World of Warcraft

Das Massen-Multiplayer-Online-Spiel World of Warcraft spielt in der Welt Azeroth und knüpft an die Geschichte von Warcraft 3 – The Frozen Throne an. Die gigantische Welt Azeroth ist in den Kontinent Kalimdor und die Östlichen Königreiche unterteilt, in denen sich unzählige Städte, Dörfer und Siedlungen befinden. Der Spieler taucht in eine faszinierende Umgebungen wie Wüsten, Wälder und Seenlandschaften ein, streift durch Sümpfe und erklimmt verschneite Berghänge, wird durch zahllose Quests und Aufgaben in die abwechslungsreichsten und atemberaubendsten Gegenden geführt. Ein Spieler kann Missionen erfüllen, in Schlachten ziehen und unbekanntes Terrain entdecken und durch so erlangte Erfahrungspunkte seinen Charakter aufwerten, er kann mit ungezählten Mitspielern interagieren, reden, kämpfen, er kann sich mit Freunden zusammenschließen und marodierend durch die Lande ziehen, kann spezielle Berufe erlernen, Handel treiben – die Möglichkeiten im Word of Warcraft-Universum sind grenzenlos. Ob als Räuber, Handwerker, Wandersmann oder Krieger – es sind hunderte Stunden Gameplay garantiert. Der Einstieg ist denkbar einfach, und schon nach der Wahl von Heldenklasse und Aussehen kann sich der Abenteurer in die neue Welt stürzen. Die Charakterentwicklung erfolgt über ein komplexes und flexibles und doch übersichtliches und logisches Punktesystem, bei dem auch Ruf und Ehre nicht vernachlässigt werden. Kämpfe haben eine Warcraft-typische taktische Note. Die Interaktion mit anderen Spielern erfolgt über Chatkanäle Das Spiel beeindruckt nicht zuletzt durch seine übergangslose 3D-Grafik voller Detailreichtum und Effekte. Mehr als acht Millionen Spieler sind mittlerweile an den World of Warcraft-Servern angemeldet.
  • PC
Publisher: 
Blizzard
Genre: 
MMORPG
Letzter Release: 
11.02.2005 (PC)
Altersfreigabe: 
ab 12
Releases: 
11.02.2005 (PC)
83
spieletipps-Wertung
Test lesen

Lösungen & Tipps

Guides

Tipps und Tricks

News & Artikel

Ich möchte auf dem Laufenden bleiben. Informiert mich bei Neuigkeiten zu World of Warcraft

Fragen & Antworten

Du hast ein Problem mit World of Warcraft oder kommst einfach an einer bestimmten Stelle nicht weiter? Frag doch die Spieletipps-Community. Und während du auf die Beantwortung deiner eigenen Frage wartest, kannst du anderen helfen und selbst einige Fragen beantworten.

Bilder & Videos

Neue Zonen, Dungeons und mehr vorgestellt

Die Shadowlands erreichen World of Warcraft. In dem dunklen Spielgeuniversum erkundet ihr neue Zonen mit neuen Gegnern und Verbündeten, sowie neue Dungeons.

Weitere Spiele aus der World of Warcraft-Reihe

Leserwertungen

65
Durschnittsbewertung
errechnet aus 32 Meinungen
PC: Super Spiel
17. Juli 2015
94

PC: Super Spiel

Von
... kann gar nicht mehr aufhören damit! Toll finde ich insbesondere die Atmosphäre und die Echtheit, die einem dieses Spiel vermittelt – besonders, wenn man einen großen Bildschirm und ein Soundsystem hat. Aber achtung, die Zeit vergeht wie im Flug! Und wenn man nicht aufpasst, ist auch das Geld schneller weg als man denkt. Aber wirklich toll gemacht! Und weil es mir so gut gefällt, mache ich auch gerade eine Studie zu diesem Thema! Wer Interesse hat - es gibt 300§ zu gewinnen und die Ergebnisse können auch eingesehen werden! Auf http: doppelslash ww2.unipark.de/uc/GameResearch/ Viele Grüße, Simon
Grafik:
Sound:
Steuerung:
Atmosphäre:
PC: Klasse Spiel
20. April 2015
90

PC: Klasse Spiel

Von
Ein absolut klasse Spiel. Eine sehr atmosphärisch gestaltete Welt, die dazu noch extrem groß ist. Eine Storyline welche kaum zu übertreffen ist. Vielschichtig und Komplex. Angefangen bei der Enstehung Azeroth durch die Titanen, über den Krieg der Titanen gegen die alten Götter, über die Entstehung der Drachenasekte oder der brennenden Legion und der Geißel. Und noch vieles vieles mehr. Abertausende Jahre Geschichte in einem Spiel. Grafisch kann der Titel natürlich nicht mit anderen aktuell erscheinenden Spielen nicht mithalten, muss er aber auch nicht. Selbst leistungsschwache Computer können problemlos WoW handhaben. Die 11 verschiedenen Klassen sind einfach zu spielen und schnell erlernbar, aber um sie zu meistern muss man viel Geduld und Arbeit hineinstecken. Normale, heroische und Schlachtzugsinstanzen sind wunderbar in Szene gesetzt und jeder Bosskampf ist einzigartig. In jeder neuentworfenen Instanz kommen Mechaniken zum Einsatz die es vorher in dieser Form nicht existierten. Dazu kommen verschiedene Schwierigkeitsgrade die jedem Spielstil entsprechen, vom Anfänger, über den "Casual"-Spieler oder dem Core-Gamer, jeder findet seinen Schwierigkeitsgrad. Pro: -riesige Spielwelt mit komplexer Story -Viel Abwechslung -es gibt immer etwas zu tuen -sehr gut für Anfänger und Profis geeignet Contra: -monatliche Kosten -zum Teil lange Wartezeiten auf neuen Content (dann hat sich dieser aber gewaschen) Fazit: Ich selbst spiele es bereits seit der Beta-Zeit und muss sagen kein MMO hat mich auch nur ansatzweise davon überzeugen zu können das Spiel zu wechseln. Oft kopiert, aber nie erreicht.
Grafik:
Sound:
Steuerung:
Atmosphäre:
PC: Eines der überbewertesten Spiele aller Zeiten
12. Januar 2015
1

PC: Eines der überbewertesten Spiele aller Zeiten

Von
World of Warcraft ist meiner Meinung nach das absolut überbewerteste Spiele aller Zeiten, da die Quests einfach nur langweilig sind, weil sie im Großen und Ganzen auch immer gleich aussehen. Weiters ist es auch komplett überteuert, denn für den Abo-Preis bekommt ihr einige weitaus bessere Spiele. Warcraft 3 war eines der besten RTS-Titel meines Lebens, doch WoW hat dieses Feeling komplett ruiniert. Das einzig gute an WoW ist die gigantische Spielwelt, aber das wars auch schon wieder. Alles in allem: Niemand der nicht Geld ohne Ende hat und nicht immer dasselbe machen will sollte sich das Spiel kaufen.
Grafik:
Sound:
Steuerung:
Atmosphäre:
PC: Das einzige MMORPG das mich in seinem Bann zieht
11. April 2014
99

PC: Das einzige MMORPG das mich in seinem Bann zieht

Von gelöschter User
Ich möchte nun mal meine Meinung zu World of Warcraft abgeben! Ich spiele WoW schon seit classic Zeiten und hörte nach MOP dann eine Zeit lang auf, weil Ich TESO unbedingt spielen wollte! Zwischen durch habe Ich auch andere MMORPG's getestet, aber keines hat mich so fasziniert wie WoW! TESO hat mich leider nicht überzeugen können und somit kehrte Ich nach Azeroth in WoW zurück. Die Grafik von WoW ist zwar nicht mehr aktuell, aber immer noch so bunt und fantasievoll. Die Quests machen immer noch Spaß und es zieht einen einfach in seinen Bann. Ich kann WoW immer noch empfehlen und es macht richtig Spaß!
Grafik:
Sound:
Steuerung:
Atmosphäre:
PC: Viel zu überbewertet
10. April 2014
33

PC: Viel zu überbewertet

Von
Ich habe mir World of warcraft vor zwei Monaten gekauft und nun bin ich bereit meine Meinung euch zu Präsentieren. Ich mache es mir heute leicht und mache einfach pro und contra... Contra: -oft zu viele quest am laufen -manchmal so queststellen die einen so langweilen. -nervige quests ,wie Z.B. sammle dies und bringe es mir ... langweilig -Quests sind meist immer Gleich es gibt da Z.B. sammeln von Gegenstände,tötet diese gegner oder laufe dahin. - Abzocker Abo modell -schlecht inzinierte Dialoge und Story -langweilige und eintöniges Kampfsystem Pro: -riesige Spielwelt. -viel zu entdecken :Rassen ,waffen ,Orte -gute Addons ,die auch mal was neues bringen -Stimmungsvolle Grafik,finde ich. Also,wer ein Spiel mehr als ein oder zwei jahre Spielen möchte ist mit WoW eigentlich ganz gut bedient ,aber oft fallen ein so welche sachen auf , die nerven, und sind einfach nur schlecht... Hoffentlich konnte ich euch meine Meinung rüberbringen. So ich muss jetzt zum dritten mal wieder ein Monat Spielzeit kaufen,weil ich es nicht kündigen kann ,super nett Blizzard. Wer die 33 Bewertung nicht verstehen kann , hier nochmal ne erklärung: -Blizzard zockt dich ab -ich lege viel wert auf Gameplay und Story ,dies ist hier nicht gegeben. Gottseidank bin ich nicht der einzige der so denkt.
Grafik:
Sound:
Steuerung:
Atmosphäre:
27 weitere Artikel
  1. Startseite
  2. Spiele
  3. World of Warcraft
Impressum & Kontakt Team & Jobs Datenschutz CO2 neutrale Website