Age of Conan: Keine Jugendfreigabe

von Paul Schmidt (06. Februar 2008)

Das Fantasy-MMORPG darf nach eingehender Prüfung durch die USK nun auch in Deutschland erscheinen, aber natürlich nicht ungeschnitten.

Für eine Jugendfreigabe hat es ohnehin nicht gereicht, doch selbst für das Label "Keine Jugendfreigabe" musste eifrig am Spiel herumgeschnippelt werden. Enthauptungen, Zerstückelung von Gegnern und ausufernde Tötungsszenen sind laut USK sogar für die deutschen Erwachsenen zu brutal um über den Bildschirm flimmern zu dürfen. In allen übrigen EU-Ländern erscheint das Spiel in der ungeschnittenen Originalfassung.

Auch in den USA gab es Diskussionen um die Endversion des Online-Rollenspiels. Dort stieß man sich aber nicht etwa an der Abtrennung von Gliedmaßen im Spiel, sondern an der Freizügigkeit einiger weiblicher Spielfiguren. Vollständige Nacktszenen wurden herausgeschnitten und das Fantasy-MMORPG erhielt von der ESRB (US-amerikanischer Videospiel-Jugenschutz) die Einstufung Mature (ab 17 Jahren).

News zu Games, Cheats, Konsolen & mehr! Jetzt direkt per WhatsApp auf dein Smartphone. Starte jetzt!
1
Klicke unten und speichere die Nummer als „Spieletipps”!
2
Schicke uns eine Nachricht mit dem Wort „Start”. +4915792391834

Age of Conan erscheint in Deutschland, Österreich und der Schweiz voraussichtlich am 23. Mai dieses Jahres.

Update: In einer Pressemitteilung hat Eidos angekündigt, Age of Conan: Hyborian Adventures in der deutschsprachigen Version nahezu unverändert zu veröffentlichen. "Richtig ist, dass die deutsche Version Änderungen erfahren hat. Diese Änderungen beziehen sich auf die Entnahme von fünf - von insgesamt 50 - sogenannten "Fatality Moves". Richtig ist ebenfalls, dass Enthauptungen aus dem Spiel entfernt wurden. Alles in allem wurde damit maximal ein Prozent des gesamten Spielinhaltes verändert."

Hat euch dieser Artikel gefallen? Oder habt ihr Anregungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge? Lasst es uns gerne wissen! Schreibt uns eine Mail an redaktion@spieletipps.de und verratet unserer Redaktion eure Meinung.

Kommentare anzeigen

News gehört zu diesen Spielen

Age of Conan - Hyborian Adventures
Mittelerde - Schatten des Krieges: Grafikvergleich zwischen PS4 Pro und Xbox One X

Mittelerde - Schatten des Krieges: Grafikvergleich zwischen PS4 Pro und Xbox One X

Ab dem 7. November gibt es eine neue, technisch stärkste Konsole im Haus: Die Xbox One X von Microsoft. Eines der (...) mehr

Weitere News

Meinungen - Age of Conan - Hyborian Adventures

Alle Meinungen