Von
Sun_Shine_Master
Virtua Fighter ist zurück! Und zwar besser denn je. Im fünften Weltkampfturnier treten nicht nur zwei neue Charaktere an, die Teilnehmer sehen nun auch realer aus.
Zu Beginn kann man sich einen von 17 Charakteren aussuchen, jeder hat einen individuellen Kampfstil, also auch einzigartige Moves, das macht das Spiel auch ziemlich abwechslungsreich. Nun kann man seinem Charakter einen Namen geben und in bereits ein wenig umstylen. Jetzt braucht man nur noch einen von vielen Fight-Clubs wählen, in denen unterschiedlich gute Kämpfer trainieren und schon gehts los. Kämpft man, gewinnt man an Erfahrung und kann so regelmäßig Ränge aufsteigen. Ein Ende gibt es nicht. Wer den höchsten Rang, kann immer und immer weiter kämpfen. Manchmal kämpft man auch um Preise, zum Beispiel um Symbole, die während eines Kampfes neben dem Charakter erscheinen oder Gold mit denen man neue Modeartikel kaufen kann. Man kann seinen Charakter also sehr frei gestalten. Regelmäßig werden auch Turniere abgehalten.
Man muss aber nicht immer gegen CPUs in Fight-Clubs antreten. Man kann auch seine Freunden verprügeln, gegen eine Reihe von Charakteren antreten und möglichst viele Punkte sammeln, sich aufgenommene Kämpfe und Schaukämpfe ansehen oder im Dojo trainieren.
Das alles wirkt jetzt ziemlich leicht, ist es aber nicht. Um richtig gut in diesem Spiel zu werden muss man entweder eine hohe Fingerfertigkeit besitzen, um die teilweise sehr komplizierten Kampf-Moves einzusetzen oder einfach schnell irgendwelche Tasten drücken und durch Glück ein paar starke Angriffe machen. Und letzteres macht recht wenig Spaß. Dieses Spiel ist mit Sicherheit nichts für Videospiel-Anfänger.
Trotzdem bin ich immer noch sehr zufrieden mit Virtua Fighter 5 und kann den Kauf jedem Fan solcher Spiele nur empfehlen.
- Grafik:
-
- Sound:
-
- Steuerung:
-
- Atmosphäre:
-
Ist diese Meinung hilfreich?