Pokémon: Ableger der Hauptserie für iOS und Android unwahrscheinlich

von Marco Schabel (30. September 2016)

Mehr als 200 Millionen Spiele der Pokémon-Hauptserie wurden bislang verkauft, während die erst vor knapp zwei Monaten veröffentlichte App Pokémon Go mehr als 500 Millionen Mal heruntergeladen wurde. Damit ist die Serie natürlich auch abseits von Emulatoren endlich auf den Smartphones angekommen. Grund genug also, auch über Spiele wie Pokémon - Sonne und Pokémon - Mond auf den Smartphones nachzudenken. Geht es nach dem „The Pokémon Company“-Chef Tsunekazu Ishihara, der sich entsprechenden Fragen im Rahmen eines Interviews mit dem englischsprachigen Magazin The Wall Street Journal stellte, ist das vorerst allerdings nicht wahrscheinlich.

Gefragt, ob ihr auf Android oder iOS auch irgendwann Spiele wie Pokémon - Sonne und Pokémon - Mond sehen werdet, also Ableger der Hauptserie, gab sich dieser eher pessimistisch. Es sei schlichtweg gar nicht einmal so leicht, die Erfolgsformel der Serie auf die Smartphones zu übertragen. „Die Chance, erfolgreich damit zu sein, ein Produkt, das für eine Plattform geschaffen wurde auf eine andere Plattform zu bringen, ist ziemlich gering“, so Ishihara.

Die Spiele der Pokémon-Hauptserie böten schlichtweg eine tiefergehendere Erfahrung, als das was sonst so auf den Smartphones verfügbar ist. „Wenn es darum geht, wirklich viel Zeit mit einem Spiel zu verbringen, dann gestaltet sich die Erfahrung meiner Meinung nach dahingehend wie der Unterschied zwischen dem Lesen eines Buches und dem Ansehen eines Filmes.“

Das bedeutet im Umkehrschluss, dass The Pokémon Company offenbar nicht daran glaubt, dass der normale iOS- oder Android-Spieler bereit ist, viel Zeit mit einem Spiel wie Pokémon - Mond oder Pokémon - Sonne auf dem Smartphone zu verbringen. Derselbe Gedanke steckt wahrscheinlich auch hinter Super Mario Run, das im Dezember zunächst für iOS und später für Android veröffentlicht werden soll und nur noch wenig mit den Mario-Spielen der Hauptserie gemein hat - und dennoch 1,5 Milliarden Downloads generieren könnte.

Tags: Apple   Singleplayer  

News gehört zu diesen Spielen

Pokémon - Mond
Gratis-Update mit Link aus Breath of the Wild

Mario Kart 8 - Deluxe: Gratis-Update mit Link aus Breath of the Wild

Überraschung von Nintendo: Das Unternehmen hat heute das Update 1.6 für Mario Kart 8 - Deluxe veröffentl (...) mehr

Weitere News

* gesponsorter Link