Blutjung und unerfahren – so erlebt ihr die ansonsten so taffe Abenteuerin Lara Croft in Tomb Raider auf PC Xbox 360 PS3 und in der Definitive Edition auf Xbox One und PS4. Die Jungs und Mädels von Chrystal Dynamics erzählen in dem Action-Adventure die Vorgeschichte zur gesamten bisherigen Spielserie. Die 21-jährige Lara Croft kommt gerade von der Elite-Akademie und begibt sich auf ihre erste Expedition. Vor einer japanischen Insel erleidet ihr Kahn jedoch Schiffsbruch und die Forscherin ist fortan auf sich allein gestellt. Die frei begehbare Insel wird zur ersten Bewährungsprobe für Frau Croft. Zu Spielbeginn besitzt diese nämlich nichts außer den eigenen Kleidern am lieblichen Leib. Daher gilt es zunächst ein Basislager auf die Beine zu stellen von dem aus man zu weiteren Insel-Erkundungen aufbricht. Tomb Raider setzt stärker auf durchdachte Physik-Rätsel als seine Vorgänger: Um die Rätseleinlagen zu knacken müsst ihr euch Feuer Wasser Wind und Reibung geschickt zu Eigen machen. Ist die Lösung mal nicht offensichtlich hilft der Überlebensinstinkt der besondere Level-Objekte farblich hervorhebt. Die verwendete Chrystal Engine erschafft während der gesamten Spielzeit eine äußerst realistische Atmosphäre.

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Leser Meinungen

118 Meinungen Insgesamt Durchschnittsbewertung 88

92

Atalantia

11. Januar 2019PS3: Actionreiches Abenteuer

Von Atalantia (10):

Mir hat diese Episode von den drei neuen Tomb Raider am meisten Spass gemacht. Die Story ist spannend, die Graphic grandios und des Abenteuer einfach gigantisch.

Generell empfinde ich dieses Spiel als das gelungenste der ganzen Tomb Raider Serie seit den 90er Jahren. (Ja, ich habe ALLE gespielt) Dieses ist zusammen mit dem Remake des ersten Teils (Aniversary) das beste.

Die abenteuerliche Stimmung knistert hier am stärksten und es lohnt sich unbedingt dieses Spiel zu kennen.

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94

NordMaxMan

27. Februar 2017PC: Evtl. gewöhnungsbedürftig, aber ein Tomb Raider

Von NordMaxMan :

Es war doch klar, dass auch die Tomb Raider Saga umdenken musste, der Anfang war mit Legend und Underworld ja grundsätzlich schon gemacht.

Wie sehr vielen anderen ist tatsächlich auch mir aufgefallen, dass das Game mit deutlich weniger Zeitaufwand auskommt als die Vorgänger und auch der Nachfolger...und das ist nicht immer von Vorteil, vor allem wohl deswegen, weil Lara hier weniger Rätsel lösen, sich dafür aber in sehr vielen Kämpfchen mit genauso vielen Rüpeln rumschlagen muss.

Die Rätsel, in der Hauptsache wohl die Herausforderungsgräber, sind doch höchstens mittelschwere Kost, und auch die Kämpfe sind durchaus zu gewinnen, sicher manchmal mit etwas Mühe, vor allem gegen Ende...dass eine einzelne "Kriegerin" alleine diverse zig kampferprobte Samurai umnietet, ist natürlich Game-World, und einige empfinden das wohl etwas übertrieben, vielleicht auch ein wenig simpel.

Trotzdem, man muss nicht jahrelang echter Tomb Raider-Fan sein, um das Game genießen zu können.
Gerade mir gefällt neben der oft rasanten Action eben auch der übersichtliche Zeitaufand mit zu erreichendem Ziel...Spiele, die sich über viele Tage, Wochen hinziehen können, machen mich z. B. ungeduldig - Tomb Raider 2 gehört beispielsweise dazu -, sicher auch deshalb, weil ich neben Tomb Raider (und jetzt auch Mad Max als große Ausnahme) nur ab und an mal Solitär o. ä. zocke.

Ich weiß, mit dieser Rezension bin ich ganz schön spät dran, das hat aber den Vorteil, dass ich mit Rise of the Tomb Raider auch den Nachfolger kennenlernen durfte, und da kann man nur sagen, dass Tomb Raider mehr als nur eine gelungene Initialzündung war.

Ein paar Bugs habe ich bemerkt, die sich aber nicht als Showstopper erwiesen haben.

Bleibt nun noch zu bemerken, dass, mit passender Hardware natürlich, ein vor allem graphisch exzellentes Game gelungen ist...wer nicht gerade Rätsel-Lösungs-Freak ist, hat bestimmt seine Freude daran, wobei, das sei noch bemerkt, die junge 21 jährige Lara eine wirkliche Augenweide ist ;-)

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80

dannythevido

01. September 2016Xbox One: Gut, aber kein echtes Tomb Raider

Von dannythevido (5):

Wie immer ist das nur meine eigene Meinung zum Spiel und man sollte sich immer sein/ihr eigenes Bild machen.

Lara Croft strandet mit ihrer Crew auf einer mysteriösen Insel im Drachendreieck um auf die Suche nach dem Geheimnis von Yamatai zu gehn. Die Story ist meiner Meinung nach ein bisschen langweilig, allerdings kommt es auf den Spieler an ob man es spannend findet oder nicht.

Springen, schießen und rätseln waren immer die Hauptelemente von Tomb Raider, allerdings stimmt die Balance zwischen diesen Elementen nicht. Zu wenige Klettereinlagen, die aber anspruchsvoller als in einem Uncharted oder Assassins Creeed sind, da man auch mal runterfallen kann, wenn man nicht auf die entsprechende Taste drückt, um sich rechtzeitig festzuhalten. Die Rätsel sind für Tomb Raider Verhältnisse, viel zu einfach, langweilig und viel zu wenig, da die meisten Rätsel optional sind. Geschossen wird ebenfalls viel zu viel für ein Tomb Raider Spiel. Ich hatte die ganze Zeit das Gefühl, dass ich Marcus Fenix spiele und nicht Lara Croft. Die Atmosphäre ist allerdings ziemlich gut und düster, auch wenn diese düsterne Insel nicht zu Tomb Raider passt.

Die Grafik wurde auf der X-Box One und der PS4 aufgehübscht und schaut noch besser aus als vorher. Tomb Raider sah schon zu Release auf der X-Box 360 und der PS3 verdammt gut aus. Die Haare von Lara wedeln realistischer und natürlicher durch die Gegend und ihr Gesicht schaut auch nochmal um eine Ecke besser aus. Die Texturen sind gelungen und die Licht- und Schatteneffekte sind wunderschön.

Wir haben es hier mit einem guten Spiel zu tun, aber echte Tomb Raider Fans, ganz besonders die, die die ersten Teile auf dem PC und der PS1 gezockt haben, werden mit diesem Reboot nicht glücklich werden, da die Hauptelemente nicht mehr das sind was sie einmal waren. Damit meine ich, dass es damals anspruchsvollere Rätsel, mehr anspruchsvolleres Klettern, viel weniger Gaballer und viel weniger Hilfestellungen gab als in diesem Reboot.

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96

XenonLightz

26. Juli 2016PC: Ein gelungenes Reboot mit kleineren Bugs

Von XenonLightz (6):

Grafik 9/10 - Sehr gute Performance.

Voiceacting 10/10 - Die deutschen Synchronstimmen wurden gut ausgewählt und klingen in Cutscenes so, wie ich es von guten Filmen kenne.

Story 8/10 - Gut, ohne dass ich etwas verraten möchte. Im Spielverlauf sieht man Lara in zwei Versionen: Die Lara, die psychisch ein wenig am Ende ist und die, die sie in anderen Tomb Raider Spielen ist - zu der sie sich ja in diesem Teil entwickeln soll. Diese Versionen treten leider nicht in dieser Reihenfolge auf, sondern etwas durcheinander. Das beeinträchtigt die Story nicht, sondern wirkt nur etwas seltsam.

Leveldesign 9/10 - Es macht Spaß über die Insel zu laufen, klettern und springen. Lara lässt sich dabei auch recht gut Steuern und in den meisten Fällen passiert auch das, was von den Entwicklern vorgesehen war.

Während dem Spielen habe ich recht viele Bugs gesehen, die Lara getötet haben oder das Spiel softlocken. So etwas ist zwar frustrierend, aber großzügig gesetzte Speicherpunkte, zu denen man jederzeit im Pause-Menü zurückkehren kann machen diese Fehler erträglich.

Das Spiel hat kleine RPG Elemente. Lara levelt vom Töten, Sammeln und absolvieren von Aufgaben. Bei jedem Level-Up gibt es einen Perk zu vergeben. Bis auf 4-5 gute Perks sind diese aber eher langweilig und wenig nützlich.

Im Spielverlauf erhält man 4 Waffen, die man so auch die gesamte Zeit bei sich Trägt. Durch Sammeln von Schrott der überall herum liegt kann man seine Waffen verbessern und außerdem auch komplett neue und bessere Varianten seiner Waffen finden, wenn man genügend Teile hat. Die Upgrades sind fast alle sehr interessant. Meiner Meinung nach trifft das Spiel genau den Punkt, an dem es nicht zu einfach, aber auch nicht zu langsam ist die Upgrades freizuschalten.

Es gibt viel Zeug zum Sammeln, was mir persönlich Spaß macht, allerdings sind die Collectibles keine Pflicht und außer ein paar Hintergrundinfos und wenige XP erhält man nichts.

Fazit: Mein zweit liebstes Spiel seit 2009.

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55

Lilly_Jericho

14. März 2016PS3: Als Horrorgame okay, aber nicht wirklich Tomb Raider....

Von Lilly_Jericho (2):

Vorweg muss ich sagen: Ich bin jemand, der mit Spielen wie Tomb Raider II und Konsorten aufgewachsen ist und die bis heute wirklich sehr liebt! Als ich jetzt doch mal mit dem neuem TR angefangen habe war mein erster Gedanke allerdings erstmal : WTF?!? Ich fühle mich eher wie in einem mehr oder weniger gruseligem Horrorgame mit guter Grafik als in einem waschechtem Tomb Raider Teil wie ich sie kennen und lieben gelernt habe. Allein die Tatsache, dass man keine wirklichen Rätsel mehr zu bewältigen hat finde ich recht schade und auch das Kistengeschubse und die Croft Manor fehlen mir irgendwie.

Außer ein paar seltsame Typen umlegen hab ich bisher noch nicht wirklich was spannendes erledigt und das in vielen Stunden die ich mittlerweile schon daran hänge, außer an zwei Stellen bin ich noch nie mehr als einmal am gleichen Punkt abgekratzt, außerdem habe ich das doofe Gefühl ständig nur die selben Gegner in der selben Umgebung abzuknallen und sonst eigentlich außer irgendwem hinterher zu jagen garnix zu tun. Außerdem habe ich oft das Gefühl, dass man eine Cutszene beendet hat, drei Schritte läuft und direkt in der nächsten landet, das nervt wirklich wenn man spielen möchte (in den alten Games gabs das mal so alle 4 - 5 Level gefühlt, aber nicht ständig... allein das CS Material hat hier an die 4 Stunden).

Teilweise wird man durch fast schwarze Spielbereiche gescheucht wo auch die Fackel nicht viel bringt und wird dann dabei noch angegriffen, ich fühle mich eher wie in nem Horrorgame als bei echtem Tomb Raider mit Rätseln, tauchen und ab und an mal nem Bosskampf, eher erinnert das Ganze an Saw für PC wo eigentlich die meiste Zeit auch nix nennenswertes passiert bis man dann andere Opfer rettet...

Fazit:
Wer gerne Horrorgames spielt sollte hier etwas ganz nettes gefunden haben, für den klassischen TR Fan wie mich taugt es allerdings nicht so wirklich viel, einfach weil das mit dem klassischem und abwechslungsreichen TR von früher absolut nichts mehr zu tun hat!

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90

godi1001

13. Januar 2016PC: Nur für Pensionierte

Von godi1001 (3):

Nach "FarCry 3 und 4" habe ich kürzlich das Spiel "Tomb Raider" abgeschlossen.

Zwar mehrmals fast am Anschlag meines Könnens angelangt, bin ich doch erneut begeistert ans Ende gelangt und kann auch dieses Spiel nur weiterempfehlen. Nächstens werde ich mir noch "The Rise of Tomb Rider" zulegen.
Wenn ich mir so ein Spiel kaufe, will ich es auch unbedingt (im Wesentlichen) beenden. Dies fordert einen manchmal ungemein und hin und wieder ist auch Hilfe vonnöten. Diese Unterstützung kriegt man aber relativ leicht.

Einfach bei Google den Namen der kritischen Szene eingeben und schon kann man ein entsprechendes (Youtube)-Video wählen, das weiterhilft.

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99

redsf

24. November 2015PS4: Laras Ursprung in genialem HD

Von redsf (133):

Also verdammt noch mal, das Spiel ist echt gut, nur etwas zu leicht aber episch gute Grafik, geniale Story und coole Action machen es echt atemberaubend gut!

Die Steuerung lässt hier viel zu, von Ausweichen, über Nahkampf und Fernkampf...alles wurde mit viel Detailliebe umgesetzt. Auch wenn es den ein oder anderen kleinen Bug hat, sind die automatischen Speicherungen perfekt gesetzt, so das es wirklich egal ist.

Die Geschichte erzählt von Laras erster Mission, warum auch immer das Spiel dann nicht "TR Origins" genannt wurde, welche echt gut gemacht wurde. Sie haben sich hier sogar etwas von "Uncharted" ab gekuckt, nämlich das Lara sich nicht so perfekt bewegt wie gewöhnlich sondern erst je näher man dem Ende kommt. Auch bei "The Last of Us" wurde ordentlich kopiert, den Lara hat auch einen Instinkt Modus, wo Sachen hervor gehoben werden, allerdings nicht hinter Wänden.
Das Kampfsystem ist allerdings komplett einzigartig und revolutionär gut!

Leider wurde etwas bei den Outfits geschlammt, denn egal ob Lara gerade Blut überströmt ist oder nicht, manche Outfits bekommen nie einen Kratzer ab oder werden Nass.

Aber die Umgebungsgrafik macht alles Wett, und die genialen Möglichkeiten sich in dieser Spielewelt zu bewegen und sie zu erforschen!
Kurzum, bin schon gespannt wie es mit Tomb Raider weiter geht, sehr guter Neustart.

Schwierigkeitsgrad dürft ihr nicht viel erwarten, denn es fehlen einfach ein paar höhere Grade. Die KI ist ja nicht schlecht, hält sich aber leider am höchsten Schwierigkeitsgrad oft zurück! Aber in ein paar Szenen und am Ende, kommt man schon auf seine Kosten, als Action Liebhaber.

Für jeden Spieler geeignet, dank leichtem Schwierigkeitsgrad und perfekt gelöstem "ImSpiel"-Tutorium. Kaum Gewalt(Okay, schon etwas heftig, aber nicht wirklich krass so wie Dead Space) und Schimpfwörter, also das ab 18 ist total übertrieben. Eher ab 12!

Guter Titel für Fans, auch für Freunde von "Jump n' Run", die Kämpfe sind allerdings keine große Herausforderung.

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90

Night-Watch-Men

29. Oktober 2015PC: Ich bin total vernarrt in die neue Lara Croft

Von Night-Watch-Men (37):

Tomb Raider in völlig neuem Gewand - reinste Augenweide, visuell wie akustisch. Nie zuvor sah die Ärchäologin so sexy aus, mit dreckverschmiertem Gesicht oder gar Blutspritzern auf den zarten Wangen. So hart, grausam wie hier musste sie noch nie um's nackte Überleben kämpfen in Echzeit mit unzähligen Quicktime Events, eins heftiger wie das andere, oft auch in schneller Folge hintereinander. Das fordert den Spieler pausenlos, treibt das Adrenalin bis zur Schädeldecke.

Jedes Stöhnen, Ächzen, nach Luft röcheln von Lara nimmt einen gefangen, fast Abstürzen von einem Felsvorsprung, das Aufspiessen bei einer tödlichen Stromschnelle, das Peitschen der Äste, wenn sie mit dem Fallschirm rasant schnell durch Bäume rauscht. Jeder Treffer tut weh, jede Verletzung. Aber sie steht immer wieder auf und ihren Mann, gegen unzählige Gegner, riesenhafte Bossgegner.

Dank Neuorientierung mittels Überlebensinstinkt, der auch angebracht ist. Waffen müssen erst gefunden, aufgewertet, komplettiert werden um allem standhalten zu können. Wild kann erlegt und verzehrt werden, selbst Wölfe kreuzen den beschwerlichen Weg. Alles ist sehr realistisch animiert, selbst die Banner der Solari flattern in zugiger Bergluft. Das Einschlagen der Picke in das Felsmassiv klingt so, als wäre man selbst vor Ort. Die Landschaften wirken grandios und oft schwindelerregend in luftiger Höhe. Frau Croft sucht und findet kostbare Artefakte, erspäht Geocaches, die immer neuere und größere Areale der Inselkarte aufdecken und unentdecktes lässt sich später per erspieltem Mod auch markieren und Freischalten.

Die vielen Zwischensequenzen sind film-reif und der Hauptakteurin gehen oft die Crewmitglieder verloren, was sie noch verbitterter und härter werden lässt. Muss sie auch, denn nicht jede Deckung hält Stand und kann vom Feind zerstört werden, alles sehr realistisch als auch blutig, rechtfertigt somit die Spielfreigabe FSK 18. Die Tipp Hilfe sollte aktiviert bleiben, sonst wird es zu schnell hektisch und verwirrend.

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87

ichman

21. Oktober 2015Xbox 360: Lara Croft im Blutrausch

Von ichman (16):

Tomb Raider ist ein Actionknaller vom Feinsten! Selbst auf den betagten Konsolen werden wir in atemberaubende Gebiete entführt und begeben uns auf die Spur nach den ungelösten Rätseln einer mysteriösen Insel.
Die junge Archäologin Lara Croft und ihre Crew stranden unsanft auf der unter Historikern berüchtigten und gesuchten Insel Yamatai. Bevor sich Lara aber den ursprünglichen Rätseln, die das Mysterium Yamatai umweben, widmen kann, stellen sich ganz neue Probleme auf, die das Leben Lara´s und das ihrer Crew gefährden.

Wir werden mitgenommen auf ein Abenteuer, was sich teils drastisch von den Vorgängern abwendet. Der Überlebenskampf auf einer Insel mit Bewohnern, die einen sadomasochistischen Götterkult pflegen, wird ungewohnt brutal inszeniert. Oftmals ist man froh, dass die immense Inversion dieses Spiels nicht auch noch den Geruchssinn mit einbezieht.

Das Gameplay geht flott und einprägsam von der Hand, dass Spiel geht wie in einem Rutsch ohne dabei den Spieler zu langweilen. Die bombastische Inszenierung tut ihr Übriges dazu, dass Tomb Raider ein echter Blockbuster geworden ist.
Stark, wenn auch nicht in jeder Hinsicht, ist die Geschichte: Die Charaktere und der Spannungsbogen überzeugen aber gerade die Charakterentwicklung Lara´s von dem unschuldigen Mädchen hin zur skrupellosen Kriegerin hätte etwas Feinschliff aber auch Entscheidungsfreiheit im Gameplay (Stichwort: schleichen statt töten) gut getan.

Auch die Geschichte wirkt zunehmend aufgebläht und verliert so etwas an Prägnanz - eine Fehlentscheidung der Entwickler, da eigentlich schon die Konstellation der Charaktere und das mysteriöse Inseldaseins für genug Spannung hätte sorgen können.
Das sind aber alles nur kleine Wermutstropfen, denn im Kern ist Tomb Raider ein klasse Actionspiel, was sowohl auf spielerischer, als auch auf technischer und narrativer Ebene überzeugen kann.

Die etwas überladene Geschichte und das teils zu actionlastige Gameplay verhindern hier jedoch eine Top-Wertung im 90er Bereich.

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Uliza

02. März 2015PC: Auf in ein spannendes Abenteuer

Von Uliza :

Ich finde das Spiel hat ein hohes Potenzial Leute zu fesseln und Spannung an den Tag zu legen. Grafik finde ich völlig ausreichend, Sound extrem gut gestaltet und das Gameplay schnell zu lernen.

Viele schöne Quicktime-Events vorhanden und meiner Meinung nach ein gut gelungenes Skillsystem.

Die Story ist typisch Tomb Raider und mit Lara zu spielen macht eine Menge Spaß. Habe den Teil 2 mal durchgespielt und fand es kein bisschen langweilig. Einige Sammelobjekte waren nach langer Suche doch aufzufinden, also lasst euch deswegen nicht abschrecken.

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