Nintendo NX: Neues Patent entdeckt, kommt die Konsole mit Kinect-Technik?

von David Dieckmann (Montag, 14.03.2016 - 13:44 Uhr)

Ein neues von Nintendo eingereichtes Patent deutet darauf hin, dass die nächste Konsole des japanischen Herstellers Eigenschaften haben könnte, die sich an Microsofts Kinect-Technik orientieren.

Nintendos kommende Konsole mit dem Codenamen "Nintendo NX" ist eine Goldgrube für Gerüchteliebhaber. Erst kürzlich verrät ein vermeintlicher Vertrauter von Nintendo Details zur Hardware der Nintendo NX. Desweiteren hieß es unter anderem, die Nintendo NX könne mit der PlayStation 4 kommunizieren. Jetzt hat Nintendo ein neues Patent eingereicht, das mehr Aufschluss über die Steuerung der NX geben könnte.

Mit besagtem Patent kündigt Nintendo eine Gestensteuerung an, die der von Microsoft Kinect ähnelt. Die Technik kombiniert eine RGB-Kamera und einen Infrarotsensor, um eure Bewegungen zu registrieren. Das von Nintendo skizzierte Gerät könnte dabei entweder ein eigenständiger Handheld oder ein Controller für eine Konsole sein. Letzteres liegt aktuell nahe, da Nintendo seine NX-Konsole noch 2016 ankündigen will.

Auf der Skizze zu sehen ist etwas, das auf den ersten Blick wie ein geschrumpfter Controller einer Wii U aussieht: Ein rechteckiges Gerät, in dessen Mitte ein großer Bildschirm sitzt. Der Clou: Die angesprochenen Bewegungssensoren befinden sich an der Seite des Geräts. So könnt ihr etwa den Controller mit Links festhalten, während ihr mit der rechten Hand einen virtuellen Ball fangt. Das suggeriert zumindest das in den Skizzen gezeigte Beispiel. Eventuell ein Hinweis auf einen Nachfolger zum beliebten Gestenspiel Wii Sports? Außerdem soll der Controller Vibration und eine Audioausgabe erhalten.

Ob es sich bei dem patentierten Gerät nun wirklich um einen NX-Controller handelt, ist zu diesem Zeitpunkt Spekulation. Doch wer Nintendo kennt, darf annnehmen, dass besagtes Gerät zumindest mit der kommenden Konsole kompatibel sein dürfte.

Was haltet ihr von dem eigenartigen Gerät? Glaubt ihr, hierbei handelt es sich tatsächlich um einen NX-Controller - und wenn ja: Freut ihr euch darauf? Oder denkt ihr, Nintendo arbeitet hier bereits am Nachfolger des Nintendo 3DS? Schreibt uns eure Meinung in die Kommentare.

Tags: Hardware  

News gehört zu diesen Spielen
Eure sieben Top-Gründe für eine Gaming-Auszeit

Videospiele sind ein toller Zeitvertreib – und für viele Gamer sogar noch viel mehr als das. Aber t (...) mehr

Weitere News

Meinungen - Wii Sports
Kakerlakenmensch
82

von Kakerlakenmensch (3) 1

Technoherz
91

von Technoherz (3)

Stone-Games
85

von Stone-Games (4)

Alle Meinungen

* Werbung