Evolve: Der Kooperativ-Shooter wird zum Gratis-Spiel

von Marco Schabel (07. Juli 2016)

Mysteriöse Dinge gehen derzeit rund um das im vergangenen Jahr erschienene Shooter-Spiel Evolve vor. Auf der Internetseite des Spiels tauchte am Dienstag ein Countdown auf, dessen Bedeutung bereits vor seinem Ablauf offenbart wurde. Evolve wird demnach demnächst zumindest auf dem PC zu einem „Free to Play“-Spiel, kann also künftig kostenlos gespielt werden. Angekündigt wurde das am Donnerstagmorgen, etwa 14 Stunden vor dem Ablauf des Countdowns im Rahmen eines Beitrags auf der englischsprachigen Internetseite von Evolve.

Dort berichten die Entwickler von Turtle Rock zunächst einmal von dem Weg, den Evolve bereits hinter sich hat. Selbstverständlich ist den Entwicklern, die das Spiel für Hersteller 2K Games erstellt haben, nicht entgangen, dass sich das Spiel mehr als 2,5 Millionen Mal verkauft hat, und dennoch blieben schnell die Spieler aus. Zudem gab es noch die von den Entwicklern als „DLC-Shitstorm“ bezeichnete Kontroverse, die ein Ausbleiben der Spieler provoziert haben soll.

Deswegen will Turtle Rock jetzt mit Evolve in die Offensive gehen und hat mehrere Änderungen an den Spielmechaniken, den Karten und der Balance angekündigt. Und ganz nebenbei wurde auch bestätigt, dass zumindest PC-Spieler Evolve künftig komplett gratis erhalten können. Es werde weder eine monatliche, noch eine einmalige Gebühr verlangt. Auch alle Ungeheuer, Jäger und anderen zuvor kostenpflichtigen Download-Erweiterungen können im Spiel verdient werden.

Die Geburt eines aus einem Vollpreisspiel entstandenen „Free to Play“-Spiels ist allerdings keine Sache von Minuten und will vorbereitet sein. Aus diesem Grund wurde Evolve zwar bereits aus dem Steam-Store entfernt, der Starttermin des Gratis-Spiels ist noch nicht angesetzt. Stattdessen soll ab heute voraussichtlich um 17 Uhr eine Beta starten. Also genau zu dem Zeitpunkt, an dem der Countdown auf der Seite abgelaufen ist. Da es jedoch keine Anmeldung gibt, wird sie wahrscheinlich für jeden zugänglich sein. Ziel der Beta ist der Test der neuen Server-Infrastruktur.

Es wurde nicht gesagt, wie lange diese Beta-Phase andauern wird, allerdings ist in dem Text von Wochen oder sogar Monaten die Rede, in denen es immer wieder große Beta-Revisionen geben soll. Mit diesen sollen neue Funktionen getestet werden, die Evolve zugänglicher machen sollen. Zudem sollen in der Testphase Fehler ausgemerzt werden. Erwartet also auch ein Jahr nach der Erstveröffentlichung keine reibungslose Erfahrung.

Wer von euch bereits Evolve gekauft hat, soll zwar nicht sein Geld zurück, aber eine kleine Belohnung erhalten. Diese besteht aus dem Status „Gründer“ und anderen kleinen Geschenken, Belohnungen und speziellen Zugängen, die über den Zeitraum der Beta ausgeteilt werden.

Wie uns der Shooter damals gefallen hat, lest ihr im Evolve-Test: Lasst das Untier von der Leine.

Tags: Gratis   Multiplayer   Science-Fiction   Free 2 play  

Kommentare anzeigen

News gehört zu diesen Spielen

Evolve
"Monster Hunter World"-Beta wird wiederholt

"Monster Hunter World"-Beta wird wiederholt

Die erste Beta ist noch nicht lange vorbei. Die Reaktionen der User sogar größtenteils positiv. Nun hat Capco (...) mehr

Weitere News