Die Final Fantasy-Reihe besteht aus 57 Spielen. Diese Spiele gehören dem Genre Rollenspiele an und wurden erstmalig am 18.12.1987 veröffentlicht. Das aktuellste Spiel ist Final Fantasy 15 und wurde am 29.11.2016 für PC veröffentlicht.
Die Liste mit allen Spielen der Final Fantasy-Reihe verkörpert die Entwicklung einer großartigen Fantasy-Welt, die seine Nutzer schon seit Jahrzehnten in ihren Bann zieht. Eine offene Spielwelt, strategische Kampfsysteme sowie spektakuläre Einzelkämpfe machen auch das 57. Spiel der Release-Reihenfolge, Final Fantasy 15, beliebt. Die Spielreihe garantiert darüber hinaus interessante Einblicke in die Gedankenwelt der Protagonisten und bietet so die Möglichkeit sich mit den Figuren identifizieren zu können.

Alle Spiele der Final Fantasy-Reihe

Hier findet ihr eine Liste mit allen Spielen aus der Final Fantasy-Reihe in der Reihenfolge ihres Release-Datums.

Final Fantasy 7 Remake

Final Fantasy 7 Remake

spieletipps meint: Ein überaus gelungenes Remake, welches die Essenz des Originals beibehält und diese mit einigen inhaltlichen Neuerungen in das Jahr 2020 transportiert.

Dissidia Final Fantasy NT

Dissidia Final Fantasy NT

spieletipps meint: Interessante Ideen und Fan-Feeling wiegen kaum das Defizit an Inhalten und die ungeschickte Verpackung auf.

Final Fantasy 12 - The Zodiac Age

Final Fantasy 12 - The Zodiac Age

spieletipps meint: Überragendes RPG, das in den letzten zehn Jahren gereift ist wie guter Wein. Das jetzt noch tiefgründigere Job-System setzt ihm schließlich die Krone auf.

Final Fantasy 14 - Stormblood

Final Fantasy 14 - Stormblood

spieletipps meint: Durch Stormblood gewinnt das ohnehin schon gute Spielerlebnis weiter an Qualität und bereichert sowohl die Handlung als auch die Spielwelt.

Final Fantasy 15

Final Fantasy 15

spieletipps meint: FF 15 liefert neue Höhepunkte. Allerdings liegen die weit auseinander: Lange Warte- und Wegzeiten stören den Spielfluss. Das Kampfsystem ist Geschmackssache.

Final Fantasy Explorers

Final Fantasy Explorers

spieletipps meint: Gelungene Mischung aus Monster Hunter und Crystal Chronicles, stimmungsvoll präsentiert und sehr gut spielbar.

Final Fantasy 14 - Heavensward

Final Fantasy 14 - Heavensward

spieletipps meint: Die umfangreiche Erweiterung bietet mit Reit-Flugtieren, Luftschiffen, neuen Jobs und abwechslungsreichen Gebieten zum Erkunden einen erheblichen Mehrwert.

Final Fantasy Type-0 HD

Final Fantasy Type-0 HD

spieletipps meint: Eine rare japanische Spieleperle findet doch noch den Weg zu uns. Trotz der eher belanglos angewandten HD-Umwandlung immer noch ein gelungenes Spielerlebnis.

Final Fantasy Agito

Final Fantasy Agito

In Final Fantasy Agito befindet ihr euch in Orience einem Land dass sich in einem Kreislauf immer wiederkehrender Konflikte befindet und der Krieg nicht enden will. Die Geschichte ist sozusagen die Vo...
Final Fantasy - All the Bravest

Final Fantasy - All the Bravest

spieletipps meint: Das simple Reaktionsspielchen mit chaotischen Kämpfen bringt kurzzeitig Spaß, vermasselt aber vieles durch überteuerte In-App-Käufe.

Theatrhythm Final Fantasy

Theatrhythm Final Fantasy

spieletipps meint: Spielerisch gelungener Mix aus Musik- und Rollenspiel der mit einer großartigen Musikauswahl und niedlichen Figuren aus 25 Jahren Final Fantasy punktet.

Final Fantasy 13-2

Final Fantasy 13-2

spieletipps meint: Final Fantasy 13-2 bietet so viele Freiheiten wie kaum ein anderer Teil der Serie zuvor. Alternative Lösungswege und verschiedene Enden sorgen für Spielspaß.

Final Fantasy Type-0

Final Fantasy Type-0

spieletipps meint: Brachial inszeniertes Rollenspielabenteuer mit Endzeitstimmung, vielen spielbaren Charakteren und actionreichen Kämpfen.

Dissidia 012 Duodecim - Final Fantasy

Dissidia 012 Duodecim - Final Fantasy

spieletipps meint: Erweiterte, im Kern unveränderte Vorgeschichte von Dissidia. Final-Fantasy-Anhänger frohlocken über den Umfang, Skeptiker verfluchen die chaotische Kamera.

Final Fantasy 14

Final Fantasy 14

spieletipps meint: Wunderschön und charmant gestaltetes Online-Abenteuer. Althergebrachte Quests, dafür riesiger Umfang und gute Geschichte.

Final Fantasy 13

Final Fantasy 13

spieletipps meint: Keine Abwechslung, keine Nebenaufgaben, keine offene Welt - Final Fantasy 13 packt dennoch mit emotionalen Momenten.

Dissidia - Final Fantasy

Dissidia - Final Fantasy

spieletipps meint: Das Beat'em'up mit Rollenspielelementen überzeugt im gelungenen Singleplayer. Leider trüben der hektische Multiplayer und fehlende Online-Modus die Perfektion.

Crisis Core - Final Fantasy 7

Crisis Core - Final Fantasy 7

spieletipps meint: Grafisch eindrucksvoll und spielerisch klasse - eins der besten Rollenspiele für Sonys Handheld und ein Muss für alle Final-Fantasy-7-Fans.

Final Fantasy 12 Revenant Wings

Final Fantasy 12 Revenant Wings

spieletipps meint: Bis auf wenige Schönheitsfehler überzeugt der Mix aus Rollenspiel und Strategie auf ganzer Linie. Insbesondere der Umfang und die Optik begeistern.

Final Fantasy 6 Advance

Final Fantasy 6 Advance

spieletipps meint: Perfekt ausbalanciertes Strategie-Meisterwerk im Final-Fantasy-Universum. Hier können sich viele Titel eine Scheibe abschneiden. Großartig!

Final Fantasy Fables - Chocobo Tales

Final Fantasy Fables - Chocobo Tales

spieletipps meint: Die Reittiere aus Final Fantasy haben ihr eigenes Spiel. Aber nicht im Rollenspiel-Genre, sondern in einer Minispiel-Sammlung plus Kartenspiel.

Final Fantasy 12

Final Fantasy 12

spieletipps meint: Eines der am wenigsten beachteten, dafür aber besten Spiele der Final-Fantasy-Serie.

Final Fantasy 4 Advance

Final Fantasy 4 Advance

In Final Fantasy IV Advance, das exklusiv und überarbeitet für den Gameboy Advance erscheint, muss der Spieler in die Rolle des dunklen Ritters Cecil schlüpfen und sich auf die Suche nach den Elementa...
Final Fantasy 11

Final Fantasy 11

spieletipps meint: Der erste Online-Teil der Reihe ist ein wirklich episches Rollenspiel. Der Einstieg gestaltet sich enorm schwer, dafür bietet FF 11 dauerhaften Spaß.

Final Fantasy X-2

Final Fantasy X-2

spieletipps meint: Das schönste und beste Final Fantasy, dass es jemals gab. Eine mehr als nur unterhaltende Fortsetzung.

Final Fantasy Tactics Advance

Final Fantasy Tactics Advance

Oh Cloud, uns ertwartet ein neues Abenteuer! Moment mal, Cloud ist gar nicht dabei, die römische Zahl fehlt und die Final Fantasy Welt wirkt auch irgendwie zweidimensional. Da kann doch nur Nintendo f...
Final Fantasy 2

Final Fantasy 2

Ein Erfolgsverwöhnter Anführer schließt einen Pakt mit der grausamen angsteinflößenden Dämonenwelt und übersät das Land mit Angst Wut und Schrecken. Tausende von Menschen sterben. Doch noch ist die We...
Final Fantasy X

Final Fantasy X

spieletipps meint: Umfangreiches und unterhaltsames Rollenspiel für Einzelspieler. Für viele Anhänger der letzte echte Teil von Final Fantasy trotz flacher Geschichte.

Final Fantasy 8

Final Fantasy 8

spieletipps meint: Der schwächste Teil der Reihe seit seligen NES-Tagen - dem absurden Level-System sei Dank. Dafür reißt die epische Story wieder einiges raus.

Final Fantasy 7

Final Fantasy 7

spieletipps meint: Das zeitlos gute Rollenspiel mag heute grafisch nicht mehr so beeindrucken wie damals, ist inhaltlich und spielerisch aber immer noch auf der Höhe.

Final Fantasy 6

Final Fantasy 6

spieletipps meint: Auch auf iPhone verliert der Rollenspielklassiker nichts von seiner Faszination. Geschichte, Spielmechanik und Charaktere sind einfach zeitlos.

Final Fantasy

Final Fantasy

1987 war die Geburtsstunde der wohl erfolgreichsten Rollenspiel-Serie der Geschichte. Sofort nach der Veröffentlichung ein großer Erfolg gibt es heute wohl keinen Computerspieler der Final Fantasy nic...

Top Artikel zur Final Fantasy-Reihe