Minecraft-Entwickler Notch fühlt sich durch den Erfolg unter Druck gesetzt

von Christine Donath (15. April 2013)

Markus "Notch" Persson, Erfinder des Abenteuerspiels Minecraft, fühlt sich aufgrund des massiven Erfolges ausgebrannt. Der Druck, ein zweites Mal ein derart beliebtes Spiel zu entwickeln, macht ihm zu schaffen.

Im Gespräch mit der amerikanischen Tageszeitung New Yorker gesteht er: "In mir wächst eine kreative Blockade heran. Ich bin nicht sicher, ob es der Druck ist, den Erfolg zu wiederholen ... obwohl, es ist genau das. Die Sache mit Minecraft war viel leichter. Da wusste noch niemand, wer ich bin. Jetzt teile ich eine Idee mit der Welt und Millionen von Menschen prüfen sie."

Dieses Video zu Minecraft schon gesehen?

Aus diesem Grund legte er auch seine neue Weltraum-Simulation 0x10c vorerst auf Eis. Minecraft verkaufte sich mittlerweile über 20 Millionen Mal. Nach PC und Xbox 360 soll Minecraft nun auch für die PlayStation erscheinen. Der Erfolg ist für den Indie-Entwickler mittlerweile eher Last als Segen:

"Es herrscht ein Konflikt in mir zwischen der Freude, zu tun, was auch immer ich will und dem unheimlichen Druck einer Welt, die mich dabei beobachtet. Ich weiß nicht, wie ich das abstellen kann."

Aber nicht nur setzt die Spielergemeinde ihn unbewusst unter Druck, auch er selbst übt mittlerweile einen gewaltigen Einfluss aus: "Ich schreibe über Spiele, die ich liebe und für die ich eine gewisse Leidenschaft hege. Mittlerweile befinde ich mich aber auf einem Level, auf dem ich ein entscheidender Faktor sein kann, ob ein Spielestudio überlebt oder nicht."

Dem will Notch allerdings entgegenwirken: "Es fühlt sich wie eine Verantwortung an. Jetzt habe ich auch angefangen, Spiele zu bewerben, die mich gar nicht so sehr tangieren."

0x10c soll trotz der Blockade auf jeden Fall fertiggestellt werden. Sogar erste Szenen aus dem Mehrspieler-Modus von 0x10c gibt es bereits zu sehen. Außerdem soll 0x10c einen Raumschiff-Editor erhalten. Glaubt ihr, dass Notch die Blockade wieder los wird?

Kommentare anzeigen

News gehört zu diesen Spielen

Minecraft
Das erscheint in der Kalenderwoche 50

Das erscheint in der Kalenderwoche 50

Matschiger Schneeregen, frostige Temperaturen – Zockerwetter durch und durch! Auch wenn das Spiele-Angebot in die (...) mehr

Weitere News