GOG.com: Neuauflagen von Aladdin, Der König der Löwen und Das Dschungelbuch veröffentlicht

von Marco Schabel (06. August 2016)

Auch wenn die Zeit der „16 Bit“-Konsolen wie Super Nintendo oder Sega Mega Drive bereits seit knapp 20 Jahren vorüber ist, gibt es auch heute noch Interesse an manchen Klassikern aus dieser Zeit. Das gilt auch für die Videospiele zu den Disney-Filmen Aladdin, Der König der Löwen und Das Dschungelbuch, die im vergangenen Jahrtausend unter anderem für diese Konsolen, aber auch damalige PCs veröffentlicht wurden und heute aus technischen Gründen auf modernen Rechnern kaum noch spielbar sind. Wie die Vertriebsplattform Good Old Games (GOG) bekannt gab, hat sich dies aber geändert.

Das liegt daran, dass ihr euch alle drei „16 Bit“-Klassiker jetzt auf der Plattform kaufen könnt. Dabei handelt es sich um technisch überarbeitete Neuauflagen, die auf modernen Betriebssystemen lauffähig gemacht wurden, aber nichts von ihrem Retro-Charme eingebüßt haben. Im Klartext bedeutet das, dass ihr die Spiele weiterhin in einem Bildformat von 4:3 und gut sichtbaren Pixeln angezeigt bekommt, während der so entstandene Freiraum auf euren 16:9-Monitoren mit hübschen Bildern der Spiele gefüllt wird.

Auch wenn GOG Aladdin, Der König der Löwen und Das Dschungelbuch komplett ohne DRM, also ohne Kopierschutz anbietet, müsst ihr natürlich trotzdem einen kleinen Betrag zahlen. Noch bis zum Ende dieser Woche wird ein ermäßigter Preis von 9 Euro pro Spiel oder rund 20 Euro für das Komplettpaket fällig. Laufen können die Spiele auf allen gängigen Betriebssystemen, einschließlich Windows 10.

News zu Games, Cheats, Konsolen & mehr! Jetzt direkt per WhatsApp auf dein Smartphone. Starte jetzt!
1
Klicke unten und speichere die Nummer als „Spieletipps”!
2
Schicke uns eine Nachricht mit dem Wort „Start”. +4915792391834

Interessant ist, dass die drei genannten Spiele zwar damals sogar unter MS DOS und auf „16 Bit“-Konsolen liefen, aber als GOG-Version etwas höhere Systemanforderungen mit sich bringen. 1 GB Arbeitsspeicher, ein Prozessor mit 1,8 Ghz und eine Grafikkarte mit 256 MB Speicher sollten allerdings keine große Hürde für die heutigen Standardrechner darstellen. Warum die Anforderungen so hoch sind, ist allerdings nicht bekannt.

Tags: Retro  

Kommentare anzeigen
Mittelerde - Schatten des Krieges: Grafikvergleich zwischen PS4 Pro und Xbox One X

Mittelerde - Schatten des Krieges: Grafikvergleich zwischen PS4 Pro und Xbox One X

Ab dem 7. November gibt es eine neue, technisch stärkste Konsole im Haus: Die Xbox One X von Microsoft. Eines der (...) mehr

Weitere News