"Dying Light"-Entwickler: Es gibt noch Platz für Zombie-Spiele auf dem Markt

von Marco Schabel (13. Juli 2016)

Geht es nach einem Mitarbeiter der „Dying Light“-Entwickler von Techland, gibt es auf dem Markt noch immer Platz für weitere Spiele, in denen Zombies vorkommen, obwohl es bereits zahlreiche entsprechende Spiele gibt. Das zumindest äußerte Techlands Marketing-Leiter Pawel Kopinski laut dem englischsprachigen Magazin MCV UK. Laut ihm sei die aktuelle Überflutung des Marktes sogar als etwas Positives zu betrachten.

Tatsächlich gibt es aktuell dem Gefühl nach kaum Spiele, die ohne Zombies auskommen. Zu den bereits prominenten Vertretern des Genres, wie Day Z, H1Z1, The Last of Us, Dying Light, Call of Duty - Black Ops 3 oder Left 4 Dead 2 gesellten sich auf der Spielemesse E3 mit Ankündigungen wie zum Beispiel Days Gone, Dead Rising 4 und State of Decay 2 gleich mehrere zusätzliche Spiele hinzu. Aber gibt es tatsächlich eine Übersättigung?

Geht es nach Kopinski, dann nicht. Er habe demnach kein Verständnis dafür, dass viele Spieler die Nase von der Thematik voll haben sollen. Im Gegenteil: „Der Überfluss an Zombie-Spielen ist der Beweis dafür, dass es eine lebendige Nachfrage gibt“, so der Techland-Mitarbeiter. Die hohe Nachfrage sei demnach dem Umstand zu schulden, dass sich Zombies in allen Genres einsetzen lassen. „Du kannst Zombies in einer offenen Spielwelt unterbringen, in Shootern, in linearen, geschichtsbasierten Spielen, in Überlebensspielen und so weiter.“

Um erfolgreich zu sein, müssten die Spiele aber etwas Besonderes und Einzigartiges bieten, damit sie sich von der Masse abheben. Was Techland selbst gerade nach Dying Light macht, bleibt allerdings weiter unklar. Vermutlich hat es aber etwas mit den berüchtigten Untoten zu tun. Ob ein solches Spiel wie schon zuvor Dying Light den deutschen Markt umschiffen wird, wird die Zeit zeigen. Bekanntlich tun sich Zombie-Spiele hierzulande aufgrund der Indizierungsvergangenheit recht schwer. Allerdings ist die USK zuletzt liberaler geworden, wie ihr am Beispiel des überaus brutalen Prügelspiels Mortal Kombat X sehen könnt.

Mehr zum Thema: 15 empfehlenswerte Zombie-Spiele.

Tags: Horror  

News gehört zu diesen Spielen

Dying Light
Mehr kostenlose Spiele für Prime-Kunden im August

Twitch: Mehr kostenlose Spiele für Prime-Kunden im August

Über 20 Spiele gab es in diesem Monat für alle Twitch Prime-Kunden. Eine gigantische Menge, die aktuell vermu (...) mehr

Weitere News

* gesponsorter Link