Until Dawn

Optisch opulenter Grusel-Trip mit starker Story. Hunderte Entscheidungsmöglichkeiten bescheren dem interaktiven Horrorfilm einen hohen Wiederspielwert.
  • PS4
  • PS3
Publisher: 
Sony, Sony
Genre: 
Action Adventure
Letzter Release: 
26.08.2015 (PS4)
Altersfreigabe: 
ab 18 (PS4)
n/a (PS3)
Releases: 
26.08.2015 (PS4)
Eingestellt (PS3)
87
spieletipps-Wertung
Test lesen

Lösungen & Tipps

Komplettlösung

Guides

Erfolge und Trophies

Freischaltbares

News & Artikel

Ich möchte auf dem Laufenden bleiben. Informiert mich bei Neuigkeiten zu Until Dawn

Fragen & Antworten

Du hast ein Problem mit Until Dawn oder kommst einfach an einer bestimmten Stelle nicht weiter? Frag doch die Spieletipps-Community. Und während du auf die Beantwortung deiner eigenen Frage wartest, kannst du anderen helfen und selbst einige Fragen beantworten.

Bilder & Videos

Erscheinungsdatum-Trailer

Leserwertungen

88
Durschnittsbewertung
errechnet aus 16 Meinungen
PS4: Wenn Filme spielbar sind
06. November 2015
82

PS4: Wenn Filme spielbar sind

Von
Wäre Until Dawn ein Film, käme hier nun eine vernichtende Kritik, über einen Plot, wie er ausgelutschter nicht sein könnte, sich dabei schamlos an Filmen, wie The Hills Have Eyes, orientiert und jedes altbekannte Horror-Film-Klischee bedient: eine Gruppe einfältiger Jugendlicher, ein düsterer Wald, eine verschneite Berghütte, rätselhafte Ereignisse und Schockmomente - eine Menge davon. Doch Until Dawn ist kein Film; es ist ein Spiel. Und als solches geht die Rechnung auf. Da man nicht nur Zuschauer, sondern Teilnehmer des Ganzen ist, erwischt einen jeder einzelne Schockmoment. Man hat die Möglichkeit, die Protagonisten zumindest Teilweise nicht ganz so dumm vorgehen zu lassen, wie man es aus Filmen dieser Art kennt. Und gerade weil man selber aktiv teilnimmt, packt einen die düstere Atmosphäre der Szenerie stärker, als die Vorlagen aus Hollywood, und hält den Puls kontinuierlich auf 120. Die Spielmechanik ist dabei nichts Neues - Quicktime-Events kennt man aus Spielen wie Fahrenheit oder Heavy Rain - doch wird so gekonnt eingesetzt, dass man sich zwei Mal überlegt, ob man einen Vorhang bei Seite schieben möchte oder dem Ganzen lieber keine Beachtung schenkt. Alles in allem ist die Waage zwischen Quicktime-Events und normalem Umherirren sehr ausgeglichen. Zugegeben: dass man jedes gefundene Stück Papier erst durch gewisse Controlleraktionen umdrehen, oder ein Smartphone entsperren muss, wirkt am Anfang etwas overused, fügt sich aber im Verlauf des Spiels gut ein. Und auch die Quicktime-Sequenzen sind sehr gut platziert, nicht zu lang und dennoch knackig. Im Großen und Ganzen ist Until Dawn ein empfehlenswertes Spiel, wenn auch nicht sehr lang. Diverse Entscheidungen beeinflussen den Verlauf, wodurch eine Vielzahl möglicher Handlungsstränge entsteht, was die kürze des Spiels (etwa 8 Stunden) rechtfertigt. Und wem, wie mir, einige der Protagonisten einfach nur auf den Sack gehen, der lässt sie halt bei der nächsten Gelegenheit sterben. So einfach ist das.
Grafik:
Sound:
Steuerung:
Atmosphäre:
PS4: Der blanke Horror
06. November 2015
1

PS4: Der blanke Horror

Von
Als ich letztens den Exklusiv Titel für die Ps4 Until dawn gezockt hatte habe ich Action,Horror und Liebe versprüht. Das Game zieht dich mit seiner Mysteriösen und zugleich Gruseligen Art in seinen Bann und du kannst vor Aufregung nicht aufhören es zu zocken. Da du nicht mit einem Charakter spielst sondern gleich mit 8 wird euch nie langweilig zudem auch weil in eurer Hand liegt ob diese auch überleben. Die Gegner haben eine blutrünstige Natur und kennen keine Gnade merkt man auch gleich bei deren aussehen.Mit dem Bewegungssensor im Dualshock 4 habt ihr mal ne neue und interessante Steuerung die dem Game das gewisse etwas gibt. Das Game empfehle ich jedem der auf Horror und Spannung steht.
Grafik:
Sound:
Steuerung:
Atmosphäre:
PS4: Bestes Spiel 2015
06. November 2015
99

PS4: Bestes Spiel 2015

Von
Ich habe Until Dawn vor ein paar Tagen durchspielen können und somit auch mein Let's Play beenden. Das Spiel ist einfach nur Unglaublich. Es fängt damit an das Die Freunde sich nach einem Jahr Nochmal auf dem Berg treffen und ab da geht das Spiel erst so richtig los wirklich jede Endscheidung die du triffst hat im späteren Spielverlauf konsequenzen. Es kann sogar sein das wenn du was an Anfang des Games machst der Fehler erst am Ende des Spiel sichtbar wird. Aber es ist ja nicht nur das Spielprinzip was so gut gelungen ist sondern auch die Story die einfach eine der besten ist die ich jeeh gesehen habe und hat eigentlich nichts mehr mit den Standart Teenie Horror sachen zu tun. Ich war wirklich an einigen Stellen einfach nur geflasht wie geil das gemacht ist. Bei mir haben z.b drei überlebt. Was auch noch sehr positiv an dem Spiel ist ist das man das Spiel auch mehrmals durchspielen kann ohne das es langweilig wird weil bei jedem Spieldurchlauf was anderes passiert. Das war es auch eigentlich soweit was ich zu dem Spiel zusagen hatte. Ich kann Until Dawn wirklch nur empfelen für jeden der auf Horror steht.
Grafik:
Sound:
Steuerung:
Atmosphäre:
PS4: Das Game überhaupt
03. November 2015
99

PS4: Das Game überhaupt

Von
Ein super Game, dass dich nicht mehr los lässt. Ich habe es fast in einem durchgespielt, weil ich einfach immer wissen wollte, wie es weiter geht. Super klasse, einfach fesselnd, erschreckend und bitte, bitte mehr solcher Spiele! Wer Horrorspiele mag, kommt hier sicher auf seine Kosten. Man muss nicht immer am Steuerknüppel rummachen, nein, nette Filmsequenzen lockern das Spiel auf und machen es spannender. Auch das nicht alle Entscheidungen unter Zeitdruck geschehen müssen und man auch mal überlegen kann, finde ich sehr gut. Sollte ein zweiter Teil kommen, so würde ich ihn heute schon bestellen. Also nicht viel lesen, sondern zugreifen und spielen, äh, zocken.
Grafik:
Sound:
Steuerung:
Atmosphäre:
PS4: Das beste Spiel der Welt
21. Oktober 2015
99

PS4: Das beste Spiel der Welt

Von
Das Game ist mit ABSTAND das geilste Spiel was je rausgekommen ist!!! Die Atmosphere und die Grafik ist MEGA GEIL. Das einzige was mich leicht stört, sind die Synchronstimmen... die Wirken etwas billig. Aber der Rest des Spiels ist einfach der Wahnsinn!! Ich kann es aufjedenfall jedem weiterempfehlen der ein Fan von Horrorspielen ist!!! Alleine weil das Spiel ca. 40 verschiedene Story Wege hat ist es PERFEKT. So... das war meine Meinung zu Until Dawn :D
Grafik:
Sound:
Steuerung:
Atmosphäre:
11 weitere Artikel
  1. Startseite
  2. Spiele
  3. Until Dawn
Impressum & Kontakt Team & Jobs Datenschutz CO2 neutrale Website