Super Mario 64: "Heiliger Gral" des Speedrun entdeckt

von Frank Bartsch (30. September 2016)

Eines der letzten Geheimnisse in Super Mario 64 ist gelüftet. Die "Speedrunner"-Gemeinde bezeichnet es als "Heiligen Gral" des Speedrun.

(Quelle: Youtube, sonicpacker)

Sogenannte Speedrunner machen es sich zum Ziel, ein Spiel schnellstmöglich zu beenden. Sie nutzen dafür jede Abkürzung, jeden Spielfehler und reizen alle Möglichkeiten im Spiel extrem aus. Ständig gibt es Weltrekorde im schnellen Beenden von Spielen.

Wusstet ihr schon, dass der Klassiker Super Mario Bros. nicht länger als fünf Minuten dauert, vom Start bis zum Ende? Speedrunner machen es möglich.

Seit 1997, also als Super Mario 64 für das Nintendo 64 erschien, versuchen Speedrunner das Spiel möglichst schnell zu beenden. Der Schlüssel zum Erfolg sind ... Schlüssel.

Mit gefundenen Schlüsseln könnt ihr im Spiel Türen öffnen, um Abkürzungen zu nutzen, die euch mitunter äußerst viel Zeit sparen. Diese Türen nutzen Speedrunner natürlich besonders gern.

News zu Games, Cheats, Konsolen & mehr! Jetzt direkt per WhatsApp auf dein Smartphone. Starte jetzt!
1
Klicke unten und speichere die Nummer als „Spieletipps”!
2
Schicke uns eine Nachricht mit dem Wort „Start”. +4915792391834

Doch eine Tür bereitete den Spielern Kopfzerbrechen. Es ist die Tür im Unterwasser-Graben. Diese Tür haben Spieler jahrelang einfach nicht aufbekommen. Erst 2015 gelang es ein paar Spielern diese überhaupt zu öffnen, doch dafür mussten sie ziemlich viele Sterne im Spiel sammeln, was wiederum Zeit kostet.

Nun hat eine ganze Gruppe von Speedrunnern das Rätsel gelöst und einen Weg gefunden, wie die Tür sich öffnet, ohne vorher so viel Zeit zu investieren. Sie feiern die Lösung als "1 Key", denn ihr benötigt durch die Kniffe nur einen Schlüssel, um das Spiel in nicht einmal fünf Minuten zu beenden.

Im obigen Video seht ihr des Rästels Lösung. Erwartet aber kein gemütliches Filmchen, sondern ein Video gespickt mit hammerharten Sprüngen, halsbrecherischen Tastenbewegungen und einem flitzenden Mario.

Tags: Hacks   Retro   Video   Fun  

Kommentare anzeigen

News gehört zu diesen Spielen

Super Mario 64

Mario Bros-Serie



Mario Bros-Serie anzeigen

Playerunknown's Battlegrounds: Version 1.0 mit Wüstenkarte und Kletterfunktion noch in diesem Jahr

Playerunknown's Battlegrounds: Version 1.0 mit Wüstenkarte und Kletterfunktion noch in diesem Jahr

Es ist ein großes Versprechen: Entwickler Bluehole will noch 2017 die fertige Version von Playerunknown's Battleg (...) mehr

Weitere News