Counter Strike - Global Offensive: Valve untersagt Lotterien

von Frank Bartsch (Dienstag, 19.07.2016 - 07:30 Uhr)

Valve untersagt jegliches Glücksspiel rund um Waffen-Skins in Counter Strike - Global Offensive. Zuvor hat es Betrugsvorwürfe und auch Klagen zu diesen umstrittenen Lotterien gegeben.

Über Steam lässt Valve verkünden, dass die Glücksspiele zu den Verzierungen von Waffen mit sofortiger Wirkung untersagt sind. Zudem bestreitet das Unternehmen, bei dieser Art von Lotterie involviert gewesen zu sein und beruft sich auf die Nutzungsbedingungen von Steam, die solch einen Umgang mit dem Handelssystem untersagen.

Offensichtlich haben die Macher diverser Glücksspiel-Seiten Valves System zum Handel von Materialien, die in Spielen verfügbar sind, ausgenutzt, um in großem Stil Glücksspiele anzubieten.

In Counter Strike - Global Offensive findet ihr in Kisten immer mal wieder Verzierungen für die Waffen im Spiel. Einige davon sind extrem selten und entsprechend begehrt. Wer an einem alternativen Aussehen der eigenen Waffe nicht interessiert ist, kann den Gegenstand über den in Steam integrierten Marktplatz für Steam-Guthaben an andere Spieler verkaufen.

Doch damit nicht genug - durch Verknüpfung des eigenen Steam-Kontos auf spezielle Internetauftritte war es bislang möglich, durch Wetten Skins zu gewinnen oder diese sogar in einer Art Roulette oder auch Slot-Maschine per Zufall zu erhalten. Die Betreiber solcher Plattformen kassierten natürlich stets mit.

Das sorgte bereits für ein Betrugsskandal auf Youtube und eine Klage, mit der sich Valve aktuell konfrontiert sieht.

Valve zieht mit dem Verbot jetzt die Reißleine und untersagt diese Glücksspiele. Zudem kontaktiert das Unternehmen die Betreiber solcher Internetauftritte und fordert diese auf, den Betrieb einzustellen.

Ein solcher Anbieter, nämlich CSGO Double, hat den Dienst bereits eingestellt. Wer noch offene Rechnungen mit dem Anbieter hat, muss sich selbst um die Begleichung kümmern.

Tags: Steam  

News gehört zu diesen Spielen
Spieler werden von Killer-Bären angegriffen

Bären stellen in Ghost of Tsushima eine große Gefahr dar – dies mussten nun auch zwei Spiel (...) mehr

Weitere News

Meinungen - Counter-Strike Global Offensive
Sh1zophren1a
96

von Sh1zophren1a (6) 2

Florian936
50

von Florian936 1

Alle Meinungen