Gratis-Neuauflage von Metroid 2 veröffentlicht: Nintendo schreitet ein

von Joachim Hesse (Dienstag, 09.08.2016 - 15:28 Uhr)

30 Jahre ist das Action-Adventure Metroid dieser Tage geworden - ihr solltet unbedingt unseren Bericht über die Geschichte von Samus Aran und Metroid lesen. Zum Jubiläum kam ein neues Metroid-Spiel namens AM2R als Gratis-Download auf den Markt. AM2R steht für "Another Metroid 2 Remake". Allerdings stammt es nicht von Nintendo, weshalb die Japaner nach wenigen Stunden den Stecker zogen. Wie es weitergeht, ist ungewiss.

Metroid 2 im Original (links) und als bunte, aber inoffizielle AM2R-Neuauflage.Metroid 2 im Original (links) und als bunte, aber inoffizielle AM2R-Neuauflage.

Geht es nach Nintendo feiern die Anhänger der Abenteuer von Samus Aran dieses Jahr ohne frisches Abenteuer ihre Heldin. Zum Geburtstag veröffentlicht Nintendo in zehn Tagen lediglich Metroid Prime - Federation Force, ein Spiel ohne Samus und mit anderem Schwerpunkt.

Für diejenigen, die das Jubiläum lieber in gewohnter Umgebung begehen möchten, dürfte das Projekte von Entwickler Doctorm64 interessant sein. Im Alleingang programmierte er einen grafischen Motor nach der Vorlage von Metroid Zero Mission und kombinierte sie mit den Inhalten von Metroid 2. Metroid 2 ist das alte Schwarz-Weiß-Spiel für Game Boy. Das Ganze heißt AM2R und stand seit Samstag in Version 1.0 zum Herunterladen bereit. Seit heute ist es damit vorbei.

Der Download von AM2R ist Geschichte.Der Download von AM2R ist Geschichte.

Offenbar hat Nintendo nicht lange gezögert und sofort seine Urheberrechte an dem Spiel geltend gemacht. Verständlich, ist es doch immer eine eher naive Idee, mit dem geistigen Eigentum anderer zu arbeiten. Schade ist es trotzdem. Denn das Spiel glänzt mit Änderungen, die weit über hübschere Optik und neue Musik hinaus gehen. Beispielsweise verbessert der Entwickler die Künstliche Intelligenz der Gegner und es gibt sogar neue Abschnitte, die im Original nicht existieren. Doctorm64 empfielt seine erweiterte Neuauflage mit Pad zu spielen, extra dafür hat er sogar eine Vibrationsfunktion eingebaut.

Die Kämpfe mit den verbesserten Metroids in AM2R sind eine Herausforderung.Die Kämpfe mit den verbesserten Metroids in AM2R sind eine Herausforderung.

AM2R läuft auf PC, eine Version für Linux und Android war angedacht. Ob es damit noch etwas wird, ist fraglich. Es wäre wünschenswert, wenn sich Nintendo und Doctorm64 auf einen Kompromiss einigen, denn das Spiel ist zu gut, um auf Nimmerwiedersehen zu verschwinden. Vielleicht ringt sich Nintendo ja auch durch, das Spiel offiziell als erweiterte Neuauflage selbst zu vermarkten? Zu Pokémon gibt es beispielsweise regelmäßig Neufassungen für "Virtual Console".

Tags: Gratis  

News gehört zu diesen Spielen
Lohnt sich die neue Konsole für PS4-Spieler jetzt schon?

PS4-Spieler werden ebenfalls in den Genuss vieler PS5-Spiele kommen.Wenn die PS5 im November ihre Pforte (...) mehr

Weitere News