Metal Gear Solid 4: Kojima dementiert Xbox-360-Port

von Josef Dietl (27. August 2008)

Konami wird das Tactical-Espionage-Game Metal Gear Solid 4 - Guns of the Patriots nicht auf die Xbox 360 portieren. Eine entsprechende Erklärung gab Hideo Kojima, Vize-Präsident und Chef-Entwickler des Unternehmens, in einem Interview mit den Kollegen von Eurogamer ab. Zum wiederholten Male mit der Frage konfrontiert, ob MGS4 auch in Zukunft exklusiv für die Playstation 3 bleiben werde oder ob er sich einen Port auf das Konkurrenz-System vorstellen könne, antwortete er:

"Es ist schwierig dasselbe MGS4 auf die aktuelle 360 zu portieren, wenn man an die Größe des Speichermediums und ähnliche Dinge denkt. Auch unterscheidet sich die 360 sehr von der PS3 und da MGS4 für die PS3 optimiert worden ist, ist es aller Wahrscheinlichkeit nach auch nicht möglich. Aber wissen sie, es stört mich manchmal schon sehr, dass so viele Menschen mir die PS3/360-Frage stellen... Ich möchte, dass sich die Leute lieber für das Spiel an sich interessieren..."

Dieses Video zu MGS 4 - Guns of the Patriots schon gesehen?

Warum MGS4 bereits vom Beginn der Entwicklung an exklusiv für die Playstation 3 geplant worden ist, begründet Kojima damit, dass die bisherigen Fans und Verfolger der Metal-Gear-Serie auch immer der PlayStation gefolgt sind und so die Plattformwahl leicht gefallen ist.

Nachdem diese Entscheidung gefällt worden ist, wollte man den Titel auch mit der PlayStation 3 optimal abstimmen, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen. Angesichts dieses Gedankenganges dürfte es auch nicht schwer fallen, welches System für den Nachfolger, an dem Kojima wieder mitarbeiten wird, bevorzugt werden wird.

Kommentare anzeigen

News gehört zu diesen Spielen

Metal Gear Solid 4 - Guns of the Patriots

Metal Gear-Serie



Metal Gear-Serie anzeigen

Mittelerde - Schatten des Krieges: Grafikvergleich zwischen PS4 Pro und Xbox One X

Mittelerde - Schatten des Krieges: Grafikvergleich zwischen PS4 Pro und Xbox One X

Ab dem 7. November gibt es eine neue, technisch stärkste Konsole im Haus: Die Xbox One X von Microsoft. Eines der (...) mehr

Weitere News

Meinungen - Metal Gear Solid 4 - Guns of the Patriots

Valarr
96

Ende einer Ära

von gelöschter User 3

Alle Meinungen