Connichi 2015: Cosplayer aus aller Welt

von Sven Vößing (Dienstag, 22.09.2015 - 10:33 Uhr)

Am Wochenende trafen sich über 26.000 Cosplayer und Freunde der Anime- und Manga-Szene in Kassel, um an der Convention Connichi teilzunehmen.

Die Connichi findet einmal im Jahr statt. Ursprünglich in Ludwigshafen abgehalten, befindet sich die Messe seit 2003 in Kassel. Die Besucher reisen aus allen Teilen Deutschlands und teilweise aus der ganzen Welt an.

Den Besuchern wird ein buntes Veranstaltungsprogramm geboten. Die Workshops decken ein weitreichendes Themengebiet ab. Teilnehmer lernen Sprachen, holen sich Tipps ab, wie sie am besten Kostüme herstellen oder Filme vertont. Hier stehen dann Profis zur Seite, wie Bettina Pfeifer, die zum Beispiel Ralph Wiggum in "Die Simpsons" ihre Stimme leiht.

Auf der Bühne im Kongresszentrum finden Wettbewerbe zum Thema Cosplay statt. Hier werden aber nicht nur die aufwendigen Kostüme präsentiert, die Teilnehmer müssen auch dazu ein kleines Bühnenstück aufführen. Abends finden dann Konzerte statt.

Dazu gibt es noch Ausstellungen von Künstlern und einen großen Verkaufsbereich. Doch die eigentliche Show-Bühne ist der Park vor dem Kongress. Hier versammeln sich die Cosplayer, um ihre Kreationen vorzuführen. Diese werden teilweise in monatelanger Handarbeit aufwendig angefertigt.

Der Schwerpunkt liegt eigentlich bei Animes und Manga. Doch jedes Jahr präsentieren sich immer mehr Cosplayer in Charakteren aus Videospielen, Hollywood-Filmen, TV-Serien und Doku-Soaps.

Wer jetzt dabei sein möchte, sollte sich unseren Artikel Faszination Cosplay mal genauer anschauen.

Mehr Cosplayer aus Hollywood und TV-Serien fanden sich auf der London Film and Comic Con. Spieler fühlen sich auf der Connichi auch sehr wohl und konnten die neusten Spiele wie Super Mario Makeroder Animal Crossing - Happy Home Designer anspielen. Auch nächstes Jahr geht es in Kassel mit einer der größten Conventions in Deutschland weiter.

Tags: Anime  

reagiert der Entwickler

Ein geleakter Gameplay-Trailer zu Crysis Remastered sorgt für Unzufriedenheit bei den Fans. Der E (...) mehr

Weitere News

Meinungen - Animal Crossing - Happy Home Designer
ACWWCat
99

von ACWWCat (3) 2

Zitronentee
71
Spasina
78

von Spasina (20) 1

Alle Meinungen

* Werbung