GTA 5: Stopp der digitalen Vorbestellungen + Gold-Status erreicht

von Linus Hild (25. August 2013)

GTA 5: Stopp der digitalen Vorbestellungen + Gold-Status erreichtGTA 5: Stopp der digitalen Vorbestellungen + Gold-Status erreicht

Sony stoppt die digitalen Vorbestellungen von Grand Theft Auto 5 auf der PS3, nachdem zu viele Informationen über das Spiel durchgesickert sind. Vorbestellungen, die bei Händlern getätigt werden - etwa Amazon - sind davon nicht betroffen.

Vor Kurzem konnte man sich noch eine digitale Version von GTA 5 für die PS3 vorbestellen. Diese Vorbestellung hieß gleichzeitig, dass man das Spiel schon im Voraus herunterladen konnte. Mit den Daten war es natürlich noch nicht möglich das Spiel zu starten.

Dieses Video zu GTA 5 schon gesehen?

Allerdings verschafften sich einige Vorbesteller Zugang zu den Inhalten und veröffentlichten sie danach im Internet. Dabei ging es unter anderem um die Handlung, den Soundtrack als auch um die Charaktere aus GTA 5.

Auf dem offiziellen, englischsprachigen Playstation Blog entschuldigt sich Sony öffentlich für diesen Vorfall und gab den Stopp der Vorbestellungen bekannt.

Rockstar hat sich inzwischen ebenfalls zu dem Vorfall geäußert und große Enttäuschung vermeldet. Auf der offiziellen, englischsprachigen Seite erläutern sie, dass GTA 5 viele Jahre harter Arbeit repräsentiert. Und diese wollte man natürlich auch erst zur Veröffentlichung mit allen teilen.

In der gleichen Meldung verkündet Rockstar allerdings auch, dass GTA 5 Gold-Status erreicht hat und die Entwicklung damit abgeschlossen ist.

GTA 5 erscheint voraussichtlich am 17. September 2013 für PS3 und Xbox 360. In Deutschland erscheint GTA 5 sogar ungeschnitten. Und das trotz Marihuana-Konsum und halbnackter Stripperinnen in GTA 5.

GTA 5 für den PC wird übrigens nicht ausgeschlossen. Außerdem könnte eine GTA 5-Version für PS4 und Xbox One ebenfalls nachgereicht werden.

Update 26.8.2013: Rockstar Deutschland bestätigt inzwischen die Echtheit der Inhalte.

Kommentare anzeigen

News gehört zu diesen Spielen

Grand Theft Auto 5

GTA-Serie



GTA-Serie anzeigen

Square Enix: Hersteller lehnt Mikrotransaktionen in Singleplayer-Spielen ab

Square Enix: Hersteller lehnt Mikrotransaktionen in Singleplayer-Spielen ab

Lootboxen und Mikrotransaktionen werden bei so manchen Hersteller immer beliebter - sowohl bei Multi- als auch bei Sing (...) mehr

Weitere News