemand die Hände von diesem Spiel lassen konnte, auch wenn ich zugeben muss, dass ich trotzdem meine kurzen Spaßminuten damit habe. Aber das wars dann auch schon in diesem Sinne, denn es bleibt einfach nur ein Spiel für zwischendurch. Am besten sollte man sich einen Game Boy aufs Klo legen und immer, wenn man auf Toilette ist eine Runde zocken, denn mehr Zeit sollte man für dieses Spiel nicht mehr wirklich "verschwenden". Deshalb finde ich es auch sehr schwer dieses Spiel zu bewerten, denn aus damaliger Sicht ist es bestimmt ein großartiges Spiel, aber leider nicht mehr aus heutiger. Die Bewertung bezieht sich also nur auf das erste Tetris und hat mit anderen Spielen, die eventuell besser sind, nichts zu tun. Ich kann nämlich sagen, dass mir der Teil für den DS im Nintendo Thema viel besser gefällt. Den nötigen Respekt sollte man diesem Spiel trotzdem geben, wenn man bedenkt, dass viele mit diesem Spiel das erste Mal in Berührung gekommen sind.
Grafik:
Sound:
Steuerung:
Atmosphäre:
GB: Wer kennt es nicht?
26. Juni 2014
90

GB: Wer kennt es nicht?

Von
Ob es das Original oder ein Remake war - Jeder spielte schon einmal Tetris! Es ist simpel, man stapelt Klötzchen auf Klötzchen, die einzige Belohnung ist ein neuer Highscore. Trotzdem fasziniert es bis heute viele Menschen und man wird es in fast jeder Spielesammlung auffinden. Es ist ein wundervoller Zeitbertreib wenn man Wartezeiten überbrücken will. Natürlich ist Tetris aber nur ein Gelegenheitsspiel, niemand könnte es mehrere Tage am Stück spielen. Trotzdem will man seinen Rekord immer und immer wieder knacken. Es wurde unzählige Male kopiert, aber nur das Original hat dieses gewisse "Feeling". Ob das nur an der Grafik liegt, die der Gameboy besitzt oder auch daran, dass viele Leute es mit Kindheitserinnerungen verbinden, kann ich nicht sagen. Die allseits bekannte Tetris-Meldodie ist ein Ohrwurm und geht nicht mehr so schnell aus den Köpfen der Spieler. Fazit: Ein zeitloser Klassiker, der trotz alter Grafik und einseitigen Gameplay süchtig machen kann!
Grafik:
Sound:
Steuerung:
Atmosphäre:
GB: Stapeln bis der Arzt kommt
09. Juni 2014
90

GB: Stapeln bis der Arzt kommt

Von
Früher war ich echt begeistert von dem Spiel obwohl ich erst zwölf bin. Irgendwie musste man das Spiel immer wieder spielen, egal ob man es einmal durch hatte oder immer wieder scheiterte. Mein Vater war so begeistert, so dass er viel zockte und mir weitaus überlegen war im Klötzchen stapeln. Inzwischen habe ich das Spiel zur Seite gelegt und wurde von neuen Konsolen und Games so angetan, dass Tetris bei mir mit anderen Gameboy-Spielen zusammen liegt und sie sich Gesellschaft leisten. Für mich bleibt Tetris aber immer eines der besten Gameboy-Spiele aller Zeiten! Neben Tetris ist mein Favorit noch Pokémon Rubin-Edition und weitere, aber wir sprechen ja von Tetris. Tetris ist ganz simpel und erfolgreich und zeichnet (meiner Meinung nach) dieses Spiel aus. Man muss nur Klötzchen stapeln. Obwohl das so einfach klingt, ist das in Wirklichkeit nicht. Immer schneller fallen verschiedene Klötzchen von oben nach unten runter und man muss mit Verstand und Köpfchen stapeln und Punkte erringen. Das ist die ganze Erklärung.
Grafik:
Sound:
Steuerung:
Atmosphäre:
GB: Der Meilenstein im Klötzchenbau
01. Juni 2014
98

GB: Der Meilenstein im Klötzchenbau

Von
Tetris war mein aller erstes Game Boy Spiel. Zusammen raus gekommen mit dem grauen Klotz und dieses Paar hat Millionen in den Bann gezogen - und tut es noch heute. Egal in welcher Auflage, in welchem neuen Gewand.. Tetris ist und bleibt ein Klassiker den eigentlich jeder kennt. Genauso wie den einprägsamen Sound. Stundenlang hab ich mich selber mit dem Klötzchenabbau beschäftigt. Duelle gegen Freunde und Familie gespielt. Ob im Auto, wartend auf Freunde, bei der Bahnfahrt - überall kann man sich mit einer Runde Tetris die Zeit verkürzen. Das simple Spielprinzip ist im Hand umdrehen verinnerlicht und dann kann es mit der Tetris-Sucht los gehen. Tetris muss man einfach gespielt haben.
Grafik:
Sound:
Steuerung:
Atmosphäre:
GB: Der Klassiker
11. März 2013
99

GB: Der Klassiker

Von
Nein, es gibt tatsächlich eine Möglichkeit eine Meinung zu Tetris zu schreiben!? Da kann ich natürlich nicht wiederstehen! Tetris ein Klassiker, wenn ich mich recht erinnere das erste Videospiel das mir selbst gehörte. Ich hatte zwar hier und da schon mal Klassiker am Atari 500 gesehen, und gespielt, aber Tetris, zusammen mit dem ersten Gameboy war mein erstes, und seither bin ich nicht mehr davon losgekommen ;-) Tetris ist ein klassisches Reaktionsspiel. Während ihr herunterfallende Formen so sortiert, das ihr eine Linie komplett bekommt, wird das Spiel wesentlich schneller, und mit steigendem Schwierigkeitsgrad könnt ihr sogar noch einige Linien zusätzlich zum Startbildschirm hinzufügen. Schafft ihr dann das schwerste Level, Superschnell, und jede Menge Linien bereits zum Start, bekommt ihr als Belohnung eine startende Rakete gezeigt. Klar Tetris hatte weder eine besondere Grafik, noch aufwendiges Leveldesign, trotzdem ist der Erfinder davon Stinkereich geworden, zurecht. Tetris begeisterte seinerzeit Millionen von Spielern Weltweit, und wird selbst heute noch zu recht hohen Gebrauchtpreisen gehandelt. Tetris ist eben ein Klassiker den man gespielt haben muss!
Grafik:
Sound:
Steuerung:
Atmosphäre:
3 weitere Artikel
  1. Startseite
  2. Spiele
  3. Tetris
Impressum & Kontakt Team & Jobs Datenschutz CO2 neutrale Website