Wahr oder falsch? #117: Wird euch das Ende von Dead Space schon vor den letzten Szenen verraten?

von Dennis ter Horst (29. November 2014)

Heute geht es um einen eher beklemmenden und atmosphärischen Titel. Dead Space gilt mittlerweile als eine der besten Horror-Serien, da viele Spieler gerade den ersten Ableger mit vielen Schreckmomenten in Verbindung setzen.

ACHTUNG: Die heutige Folge Wahr oder falsch? nimmt euch die Ereignisse zum Ende des Spiels vorweg! Wenn ihr es also noch nicht kennt, solltet ihr besser ab hier nicht weiterlesen.

Ihr spielt den Ingenieur Isaac Clarke, der eines Rettungsrufes wegen mit einigen anderen Ingenieuren zum Abbauschiff Ishimura aufgebrochen ist. Dort befindet sich übrigens auch seine Freundin Nicole.

Als er mit seinem Team auf die Ishimura trifft und die ersten Räumlichkeiten des Raumschiffes abgesucht werden, treten auch schon bald die ersten Necromorphs auf den Plan. Anscheinend haben Aliens das Schiff heimgesucht und schlachten alles Lebendige gnadenlos ab. Die Toten stehen jedoch wieder auf und sind zu bizarren Monstrositäten mutiert. Nämlich zu den besagten Necromorphs.

Dieses Video zu Dead Space schon gesehen?

Isaac Clarke macht sich natürlich Sorgen um seine Freundin und versucht sich einen Weg durch die Furcht erregenden Ungeheuer zu bahnen, um Nicole zu finden. Und in diesem Zusammenhang gibt es einen Mythos. Denn er hofft und glaubt natürlich, dass Nicole noch lebt.

Doch angeblich ist es bereits vorher möglich zu wissen, dass Nicole schon lange tot ist. Bleibt natürlich erst einmal die Frage: Stimmt das wirklich?

Die Antwort lautet Ja. Dieser Mythos ist wahr.

Tatsächlich ist schon vor dem Spielende ersichtlich, dass Nicole tot ist. Doch woran ist das genau erkennbar? Die Antwort findet sich in der englischen Spielversion.

So gibt es insgesamt zwölf Kapitel, die auch alle einen Namen haben. Hier die Auflistung der englischen Kapitel-Überschriften:

  1. Kapitel: New Arrivals
  2. Kapitel: Intensive Care
  3. Kapitel: Course Correction
  4. Kapitel: Obliteration Imminent
  5. Kapitel: Lethal Devotion
  6. Kapitel: Environment Hazard
  7. Kapitel: Into the Void
  8. Kapitel: Search and Rescue
  9. Kapitel: Dead on Arrival
  10. Kapitel: End of Days
  11. Kapitel: Alternate Solutions
  12. Kapitel: Dead Space

Wenn ihr die ersten Buchstaben von jedem Kapitel hintereinander schreibt, erhaltet ihr folgende Wortfolge: "Nicole is dead (Nicole ist tot)". Das ist der Hinweis auf das eigentliche Spielende.

Dabei sollte aber gesagt sein, dass es für den deutschsprachigen Raum eher schwierig ist, diesen Hinweis zu entdecken, da die Kapitel bei uns anders benannt sind. Allerdings ist es eine lustige Idee der Entwickler, solche Ideen in einem Spiel zu verwirklichen.

Denn dies ist eine sehr unterschwelige Art, dem Spieler eine wichtige Information sozusagen von Anfang an zur Verfügung stellen. Vielleicht achtet ihr ja ab jetzt stärker auf die Kapitel-Bezeichnungen?

Und das war es auch schon wieder mit Wahr oder falsch? für heute. Wer mehr will, schaut sich die folgenden Episoden an:

Tags: Wahr oder falsch   Science-Fiction  

Kommentare anzeigen

News gehört zu diesen Spielen

Dead Space

Dead Space-Serie



Dead Space-Serie anzeigen

Das gibt es in Kalenderwoche 4 Neues zu spielen

Das gibt es in Kalenderwoche 4 Neues zu spielen

Hoffentlich hattet ihr alle eine schöne Woche und genießt jetzt gerade das wunderschön verregnete Winte (...) mehr

Weitere News