Battlefield 1: EA dachte, Jugendliche würden nicht über den Ersten Weltkrieg Bescheid wissen

von Dennis ter Horst (02. Juni 2016)

Bei Hersteller Electronic Arts (EA) gab es intern mehrere Diskussionen, was den Ersten Weltkrieg als Szenario für Battlefield 1 angeht. Manche Mitarbeiter befürchteten, dass viele Jugendliche überhaupt nicht über den Ersten Weltkrieg Bescheid wüssten.

Dazu gehört auch der Finanzchef Blake Jorgensen von EA, welcher über einige Debatten innerhalb des Herstellers berichtet. Es wurde sogar vermutet, manche Kinder und Jugendliche würden nicht einmal wissen, dass der Erste Weltkrieg überhaupt stattfand. Diese Gespräche hätten wohl auch deswegen stattgefunden, weil das Wissen über den Zweiten Weltkrieg oder den Vietnam-Krieg schon sehr bröckelig bis nicht vorhanden wäre.

Dieses Video zu Battlefield 1 schon gesehen?

Hinzu kam bei EA die Annahme, der Erste Weltkrieg würde nur Grabenkämpfe bieten, weswegen Battlefield 1 anfangs auch nicht entsprechend realisiert werden sollte. Entwickler Dice musste daher erst einmal dem Hersteller vom Gegenteil überzeugen, damit EA grünes Licht geben konnte. Jorgensen spricht übrigens auch über die Technik, die sich während des Ersten Weltkriegs verändert hat. Er habe auf Pferden begonnen und sei mittels Flugzeugen, Kriegsschiffen, Panzern und U-Booten zu Ende geführt worden, berichtet die englischsprachige Seite Gamesport.com.

Dies sei ein großer Vorteil in Bezug auf das kommende Spiel. Dementsprechend dürfte Dice diese Entwicklung der Technik auch innerhalb von Battlefield 1 darstellen. Zudem gäbe es auch geografische Vorteile, da der Erste Weltkrieg in ganz Europa und Nord-Afrika stattfand. Mal sehen, welche Areale ihr im Spiel zu sehen bekommt und auf welche Art und Weise der technische Fortschritt präsentiert wird.

Voraussichtlich am 21. Oktober erscheint Battlefield 1 für PC, PS4 und Xbox One. Habt ihr schon den Trailer zu Battlefield 1 im Stil von Battlefield 1942 gesehen?

Tags: Multiplayer   Koop-Modus  

Kommentare anzeigen

News gehört zu diesen Spielen

Battlefield 1
Das erscheint in der Kalenderwoche 51

Das erscheint in der Kalenderwoche 51

In genau einer Woche ist Weihnachten. Falls ihr noch das eine odere andere Spiel für die Ferien, den Urlaub oder d (...) mehr

Weitere News