Gefälschter Prototyp-Controller für Nintendo NX sollte auf Ebay verkauft werden

von Marco Schabel (17. Juli 2016)

Bereits im März sorgte ein gefälschter Controller für Nintendo NX für Aufsehen. Angeblich soll es sich dabei um den Prototypen des Steuerungsgerätes gehandelt haben, mit dem das kommende Nintendo-System bedient wird. Jetzt ist er zurück und landete auf der Auktionsplattform Ebay, wo er zu einem horrenden Preis verkauft werden sollte.

Vor einiger Zeit meldete Nintendo ein Patent für einen Controller an, der praktisch ausschließlich aus einem Touchscreen besteht und lediglich zwei physische Knöpfe bot. Auf Basis dieses Entwurfs stellte ein Entwickler am PC ein überaus realistisch wirkendes Modell nach und stellte Bilder des "Nintendo NX"-Controllers ins Internet. Medien und Spieler fielen prompt auf den Schwindel herein und dachten, hier wäre etwas ganz Großes durchgesickert. Der Fälscher gab jedoch schnell zu, dass der „Nintendo NX“-Controller eine Fälschung ist.

Eine Fälschung, die offenbar anderen Menschen eine Menge Geld wert sein kann, wie sich am Mittwoch auf der amerikanischen Seite des Auktionshauses eBay zeigte. Dort tauchte kurzzeitig ein happiges Angebot für einen Nachbau dieses Controllers auf, also quasi eine Fälschung der Fälschung. Beworben wurde das Angebot damit, dass es „ultra selten“ sei, da es nur fünf Stück gebe, und es sich um eine „Original Nachbildung des Nintendo NX-Konzeptcontrollers“ handele.

Dieser sollte zum stolzen Preis von 10.000 Dollar (etwa 9.000 Euro) den Besitzer wechseln. Zumindest dann, wenn er sofort gekauft wird. Auch eine Auktion war für das gute Stück vorgesehen. Das Startgebot lag aber mit 4.000 Dollar (etwa 3.600 Euro) ebenfalls nicht gerade im Rahmen des Erschwinglichen. Das Angebot wurde mittlerweile wieder von der Seite entfernt.

Wie der tatsächliche „Nintendo NX“-Controller aussehen wird, erfahrt ihr voraussichtlich, wenn Nintendo das System Nintendo NX im Herbst ausführlich vorstellen will.

Veröffentlicht werden soll Nintendo NX dann im März 2017 unter anderem mit den Spielen The Legend of Zelda - Breath of the Wild und Just Dance 2017.

Tags: Fun   Hardware  

News gehört zu diesen Spielen

The Legend of Zelda - Breath of the Wild

Zelda-Serie



Zelda-Serie anzeigen

Großes Update verbessert das Spielerlebnis

PUBG Mobile: Großes Update verbessert das Spielerlebnis

Nach dem Start der mobilen Version von Playerunknown's Battlegrounds wird das "Battle Royale"-Spiel nun mit dem zweiten (...) mehr

Weitere News

* gesponsorter Link