Nintendo NX: Konsole angeblich nicht stärker als aktuelle Konsolen-Generation

von Dennis ter Horst (Mittwoch, 18.05.2016 - 13:21 Uhr)

Laut der Journalistin Emily Rogers soll Nintendo NX vom Innenleben her nicht stärker als aktuelle Konsolen ausfallen.

Dies sagt Rogers auf ihrem Blog arcadegirl64.wordpress.com mit einer treffenden Begründung. In der letzten Zeit habe es ein Gerücht gegeben, dass die NX über eine sogenannte x86-Architektur verfüge, wie sie auch in der Xbox One und PS4 zum Einsatz kommt. Rogers habe nun mit mehrere Quellen gesprochen und dies sei bei der NX nicht der Fall.

Jedoch nutze die neue Nintendo-Heimkonsole Chips der aktuellen Generation, die mit zu den modernsten der Industrie gehören würden. Auch das Drumherum der NX soll überaus modern ausfallen. Jedoch muss das nicht unbedingt bedeuten, dass Nintendo eine durch und durch starke Konsole auf den Markt bringen möchte, nur weil das Innenleben mit modernster Technik ausgestattet ist.

Wenn es wirklich nur um "Hardware"-Power geht, soll die Nintendo NX laut Rogers eher der Xbox One ähneln. Jedoch dürften aktuelle Konsolen nicht unbedingt vor der Leistung der NX Angst haben müssen. Dementsprechend scheint Nintendo den für den Konzern typischen Weg zu verfolgen. Letztendlich wollte Nintendo nie mit der Leistung seiner Geräte überzeugen, sondern eher mit den Spielen und Erlebnissen, was mit der Wii U nicht wirklich geklappt hat.

Die Konkurrenz ist derweil nicht untätig. Sony arbeitet zurzeit an der PlayStation Neo, einer verbesserten PS4-Konsole, mit der mehrere Spiele-Macher übrigens überhaupt nicht zufrieden sind. Selbst Microsoft werkelt angeblich an einer Xbox One 2. Hier muss Nintendo dann nicht nur einen Hasen aus seinem Zauberhut ziehen, um dagegen anzukommen.

Voraussichtlich im März 2017 soll die Nintendo NX zusammen mit The Legend of Zelda für Wii U und NX auf den Markt kommen.

Auf der Spielemesse E3 im Juni möchte Nintendo übrigens das neue Zelda-Abenteuer umfangreich präsentieren, während es noch keine neuen Details zur NX geben soll.

Tags: Hardware  

News gehört zu diesen Spielen
Wie gestohlene Accounts Kriminelle reich machen und wie ihr euch schützen könnt

Bildquelle Hintergrund: spyarm / GettyImagesSo schnell geht's – binnen weniger Sekunden ist euer Spiele-Acc (...) mehr

Weitere News