Pokémon Go: So bekommt ihr euer Geld zurück, wenn ihr vom Update beeinträchtigt seid

von Matthias Kreienbrink (06. August 2016)

Mit echter Währung lassen sich im Spiel diese Pokémünzen kaufen.Mit echter Währung lassen sich im Spiel diese Pokémünzen kaufen.

Nach dem letzten Update von Pokémon Go sind nicht wenige Spieler aufgebracht. Denn die Änderungen im Spiel beeinträchtigen teilweise die Erfolge, die gemacht werden können. So wurden etwa die Tapsen entfernt, die anzeigten, wie weit ein bestimmtes Pokémon vom Spieler entfernt war. Auch hat Niantic einige inoffizielle Kartendienste sperren lassen, die den Spielern das Jagen der Pokémon stark erleichtert haben. Aus diesen Gründen fordern viele Nutzer nun das Geld zurück, das sie für Einkäufe im Spiel ausgegeben haben. Im Folgenden erklären wir euch, wie das geht.

Inzwischen haben schon einige Nutzer alle Pokémon gefangen. Wir haben mit dem ersten Deutschen gesprochen.

Solltet auch ihr vom Update negativ betroffen sein und wollt nun das Geld zurück haben, das ihr im Spiel - etwa für Rauch oder Lockmodule - ausgegeben habt, haben wir eine gute Nachricht für euch: Das ist möglich. Allerdings für Besitzer eines iPhones einfacher als für Android-Nutzer.

Anleitung für iOS-Nutzer:

  • Zunächst müsst ihr die "Problem Melden"-Seite auf Apple.com aufrufen

  • Nun müsst ihr eure Apple-ID und das dazugehörige Passwort eingeben

  • Nun seht ihr in einer Auflistung sowohl die "Pokémon Go"-App als auch die Käufe, die ihr getätigt habt

  • Wählt den Kauf, der durch das Update nun nicht mehr nutzbar ist und klickt auf "Problem melden"

  • Wählt die Option "Artikel lässt sich öffnen, funktioniert jedoch nicht wie erwartet" und erklärt dann, warum der Kauf nun nicht mehr so nutzbar ist, wie ihr das vor dem Update geplant hattet.

Bisher hat sich Apple bei der Erstattung als überaus kulant gezeigt.

Anleitung für Android-Nutzer:

Allerdings reagiert Google bisher nicht so schnell wie Apple.

Tags: Free 2 play   Online-Zwang  

News gehört zu diesen Spielen

Pokémon Go
Gewinnt das ultimative Bethesda-Spielepaket

Gewinnt das ultimative Bethesda-Spielepaket

Liebe Leser! spieletipps feiert seinen 20. Geburtstag. Dafür haben sich viele große Publisher bei uns als Gr (...) mehr

Weitere News

* gesponsorter Link