Bethesda verklagt Interplay wegen Fallout-MMORPG

von Kevin Lunn (12. September 2009)

Zwischen Bethesda und Interplay bauen sich einige Spannungen auf. Um genauer zu sein: Der Fallout-3-Entwickler zieht wegen mehreren angeblichen Vertragsbrüchen vor Gericht.

Im April 2007 hat Bethesda die Fallout-Rechte vom angeschlagenen Entwickler Interplay für 5,75 Millionen Dollar erworben, ihm jedoch gestattet, ein Online-Spiel zu entwickeln, das auf dem Fallout-Universum basiert. Bedingung dafür war das Aufbringen eines Budgets von insgesamt 30 Millionen US-Dollar und eine Entwicklungsdauer von maximal vier Jahren. Zudem sollte Bethesda zwölf Prozent der Verkaufseinnahmen sowie von den Abo-Gebühren erhalten. Die letzte Kondition des Vertrags besagte, dass Interplay sofort mit der Entwicklung beginnen musste.

Dieses Video zu Fallout 3 schon gesehen?

Seitdem ist einige Zeit vergangen und das einzige, was bisher angekündigt wurde, ist ein ominöses Endzeit-MMORPG namens "Project V13". Bethesda sieht darin einen klaren Vertragsbruch, da Interplay weder mit der Entwicklung des Titels begonnen habe, noch die geforderten finanziellen Mittel aufbringen könne. Interplay plädiert hartnäckig auf Unschuld und verweist auf die Masthead Studios, die ebenfalls am Fortschritt des Rollenspiels arbeiten.

Eine weitere Klage seitens Bethesda richtet sich gegen die Fallout-Trilogie, die bereits seit Februar im Laden steht. Interplay hat zwar die Rechte am Verkauf der drei enthaltenen Spiele Fallout, Fallout 2 und Fallout Tactics. Der Titel des Bundles sei jedoch für viele Kunden verwirrend, da häufig auch Fallout 3 in der Box vermutet wird. Die Grafiken, das Design und die Werbung für die Box seien ebenfalls nicht abgesegnet worden.

Bethesda fordert nun wegen Markenverletzung, Vertragsbruch und unfairen Wettbewerb eine einstweilige Verfügung gegen den Hersteller Interplay sowie die Zahlung von Schadensersatz.

Hat euch dieser Artikel gefallen? Oder habt ihr Anregungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge? Lasst es uns gerne wissen! Schreibt uns eine Mail an redaktion@spieletipps.de und verratet unserer Redaktion eure Meinung.

Kommentare anzeigen

News gehört zu diesen Spielen

Fallout 3

Fallout-Serie



Fallout-Serie anzeigen

Das erscheint in der Kalenderwoche 50

Das erscheint in der Kalenderwoche 50

Matschiger Schneeregen, frostige Temperaturen – Zockerwetter durch und durch! Auch wenn das Spiele-Angebot in die (...) mehr

Weitere News