Gekonnte und konsequente Weiterentwicklung von "Anniversary": Laras "Underworld" ist dank wunderschöner Grafik und sinnvollen Neuerungen überirdisch gut.

Neustes Video

Mac Trailer

weitere Videos

89
Spieletipps-Wertung
Test lesen
Ich möchte auf dem Laufenden bleiben. Informiert mich bei Neuigkeiten zu Tomb Raider Underworld

Aktuelles zu Tomb Raider Underworld

Bilderstrecken & Bilder

mehr Bilder zu Tomb Raider Underworld

Weitere Spiele aus der Tomb Raider-Reihe

Tomb Raider-Reihe anzeigen

Leser Meinungen

30 Meinungen Insgesamt Durchschnittsbewertung 82

61

SANTIKA73

03. November 2014PS3: Zu viele Bugs

Von SANTIKA73 (2):

Lara hängt andauernd fest. Alle Buttons drücken bringt nichts. Muß schießen, um wieder von der festgehaltenen Stelle frei zu kommen. Die nervigen nicht wollenden Mauersprüngen anstatt sich festzuhalten.

Tomb Raider Legend war wesentlich besser mit der Steuerung und mit dem wiederholen einzelner Kapitel. Medipacks die man mühselig einsammelt und die später wieder weg sind, wenn ein neues Level beginnt.

Videosequenzen die nicht kommen und man deswegen stirbt,z.B. Mexico Tor zur Unterwelt (X Box 360).

79

SgtHunterr

22. April 2014PS3: Heißt zurecht Tomb Raider, hat allerdings Schwächen

Von SgtHunterr :

Was gefällt:
- Leveldesign großzügig angelegt
- Abwechslungsreiche Gegner
- Grafisch schön (in Anbetracht des Alters)

Was nicht gefällt:
- Steuerung, Steuerung und noch mehr Steuerung...

Für einen Fan dieser Spielreihe ist er auch heutzutage noch einen Blick wert! Auf jeden Fall mal anschauen, denn an sich ist es ein klasse Spiel.

Die Steuerung allerdings ist teils so dermaßen katastrophal, dass man sich zeitweise überlegen sollte ob man sich einen oder zwei Ersatzcontroller bereit legt...

99

Ayane24

11. April 2014Xbox 360: Tolles Spiel

Von Ayane24 (7):

Ein ziemlich gutes Spiel. Ich habe es bereits drei Mal oder sogar öfters durchgespielt und mir macht das jedes Mal Spaß! Die Hauptprotagonistin Lara Croft finde ich ziemlich gut dargestellt, die Steuerung ist auch gut gemacht, Grafik alles top, die Story ist spannend sowie die Atmosphäre, die in jedem Spielabschnitt herrscht. Auch ist das Spiel recht gut durchzuspielen, ab und an gibt es dort ein paar Rätsel, wo man etwas überlegen muss, aber das macht ja ein Tomb Raider aus! Außerdem kann man noch am Ende des Spielens zwei weitere DLCs kaufen, die auch eine Menge Spaß machen, vor allem, weil es bei einem viel Rätsel zu lösen und beim anderen jede Menge Action gibt.
Ein wirklich tolles Spiel. Kann ich jeden empfehlen, der Action-Abenteuer-Liebhaber ist!

80

Ultrariorio

14. März 2013PS3: Gar nicht mal so schlecht

Von Ultrariorio (17):

Mit Tomb Raider Underworld wurde die Geschichte von Tomb Raider Legend und in gewisser weise auch die aus Tomb Raider Anniversary zu Ende erzählt. Durch die Erkenntnisse aus dem Ende von Tomb Raider Legend sucht Lara nun nach Avalon, dass sich bald schon als Helheim herausstellt. Mit neuer Ausrüstung stürzen wir uns so auf die Suche nach dieser Unterwelt, aber nicht ohne irgendeinen Feind.

Wir besuchen Schauplätze rund um die Welt, wie das Mittelmeer, Thailand, Mexiko und das Nordmeer. In diesem Teil fehlt leider wieder das Croft Manor als frei begehbarer Level wie in Legend oder Anniversary, es ist zwar trotzdem ein kurzer Level in der Story, jedoch geschieht etwas, so dass man das Haus nicht frei begehen kann.

Was mir gut gefiel an dem Spiel war, dass dieses nur so von Rätseln trotzte, bei diesen muss man manchmal sogar überlegen. Das ist aber auch ein kleiner Minuspunkt. Den im ganzen Spiel findet nicht ein Bosskampf statt. Der Endgegner ist zwar da, aber wir können ihn nicht bekämpfen weil es einfach nichts bringt. Er greift uns zwar an, aber wir besiegen ihn mit Hilfe eines Rätsels bei denen wir unsere Waffen überhaupt nicht brauchen.

Grafisch war das Spiel für 2008 auch nicht das beste, diese ist zwar trotzdem besser als auf der Playstation 2, jedoch hätte man die Grafik mehr der Zeit anpassen können, da die Grafik von (zum Beispiel) Uncharted das 1 Jahr früher erschien deutlich besser war. Die Steuerung ist eigentlich einfach, aber Lara reagiert nicht immer wie man will. Auch die Kamera ist in diesem Teil teilweise zum Verzweifeln. Zudem gibt es auch einige Bugs in dem Spiel.

Nicht desto trotz gefällt mir das Spiel wegen einer guten Story, die mit denen aus Tomb Raider Legend und Tomb Raider Anniversary abschließt. Trotzdem waren die Geschichten aus den 2 genannten Teilen besser.

Es ist kein Meisterwerk, das hätte es werden können wenn sich die Entwickler mehr Zeit gelassen hätten. Aber es überzeugt mich trotzdem.

87

Plantox

11. März 2013PC: Die Suche nach Lara's verschollener Mutter

Von Plantox (13):

Das erste was einem auffällt wenn man Tomb Raider: Underworld startet, ist das neue Menü, welches in den beiden Vorgängern (Legend, Anniversary) relativ gleich blieb.

Im Thema Grafik haben die Entwickler einen großen Sprung nach vorne gemacht. Man erkennt einen deutlichen Unterschied zu den Vorgängern.

Als erfolgreiche Archäologin bewältigt man viele Level mit unterschiedlichen Szenarien. Wie auch in fast bzw. allen Vorgängern kommt man mit viel Kletterei und Geschick vorran. Das ganze Spiel über ist man auf der Suche nach Lara's Mutter, welche in Nepal (Legend) durch ein Portal nach Avalon geriet.

Lara ist fest entschlossen ihre Mutter zu finden, jedoch benötigt sie dazu wichtige Dinge um den Eingang nach Avalon überhaupt öffnen zu können.

Auf ihren Reisen trifft Lara auf frühere Bekannte, die in den 2 Vorgängern schon zu sehen waren. Natla in Tomb Raider: Anniversary und Amanda in Tomb Raider: Legend. Man erfährt von Natla, dass auch Lara's Vater, Richard Croft, auf der Suche nach Amelia Croft war.

Meiner Meinung nach, sind die Level sehr abwechslungsreich. Einmal kämpft man mitten im Meer und später findet man sich mitten in Mexico wieder.

Allerdings gibt es auch eine neue Person: Lara's Doppelgänger. Nach Lara's Aufenthalt in Thailand, sprengt diese den Tresor in Croft Manor und entkommt mit Amanda's Seelenstein. Jedoch kommen nicht alle unbeschadet davon.

Je mehr Dinge man von Thor bergen konnte, desto spannender geht es auf das Ende zu. Das Ende war meiner Meinung nach sehr traurig und vor allem unerwartet. Aufgrund von Tomb Raider: Legend hätte man nicht erwatet, dass Amanda letzten Endes Lara hilft.

Mein Fazit:
Wer auf actionreiche Story, spannende Kletterpartien und viel Geballer steht, sollte sich diesen Tomb Raider Titel keineswegs entgehen lassen.

71

Zockermeister12

26. Januar 2013PS3: Miserable Steuerung

Von Zockermeister12 (4):

Da ich die Tomb Raider Trilogy HD habe, kann ich nicht für die PS2 Grafik zustimmen, da es verändert wurde!

Die Story an sich hat mir besser gefallen als in den anderen Teilen allerdings ist die Steuerung so ein Dreck, dass ich manchmal gerne den Controller an die Wand hauen würde.

Überhaupt bei dem letzten Relikt könnte ich ausflippen. Die Umgebung war sehenswert nur Lara sieht extrem doof aus.

Ich freu mich schon auf den nächsten Teil, nur die letzten 3 Teile haben mich nicht sehr überzeugt.

98

oOAngelOo

07. Januar 2013Xbox 360: Sehr gut gelungenes Spiel

Von oOAngelOo (3):

Tomb Raider Underworld ist ein sehr gelunges und schönes Spiel die Level sind wirklich schön gestaltet, und erst die Ruinen von außen sind einfach nur Hammer.

Für mich persönlich gibt es keine negativen Sachen an Tomb Raider Unterworld auszusätzen das Spiel hat durchgehend Spaß gemacht, dass einzige was ich zu leicht fande waren die Rätsel aber sonst nichts, und dass es keine Endgegner gab finde ich auch besser denn Endgegner waren für mich persönlich nur Hindernisse wo man die ganze Zeit drauf schießen sollte damit die sterben, und dass ist echt kein Grund zu trauern.

Meistens regt man sich noch über die Endgegner auf weil sie zu schwer waren oder einfach nur zu dumm sind und leicht zu töten waren.

99

Gamemaster182

06. Januar 2013Wii: Lara auf Wii?

Von Gamemaster182 :

Tomb Raider Underworld, ist Grafisch sehr gut. Die Levels sind gut gestaltet, die Rätsel sind knifflig aber man kann sie wenn man Logisch denkt einfach lösen. Obwohl ich das Spiel erst heute sehr billig gekauft hab, ist es auf den ersten Eindruck sehr gut. Besonders die Schieß-geräusche sind an der Wii überzeugend und wirken echt.

Lara Croft sieht auch sehr gut aus, es gibt nur wenig zu bemängeln, an die Steuerung muss man sich gewöhnen aber es wird immer präziser. Ich empfehle das Spiel Tomb Raider Fans oder die die Action mögen. D

80

KingStarOo

13. November 2012PS2: Gutes Spiel, aber leider mit manchen Fehlern

Von KingStarOo (3):

Tomb Raider Underworld, an sich ein klasse Spiel, aber mit vielen Minuspunkten.
Fangen wir erstmal mit den Positiven Sachen an:
1- Gute Grafik: Die Grafik an sich ist gut für die Ps2, denke kaum das man mehr aus der Ps2 holen kann.
2- Rätsel: Die Rätsel sind gut gehalten, manche schwer, manche leicht. Für einige habe ich sogar 1H gebraucht, weil ich das PDA (Mit den PDA könnt ihr Tipps oder Lösungen erhalten) nicht benutzt habe.

Ausser diesen 2 Sachen ist mir leider gar nix mehr aufgefallen was ich als Positiv einstufen kann. Nun die Negativen Sachen:
1- Gegner: Die meisten Gegner wurden auf der Ps2 weggeschnitten, was ich sehr schade finde.
2- Steuerung: Sorry, aber das geht mal gar nicht. Die Steuerung ist so schlecht das man wegen ihr fast immer stirbt, 90% meiner Tode waren nicht meine Fehler sondern die von der Steuerung
3- Die Wege: Manche Wege sehen so gleich aus, dass man sich verwirrt wo man grade ist.

Das waren eigentlich die Positiven und Negativen Sachen an Tomb Raider Underworld. Hab das Spiel einmal für die Ps2 und einmal für die Ps3, für die Ps3 ist das echt ein klasse Game: viele Gegner, Steuerung zwar nicht so gut aber auch nicht so schlimm wie auf der Ps2 und die Wege sind nicht so leblos.

Fazit: Für Leute, die das Rätseln und Klettern mögen, ein gutes Spiel für die Ps2. Für die Ps3 ist das Spiel viel besser und lohnt sich für jeden Sammler zukaufen.

17

Nico3001

18. Oktober 2012PS3: Gehört zur PS2

Von Nico3001 (11):

Also ich war sehr enttäuscht als ich das Spiel gespielt habe.
Graffik = PS2
Steuerung = PS2
Story = Old School und viel zu "normal", nichts außergewöhnliches.

Dazu kommt noch das das Spiel in manchen Teilen der Story so dunkel gemacht wurd so das ich nicht mal bei voller Helligkeit des Bildschirms etwas gesehen habe.
Früher, bei der PS2 hätte ich so etwas noch verstanden, aber bei der PS3 ist so etwas nicht mehr akzeptabel, da darf so ein Fehler nicht passieren!

Die Story fand ich nicht so toll, weil es einfach nichts neues war für Tomb Raider, einfach nur bisschen rumballern und herumklettern. Da kann ich auch Rachet and Clank spielen, deren Gebiet es eigentlich ist.
Was ich auch nicht so verstehe ist das dieses Spiel in der PLATINIUM Platz gefunden hat.

Meine Meinung ist es: Lasst es lieber bleiben, es ist nichts außergewöhnliches.