Doom 3 - BFG Edition: Resurrection of Evil enthalten

von Thomas Zühlsdorf (Montag, 06.08.2012 - 19:28 Uhr)

Wie Hersteller Bethesda verkündet, liegt der bald erscheinenden Doom 3 - BFG Edition auch eine Neuauflage der Erweiterung Doom 3 - Resurrection of Evil bei. Die ursprüngliche Fassung erhielt keine Freigabe durch die USK. Sie wurde auf den Index gesetzt und somit nicht für den Verkauf in Deutschland zugelassen.

Um eine Freigabe bei der USK zu erhalten, passte id Software die neue Version der Erweiterung inhaltlich an: "Dank des HD-Remastering-Prozesses, zahlreicher inhaltlicher Verbesserungen für die aktuelle Hardware-Generation sowie gänzlich neuen Inhalten kam es zu diversen Anpassungen, die so relevant waren, dass das Gesamtprodukt "DOOM3 BFG Edition" für die USK-Prüfung zugelassen wurde", so Bethesda.

Die BFG Edition erhält nun von der USK eine Freigabe ab 18 Jahren.

Dies ist nicht die erste positive Überraschung hinsichtlich der BFG Edition: Nach einem Antrag der Entwickler strich die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien (BPjM) die beiden Vorgänger zu Doom 3 von der Liste jugendgefährdender Medien. Somit dürfen die ersten beiden Teile der Doom-Reihe in Deutschland wieder frei gehandelt werden. Resurrection of Evil musste Bethesda jetzt anpassen, um es in die Neuauflagen-Edition packen zu dürfen.

In der BFG Edition sind nun folgende Inhalte in einer HD-Neuauflage enthalten:

Außerdem schließt Entwickler id Software die Mobil-Abteilung. Dies soll dabei helfen sich auf die Entwicklung von Doom 4 zu konzentrieren. id Softwares Mitbegründer John Carmack sagte dazu jüngst auf der QuakeCon:

"Wir haben uns dafür entschieden, die Mobil-Abteilung zu schließen, was mich sehr traurig macht, denn ich liebe die mobile Arbeit. Aber wir hatten ein paar Mitarbeiter dort, die wir für das Doom-4-Projekt brauchen. Ich hoffe, wir kehren in der Zukunft wieder zur mobilen Arbeit zurück, aber derzeit sind Blockbuster das wichigste [...] und für id Software heißt das: Doom 4."

Anfang des Jahres entließ id Software eine unbekannte Anzahl von Mitarbeitern, angeblich nach einer Bewertung des Kosten-Nutzen-Faktors. Musste der Entwickler die fehlenden Mitarbeiter jetzt durch die Mobil-Entwickler ersetzen?

Die BFG Edition erscheint voraussichtlich am 19. Oktober 2012 für PC, PS3 und Xbox 360.

News gehört zu diesen Spielen
Wie gestohlene Accounts Kriminelle reich machen und wie ihr euch schützen könnt

Bildquelle Hintergrund: spyarm / GettyImagesSo schnell geht's – binnen weniger Sekunden ist euer Spiele-Acc (...) mehr

Weitere News

Meinungen - Doom 3 - BFG Edition
RoboJeffFischMilch
83

von RoboJeffFischMilch (2) 1

Alle Meinungen