The Legend of Zelda - Skyward Sword

The Legend of Zelda - Skyward Sword ist Teil der Zelda-Reihe, die ihren Anfang 1986 auf dem NES fand. Skyward Sword ist in der geschichtlichen Chronologie der Zelda-Serie vor Ocarina of Time anzusiedeln, das bis heute zu den erfolgreichsten Zelda-Spielen gehört. Der Protagonist Link wächst in der schwebenden Inselwelt Skyloft auf. Dort führt er ein normales Leben, bis er eines Tages das "Skyward Sword" (übersetzt: "Himmelwärts-Schwert") findet, das ihm erlaubt, zwischen seiner Welt und einer von Monstern beherrschten Welt am Boden hin- und herzureisen. Die namensgebende Zelda ist im Spiel keine Prinzessin wie üblich, sondern eine Freundin aus Kindestagen. Als diese verschwindet, bricht Link auf, um sie wiederzufinden. Zudem unterscheidet sich The Legend of Zelda - Skyward Sword von seinen Vorgängern, da hier erstmals die optimierte Bewegungssteuerung mit dem "Wii MotionPlus"-Controller von Nintendos Wii in einem Zelda-Spiel zum Einsatz kommt.
  • Switch
  • Wii U
  • Wii
Publisher: 
Nintendo
Genre: 
Action Adventure
Letzter Release: 
16.07.2021 (Switch)
Altersfreigabe: 
n/a (Switch, Wii U)
ab 12 (Wii)
Auch bekannt als: 
Legend of Zelda - Skyward Sword, Skyward Sword
Releases: 
16.07.2021 (Switch)
01.09.2016 (Wii U)
18.11.2011 (Wii)
82
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    Ihr wollt mit Zelda: Skyward Sword anfangen und fragt euch, wie lange es euch beschäftigen wird? Alles zur Spielzeit und dem Umfang erfahrt ihr in diesem Artikel.

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Leserwertungen

91
Durschnittsbewertung
errechnet aus 190 Meinungen
Wii U: Steuert sich von hinten nach vorne
18. Juli 2019
90

Wii U: Steuert sich von hinten nach vorne

Von
Acht Jahre habe ich mir Zeit gelassen, Jahre habe ich vergeudet, aber das hat dieses Spiel schließlich in einer Art auch getan. Zur Sache, The Legend of Zelda Skyward Sword hat etwas wie so viele Zelda-Titel, was die gesamte Serie in der Beziehung schwer vergleichbar mit anderen Spieleserien macht: ein Alleinstellungsmerkmal. Man sollte das aktuelle Zelda-Spiel vielleicht nicht mit seinen Vorgängern vergleichen (außer die Remakes). So ziemlich jeder Teil hat abseits der Geschichte eines dieser Alleinstellungsmerkmale. Bei Twilight Princess waren es eindeutig die okkulten Künste, bei Wind Waker die Cel-Shading Grafik und die Meereswelt und bei den DS Titeln die Einbindung der Hardwaremöglichkeiten. Und genauso schafft es Skyward Sword mit der umfassenden Bewegungssteuerung. Endlich hat Nintendo es möglich gemacht ein Schwert fast wie in Echt führen zu können und das Ganze in ein Spiel einzubauen, das, für mich, wie geschaffen dafür ist. Zwar erweist sich die Steuerung gerade zu Beginn als umgewöhnungsbedürftig und hin und wieder verhält sich das Schwert oder der Gegenstand auch nicht wie gewünscht - das Kalibrierungsproblem - aber darüber kann ich getrost hinwegsehen, schließlich kann auch Nintendo keine Quantensprünge in der Sensorik vollziehen. Die Handlung hat die ewig gleiche Grundstruktur wie die anderen großen Teile. Es sei nur so viel gesagt, dass wir einen vorgeschichtlichen Handlungsrahmen erhalten, der zumindest die Legende von Zelda gründlicher erzählt. Wie immer kindgerecht und nicht zu brutal geht es durch die Geschichte und dieses Mal gibt es ein interessantes Gut-Böse-Geflecht mit coolen Nebenrollen, das ich sehr begrüße. Die Grafik soll impressionistisch wirken. Die hellen und weichen Farben passen jedenfalls dazu. Der Grafikstil könnte den legendenhaften Bilderbuchcharakter des Spiel transportieren. Das bleibt Interpretation. Er täuscht nebenbei aber gekonnt über die begrenzte Hardwareleistung der Wii hinweg. Der Rest bleibt Geschichte.
Grafik:
Sound:
Steuerung:
Atmosphäre:
Wii: "Der reinste Müll"
19. November 2015
4

Wii: "Der reinste Müll"

Von
Viele sagen Skyword sword wäre super und spielerisch geil."Von wegen!" Das Spiel ist 1 Tag später von mir zurück gebracht worden.Hier das was mich stört: - Phai - Steuerung# *würg* - Grafik - Soundtracks Ich habe immer gedacht Navi ist das schlimmste was geht! Aber Skyword Sword hat einen draufgesetzt und Phai geschaffen. Sie hat immer % Angaben gemacht."UNÖTIG"! Die Steurung ist der Grund warum ich Skyword Sword beendet habe vor dem ersten Dungeon. Fangen wir beim der Steurung generell an. Das Spiel hat so eine doofe Steurung. Ich muss zugeben, dass sie gute Ideen hatten, aber wie diese Ideen umgesetzt wurden! Grauenvoll. Das schlimmste ist die Steuerung auf dem Vogel. Er fliegt ständig einfach nach unten wenn ich nicht alle 2 Sekunden einen Turbo aktiviere. Die Grafik ist schlecht! Es gibt viele Grafik Fehler und schaut euch mal das Gesicht von Link an! Mehr sage ich dazu nicht. Soundtracks gab es jetzt auch nur Phais Theme und Ballade of the Godness sonst nix Gutes und DAS geht bei Zelda garnicht. Das Spiel ist die reinste Geldverschwendung die 30 Euro sind es echt nicht wert!
Grafik:
Sound:
Steuerung:
Atmosphäre:
Wii: Sehr innovativ, aber Atmosphäre nicht stimmig
14. April 2015
84

Wii: Sehr innovativ, aber Atmosphäre nicht stimmig

Von
+ Prinzessin Zelda ist eine selbstständige Frau + viele spannende Charaktere + symbolische Story: Verbindung von Himmel und Erde + Storyelemente kommen öfters und nicht mehr klassisch nach jeden Dungeon + Grafik ist sehr detailverliebt + Musik ist sehr gut, viele Ohrwürmer + Steuerung über Wii Remote ist genial intuitiv + Ausdauergrenzen (grüne Anzeige) macht das Spiel realistischer + Begrenzung bei der Mitnahme von Items + mehr "Entdecken" / "Rätseln" als ständiges "Kämpfen" + neues Upgrade-System für Ausrüstung + Jagd auf Insekten mit dem Fangnetz macht süchtig + viele neue Items und Möglichkeiten, zB fliegender Käfer, magischer Krug + kaum Ladezeiten ~ Wii Remote muss während dem Spiel öfters neuzentriert werden ~ Wolken-Welt könnte mehr erkundbare Inseln bieten ~ Dialoge könnten sich mehr das aktuelle Geschehen anpassen, zB kurz vor dem Endboss reden die Leute im Bazer dasselbe wie am Anfang des Spiels ~ Tag-Nacht-Wechsel nur teilweise vorhanden - Schwierigkeitsgrad MUSS von Anfang an höher sein - Viele Medaillen und "Sitzmöglichkeiten" machen erst im Helden-Modus Sinn - Phai nervt! - zu wenig unterschiedliche Gegnertypen - Vater von Zelda und Mitbewohnter sollten sich mehr einsetzen für Zelda und aktiv in der Story mitwirken, statt alles auf Link abzuwelzen - es sollte mehr Statisten geben -> lebendigere Welt - Story fängt sehr gut an, wird dann aber streckenweise langatmig und in die Länge gezogen Für mich ist es eines der innovativsten Zelda-Spiele: Steuerung, Ausdauergrenzen, begrenzte Größe des Rucksacks, Upgrade der Waffen, das Jagen von Insekten etc. Auch die Welt ist mal was anderes: Statt wieder den Pferd-Mittelalter-Fantasie-Helden-Epos aufzuwärmen, wird hier eine Geschichte zwischen Luft und Erde gespannt. Bravo! Das Hauptproblem ist aber die Stimmung: Sie muss düsterer sein, schließlich wird Zelda entführt und die Welt steht vor dem Abgrund! Die Atmosphäre ist wegen der Farbwahl eher freundlich als bedrückend. Unpassend!
Grafik:
Sound:
Steuerung:
Atmosphäre:
Wii: Leider eine große Enttäuschiung
21. Oktober 2014
77

Wii: Leider eine große Enttäuschiung

Von
Zuerst einmal ich bin ein Großer Zelda Fan und hab mich echt auf Skyward Sword gefreut, wie Fans ja bekannt, behandelt es ja die Entstehung von Hyrule. So jetzt komm ich mal zum Spiel, die Steuerung die hoch angepriesen wurde funktioniert echt gut ausser wenn die kämpfe mal hektisch werden hakelt es manchmal etwas aber es geht. Was die Grafik angeht es ist schon erstaunlich was Nintendo aus der betagten Wii Hardware herausholt obwohl ich sagen muss das die Grafik von Twillight Princess zumindest für mich hübscher war. So kommen wir mal zum Gameplay, die Wolkenstadt ist ne gute Sache aber ich finde sie viel zu klein und viel zu lehr, an sich ist die ganze Welt in Skyward Sword zu klein und lehr geraden bis auf den Goronen begegnet man sonst niemanden in der Welt, Schade Chance vertan. Was das Gegner Desing angeht es ist wie ich finde das schlechteste der gesamten Reihe bis auf Girahim sticht keiner herfor und der Verbannte naja dazu komm ich jetzt. Also was den Verbannten angeht bin ich richtig angepisst ich meine als Endgegner ok aber das man im spiel 4 mal gegen ihn kämpfen muss ist echt frech und an Ideenlosigkeit nicht zu überbieten ich meine was soll der scheiß soll ich etwa im nächsten Zelda dan 20 gegen Gannendorf kämpfen bevor er sich als Endgegener herausstellt so ein scheiß echt mal naja ich will mal zum Abschluss kommen. Mein Fazit ist für mich es ist das schlechteste Zelda bisslang
Grafik:
Sound:
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Wii: Link über den Wolken und am Boden
26. August 2014
71

Wii: Link über den Wolken und am Boden

Von
Ich finde da haben sich die Leute von Nintendo mal was richtig gutes einfallen lassen. Es ist sehr simpel gemacht. Man muss wie in den meisten Zelda-Spielen auch, Zelda retten. Am besten finde ich das man alles verbessern kann. Das Wolkenreich finde ich schön, weil man hin fliegen kann wo man will und im Erdland suchst du die sich als Göttin entpuppt. Mehr will ich hier nicht verraten, außer das es das beste Zelda-Spiel ist was ich gespielt habe.
Grafik:
Sound:
Steuerung:
Atmosphäre:
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