Tetris feiert Vierteljahrhundert

von Josef Dietl (07. Juni 2009)

Mit Tetris feiert der wohl bekannteste Spieleklassiker aller Zeiten seinen 25. Geburtstag.

Genau heute vor einem Vierteljahrhundert hat der Russe Alexei Paschitnow am 6. Juni 1984 in Kindheitserinnerungen an das Puzzlespiel Pentamio den Startschuss für das legendäre Puzzlespiel gegeben, das die Gamerszene auch heute noch immer prägt. Kanadier bieten Nachhilfestunden zu je 40 US-Dollar pro 120 Minuten an, inklusive Batterien und Getränke versteht sich, Nintendo organisiert für seinen Wii-Titel Tetris Party Turniere mit hunderten von Teilnehmern und Electronic Arts stellt einen exklusiven, im Design des Klassiker gehaltenen Level für sein Action-Adventure Mirrors Edge zum Download bereit. Auch Google feiert mit und ändert sein Logo anlässlich des Jubiläums.

Nach einem Vierteljahrhundert und über 125 Millionen verkauften Exemplaren des Gameboy-Spiels und seiner zahlreichen Neuauflagen wünschen wir dem Klassiker alles Gute und hoffen darauf, dass Tetris in weiteren 25 Jahren auch das halbe Jahrhundert vollmachen wird.

Kommentare anzeigen

News gehört zu diesen Spielen

Tetris
Mittelerde - Schatten des Krieges: Grafikvergleich zwischen PS4 Pro und Xbox One X

Mittelerde - Schatten des Krieges: Grafikvergleich zwischen PS4 Pro und Xbox One X

Ab dem 7. November gibt es eine neue, technisch stärkste Konsole im Haus: Die Xbox One X von Microsoft. Eines der (...) mehr

Weitere News