Nintendo DSi - Ab sofort in Deutschland erhältlich

von Frank Bartsch (03. April 2009)

Ab sofort ist der Nintendo DSi in Europa erhältlich. Die verbesserte Version des Spielehandhelds DS bietet neben geringerem Gewicht und kleineren Abmessungen auch echte Neuheiten, zum Beispiel eingebaute Kameras und deutlich mehr Angebote in Sachen Internet.

Soweit absehbar, ist der Start des Nintendo DSi die wichtigste Hardwareveröffentlichung von Nintendo im Jahr 2009. In Japan kam das Gerät im November 2008 auf den Markt, hierzulande ist es seit dem 3. April 2009 in einer schwarzen und einer weißen Version für rund 170 Euro erhältlich. Er ist etwas kleiner, schlanker und leichter als sein direkter Vorgänger - dafür sind die beiden Bildschirme jeweils 3,25 statt 3 Zoll groß.

Insbesondere die Netzwerkeigenschaften des Handhelds hat Nintendo deutlich ausgebaut. Ihr könnt aus dem neuen DSi-Shop neben dem kostenlosen DSi-Browser, der auf Opera basiert, auch kostenpflichtige Spiele, Anwendungen und weitere Daten laden. Bezahlt wird mit Nintendo Points (NP), bei denen 100 Punkte gleich einem Euro entsprechen. Beim ersten Anmelden im Shop erhält der DSi-Käufer 1.000 Punkte gratis.

Die Inhalte aus dem Internet oder mit den integrierten Kameras geschossene Fotos speichert das Gerät auf dem internen 256-MByte-Speicher, der sich mit SD-Karten erweitern lässt. Ihr könnt Fotos in VGA-Qualität mit einer Auflösung von etwa 0,3 Megapixeln aufnehmen. Der Slot für Game-Boy-Advanced-Spiele wurde gestrichen. Auch sonst hat Nintendo ein paar Details verändert. So wurde der Power-Knopf versetzt und eröffnet neue Funktionen. Wenn ihr ihn während des Spielens betätigt, öffnet sich das Dashboard des Systems, so dass ihr schneller auf die installierten Applikationen zugreifen könnt.

Unser Special zur Veröffentlichung bietet einen tieferen Einblick in die Welt des neuen Handhelds.

Hat euch dieser Artikel gefallen? Oder habt ihr Anregungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge? Lasst es uns gerne wissen! Schreibt uns eine Mail an redaktion@spieletipps.de und verratet unserer Redaktion eure Meinung.

Kommentare anzeigen
Das erscheint in der Kalenderwoche 47

Das erscheint in der Kalenderwoche 47

Es wird kälter und kälter. Eigentlich solltet ihr durch die letzten Wochen genügend Krams bekommen haben (...) mehr

Weitere News