Xbox One und PC: Microsoft denkt über plattformübergreifendes Spielen nach

von Dennis ter Horst (16. Oktober 2013)

Xbox One und PC: Microsoft denkt über plattformübergreifendes Spielen nachXbox One und PC: Microsoft denkt über plattformübergreifendes Spielen nach

Microsoft denkt über eine mögliche Verbindung zwischen der Xbox One und dem PC nach. Erst kürzlich wurde bekannt, dass Nintendo gemeinsames Spielen von Besitzern der Wii U mit PS3- und Mobiltelefon-Besitzern nicht ausschließt.

"Es ist mir nicht erlaubt irgendetwas zu verraten. Aber ich denke, das worüber sie reden ergibt eine Menge Sinn", antwortet Phil Spencer, der Vorsitzender von Microsoft Studios, im Gespräch mit der englischsprachigen Internetseite Ausgamers. Spencer wurde auf plattformübergreifendes Spielen zwischen PC und Xbox One angesprochen.

Allerdings stellt Spencer auch noch einmal klar, dass das sogenannte "Cross Gaming" zwischen Xbox 360 und PC nicht gut funktioniert habe. Zudem sei das Spielen und die Verbindung über eine Cloud im Internet laut Spencer die Zukunft der Videospiele.

"Dieses verbundene Ökosystem zwischen all den verschiedenen Plattformen ist definitiv der Weg, den Videospiele einschlagen werden", so Spencer. Er erklärt jedoch auch, dass Xbox Live momentan noch zu sehr auf die eigene Konsole zugeschnitten ist und "Cross Gaming" daher problematisch sein könnte.

Die Xbox One erscheint voraussichtlich am 22. November 2013.

Microsoft stellte vor Kurzem übrigens einige Neuerungen des Spielerprofils und der Freundesliste bei der Xbox One vor.

Da die anderen Editionen vergriffen sind, könnt ihr euch die Xbox One bei Amazon zurzeit nur zusammen mit Call of Duty - Ghosts für 529 Euro vorbestellen:

Hat euch dieser Artikel gefallen? Oder habt ihr Anregungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge? Lasst es uns gerne wissen! Schreibt uns eine Mail an redaktion@spieletipps.de und verratet unserer Redaktion eure Meinung.

Insomniac reagiert mit Pfützen auf die Downgrade-Vorwürfe

Spider-Man: Insomniac reagiert mit Pfützen auf die Downgrade-Vorwürfe

Das aktuelle Update für Spider-Man bringt nicht nur einen "New Game Plus"-Modus und einen erhöhten Schwierigk (...) mehr

Weitere News

* gesponsorter Link