GeForce 9: Neue Generation ab Februar 08

von Thomas Zühlsdorf (01. Dezember 2007)

Laut DigiTimes wird Chiphersteller GeForce ab Februar nächsten Jahres eine neue Generation von Grafikchips auf den Markt bringen. Diese soll unter dem Namen GeForce 9 kommen. Neuheiten zu dem GeForce 8-Update sind unter anderem neue Architektur und neue Features.

In den neuen Chips soll erstmals der D9E Enthusiast - Grafikchip verwendet werden. Unter anderem soll die Reihe DirectX 10.1 und Shader Model 4.1 unterstützen.

Im Juni 08 ist ein D9P Performance- und D9M Mainstream-Chip geplant. Der Unterschied zu dem D9E Enthusiast liegt bei der Fertigung. Während bei dem D9E Enthusiast eine 65nm(nanometer)**-Fertigung** (wodurch weniger Strom verbraucht wird) benutzt wird, wurde bei den D9P Performance und dem D9M Mainstream-Chips eine 55nm-Fertigung eingesetzt, damit diese beiden auch in kleinere Grafikkarten passen. Nähere Informationen dazu gibt es nochnicht.

Präsentiert werden sollte dieses Projekt eigentlich bereits im November 07, doch bisher ist noch nichts dergleichen passiert.

Hat euch dieser Artikel gefallen? Oder habt ihr Anregungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge? Lasst es uns gerne wissen! Schreibt uns eine Mail an redaktion@spieletipps.de und verratet unserer Redaktion eure Meinung.

Kommentare anzeigen
Road Redemption: Road Rash erhält einen spirituellen Nachfolger

Road Redemption: Road Rash erhält einen spirituellen Nachfolger

In den 90-er Jahren noch recht beliebt, ist die "Road Rash"-Videospielreihe von Electronic Arts kurz nach der Jahrtause (...) mehr

Weitere News