Wiggles

Das Aufbau-Strategiespiel Wiggles für den PC ist ein jugendorientiertes Fantasiespiel. Als Anführer einer der 5 verschiedenen Clans führt der Spieler eine Armee von Zwerge an. Im Nu bekommt dieser von Göttervater Odin den Auftrag, dessen entlaufenes Haustier, den Fenriswolf, welcher in die Unterwelt entlaufen ist, wieder einzufangen. Bei dieser Aufgabe sind die Zwerge gezwungen ein Level nach dem anderen zu erreichen, indem sie sich immer tiefer in die Erde graben. Ob diese Siegreich aus dem Spiel herausgehen, liegt einzig und allein am Spieler. Eine knifflige und spannende Aufgabe, aber lösbar für jeden der Spaß und Geschicklichkeit kombinieren kann. Wiggles besitzt eine detaillierte Grafik, legt einen schrägen Humor an den Tag, besitzt ein anspruchsvolles Gameplay und fordert innovative Einfälle. Das Spiel beindruckt ebenfalls durch die Größe seiner Level und die einfallsreichen Aufgaben, die zu bewältigen sind. Betonen muss man, dass Wiggles Nichts für schnelle und zielorientierte Spieler ist. Es ist als gemütliches und lockeres Siel angelegt, für die einsamen Stunden nach der Arbeit. Besonders stechen die schönen Storys und der gesamte Spielablauf mit den ständigen Umzügen heraus. Dabei lässt der Spieler die Langeweile notgedrungen links liegen. Eine Strategie, die bei weitem nicht jedes Spiel an den Tag legt. Das Rollenspiel Wiggles kann man von daher nur empfehlen. Egal ob klein oder groß, es wird auf jeden Fall ein Abenteuer für jeden sein, das Leben der kleinen Zwergenmenschen zu erkunden. Spaß und gute Laune garantier!
  • PC
Publisher: 
Innonics
Genre: 
Aufbau
Letzter Release: 
26.09.2001 (PC)
Altersfreigabe: 
ab 12
Auch bekannt als: 
Die Wiggles
Releases: 
26.09.2001 (PC)
90
spieletipps-Wertung
Test lesen

Lösungen & Tipps

Cheats

Tipps und Tricks

News & Artikel

Ich möchte auf dem Laufenden bleiben. Informiert mich bei Neuigkeiten zu Wiggles

Fragen & Antworten

Du hast ein Problem mit Wiggles oder kommst einfach an einer bestimmten Stelle nicht weiter? Frag doch die Spieletipps-Community. Und während du auf die Beantwortung deiner eigenen Frage wartest, kannst du anderen helfen und selbst einige Fragen beantworten.

Bilder & Videos

Leserwertungen

86
Durschnittsbewertung
errechnet aus 3 Meinungen
PC: Wiggles - das Spiel mit der allerbesten KI
23. April 2014
80

PC: Wiggles - das Spiel mit der allerbesten KI

Von
Wahnsinnsspiel - echt! Wer Strategie UND Rollenspiel in Form von kleinen knuffigen Zwergen schon immer mal haben wollte, der sollte sich Wiggles unbedingt holen --> Vorsicht: es funzt unter Umständen nicht bei den neueren Computern, aber ich denke, für das Spiel kann jeder noch irgendwie einen Windows XPer auftreiben. Naja, jedenfalls, wer es hat aber irgendwo nicht weiterkommt - fragt mich - ich empfehle es wirklich, nur ist es nur für bestimmte Leute gemacht. Inonnics (Die Hersteller von Wiggles) sind bedauerlicherweise Pleite gegangen, aber das Spiel ist der Hammer. Kleine knuffige Höhlenarbeiter die Elfen nicht ausstehen können, Odins "Hündchen" (welches entlaufen ist) wieder fangen müssen und in einer so guten Atmosphäre leben. Aber Vorsicht, wenn einer mal zu wenig schläft oder zu essen bekommt, wird er richtig graulig. Dieses Spiel hat die mit Abstand beste KI (Künstliche Intelligenz). Ich komme aus dem Schwärmen nicht mehr raus.
Grafik:
Sound:
Steuerung:
Atmosphäre:
PC: Ein tief vergrabener Geheimtipp
25. November 2011
85

PC: Ein tief vergrabener Geheimtipp

Von
Tief verborgen unter neuen Blockbuster Spielen verbirgt sich so mancher Schatz. Ob auch Wiggles dazu gehört muss jeder für sich entscheiden, denn auch hier gehen Geschmäcker auseinander. Odin, bei uns bekannt als eine skandinavische Gottheit dient in Wiggles als Schöpfer der Welt und gleichzeitig auch als unser Auftraggeber. Denn nachdem er sein Haustier den Höllenhund Fenris mit magischen Elementarringen anketten lässt, kann sich dieser schließlich befreien und läuft ihm davon. Nun wird einer der Zwergenclans namens Wiggles auserkoren alle magischen Ringe zu finden und damit Fenris zu fangen. Hier sind mehrere Parallelen zur nordischen Mythologie zu erkennen, welche eine einfache aber gelungene Handlung abrunden. Nachdem man nach Wunsch die Einführung hinter sich gebracht hat geht es dann auch schon direkt in die Kampagne. Mit einem kleinen Grüppchen Wiggles startet man an der Oberfläche und beginnt sich langsam tiefer und tiefer zu buddeln. Wie in Kapitel unterteilt trifft man dabei auf andere Clans und begegnet besonderen Charakteren und Schauplätzen. Das Gameplay kommt dabei natürlich nicht zu knapp. In einer Art mit Mix aus Adventure, Rollen- und Strategiespiel verwaltet man seinen Clan bis ins kleinste Detail. Über die Zeit entwickelt sich dieser durch neue Nachkommen, aber auch Forschung und Entwicklung. Das Bausystem beinhaltet unzählige Häuser, welche einen Wandel von der Steinzeit bis in die ferne Zukunft zeigen. Mit der Zeit stellt man eine Beziehung zu seinem Clan her, da jeder Wiggle erworbene Talente und einen eigenen Namen besitzt. Durch all diese Eigenschaften, Momente und dem stimmungsvollen Soundtrack entsteht einfach eine sehr gute Atmosphäre. Wem die Grafik nicht zu wichtig ist und du auch nicht davor zurückschreckt mit Frust und großen Verlusten während des Spielens konfrontiert zu werden kann hier ein unterhaltsames Spiel zum Sparpreis erwerben!
Grafik:
Sound:
Steuerung:
Atmosphäre:
PC: Nettes Spiel mit Zwergen
17. März 2011
84

PC: Nettes Spiel mit Zwergen

Von
Vor einigen Jahren fand ich ind der Wuehlkiste beim Spielehaendler meines Vertrauens Wiggles und dachte am Anfang, dass dieses Spiel fuer 5Euro nicht wirklich gut sein kann. Allerdings hat mir das Spiel sofort Spass gemacht. Nach kurzer Eigewoehnungszeit klappt alles problemlos und man schickt seine Zwerge ganz einfach durch die schoen gestaltete Spielwelt. Schon nach kurzer Spielzeit passt man auf, dass den Lieblingszwergen nichts passiert. Ein schoenes Spiel fuer zwischendurch.
Grafik:
Sound:
Steuerung:
Atmosphäre:
  1. Startseite
  2. Spiele
  3. Wiggles
Impressum & Kontakt Team & Jobs Datenschutz CO2 neutrale Website