Devil May Cry 4 - Produzent: Die Konkurrenz interessiert nicht

von Josef Dietl (13. Dezember 2007)

Die Entwickler von Devil May Cry 4 interessiert nicht, was ihre Konkurrenz macht. Dies sagte der leitende Produzent für das Spiel, Hiroyuki Kobayashi, in einem Interview mit dem amerikanischen Nachrichtenmagazin Newsweek. Seiner Meinung nach zahlt es sich mehr aus auf die Verbesserung der eigenen Stärken und Schwächen zu achten, wobei die Spiele der Konkurrenz, unter anderem Ninja Gaiden und God of War 2, keine Rolle spielen. Nach der Rivalen befragt, antwortete er:

"Diese Spiele waren in der letzten Zeit sicher erfolgreich, aber um ehrlich zu sein, muss ich zugeben, dass ich selbst keines der beiden gespielt habe und deswegen kann ich auch kein Urteil dazu abgeben. Ich achte auch nicht wirklich darauf, was unsere Konkurrenten machen. Ich persönlich bin der Meinung, dass unsere Herausforderung darin liegt, etwas zu erschaffen, dass interessanter als Devil May Cry 1 oder Devil May Cry 3 ist. Das sind die Spiele, die wir als unsere eigentlichen Konkurrenten sehen..."

Hiroyuki Kobayashi ist vielmehr der Meinung, dass man generell bei der Entwicklung von neuen Titel auf Studien vorhandener Spiele verzichten sollte. Ideen und Inspirationen sollte man sich eher aus entfernteren Quellen holen:

"Aktuelle finde ich nicht wirklich die Zeit, viele Spiele zu spielen, aber ich denke, dass es für einen Entwickler das Beste ist, wenn man dies gar nicht macht. Wenn man ein anderes Spiel spielt und darin irgendetwas sieht, das einem gefällt, dann kann man es sowieso nicht mehr verwenden. Meiner Meinung nach ist es das Beste, wenn man davon Abstand nimmt. Statt sich die Inspirationen aus Konkurrenzsoftware zu holen, sollte man lieber auf Animationsfilme und ähnliches zurückgreifen."

Ob diese Strategie erfolgversprechend ist, wird sich beim Playstation 3 - und Xbox 360 - Release von Devil May Cry 4 im Februar 2008 zeigen.

Hat euch dieser Artikel gefallen? Oder habt ihr Anregungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge? Lasst es uns gerne wissen! Schreibt uns eine Mail an redaktion@spieletipps.de und verratet unserer Redaktion eure Meinung.

News gehört zu diesen Spielen

Devil May Cry 4

Letzte Inhalte zum Spiel

Devil May Cry-Serie



Devil May Cry-Serie anzeigen

Ein Rennspiel der etwas anderen Art

Fromto: Ein Rennspiel der etwas anderen Art

Mit Fromto aus von Studio Erikson erwartet euch ein Rennspiel der etwas anderen Art. Teilweise steuerten näm (...) mehr

Weitere News

Meinungen - Devil May Cry 4

TheCreed375
85

Non Stop Action

von gelöschter User

Bunkerbewohner
90

Mit Nero kann man ganz gut leben

von Bunkerbewohner (84)

Alle Meinungen

* gesponsorter Link