Swatting: 13jähriger tickt wegen Minecraft aus

von Frank Bartsch (30. März 2015)

Als wenn das sogenannte "Swatting" an sich nicht bereits dumm und gefährlich genug wäre. Jetzt nimmt diese Idiotie ganz neue Ausmaße an.

Im kalifornischen Camarillo setzen die Gesetzeshüter einen erst 13jährigen Jungen fest, der eine Spezialeinheit der Polizei auf einen seiner Nachbarn gehetzt hat. Nach Untersuchung des Falls stellt sich heraus, dass das Kind dahingehend schon eine gewisse Erfahrung hat, wie das Magazin The Camarillo Acorn berichtet.

Dieses Video zu Minecraft schon gesehen?

Im Laufe des Januars hat er bereits dreimal ein SWAT-Team auf andere gehetzt. Einmal war es ein unliebsamer Lehrer, dann eine Mitschülerin und beim dritten Mal ein anderer Spieler in Minecraft.

Der Junge musste aufgrund seines Alters wieder auf freien Fuß gesetzt werden. Er befindet sich wieder in der Obhut seiner Mutter, die nun vielleicht endlich mal ihren Pflichten nachkommt und für entsprechende Erziehungsmaßnahmen sorgt.

An dieser Stelle sei festgehalten, dass Swatting alles andere als ein Spaß ist. Nicht nur, dass die Spezialkräfte an anderer Stelle fehlen, während sie zu einem Fall gerufen werden, der gar nicht existiert. Die Gesetzteshüter rechnen in der Regel mit Widerstand und stürmen Gebäude mit vorgehaltener Waffe. Es ist ein gefährliches Unterfangen, bei dem Personen leicht verletzt oder gar getötet werden könnten.

Solche Nachrichten sind zudem Wasser auf die Mühlen für übereifrige Sittenwächter. Türkische Politiker arbeiten aktuell an einem Gesetztesentwurf, Minecraft in ihrem Land verbieten zu lassen, da es Aggressionen schüre.

Tags: Politik  

News gehört zu diesen Spielen

Minecraft
Erscheint 2019 als Brettspiel

Metal Gear Solid: Erscheint 2019 als Brettspiel

Nach dem enttäuschenden Metal Gear Survive können sich Serien-Fans auf 2019 freuen: Konami hat fü (...) mehr

Weitere News

Meinungen - Minecraft

xxstylaaxz
99

Minecraft offiziel

von xxstylaaxz (2)

3d2yruffy
95

Bestes Spiel überhaupt?

von 3d2yruffy (8) 3

Alle Meinungen

* gesponsorter Link