League of Legends: Inoffizielles Quiz-Spiel erscheint bald auf Steam

von Sören Wetterau (04. Oktober 2016)

Wer sich gut mit League of Legends auskennt, sollte demnächst ein Auge auf Steam werfen. Dort erscheint voraussichtlich noch diesen Monat League of Guessing, ein Quiz-Spiel rund um das beliebte MOBA.

Dabei handelt es sich allerdings nicht um eine offizielle Version von Entwickler Riot Games, sondern um ein kostenloses Fan-Spiel. Im Kern geht es darum, Champions anhand von Illustrationen zu erkennen und das möglichst schnell. Dies geht entweder Solo oder im "3 gegen 3"-Mehrspieler-Modus.

Für richtige Antworten gibt es die Spielwährung "IP" (Einflusspunkte), die ihr nutzen könnte, um Hinweise für verschiedene Champions oder neue Icons freizuschalten. League of Guessing ist vollkommen gratis und enthält keine Mikrotransaktionen. Dies hat einen ganz besonderen Grund.

Riot Games, der Entwickler von League of Legends, erlaubt Fanspiele nur, wenn sie entweder gratis oder maximal mit Werbung veröffentlicht werden. Ist dies der Fall, dürfen Fan-Projekte Bilder, Videos und mehr von League of Legends verwenden. Die Ausnahme bildet das offizielle Logo des MOBAs, welches League of Guessing imitiert, aber nicht vollständig repliziert.

Ein Einschreiten seitens Riot Games ist also nicht zu befürchten. Ganz anders als beim Metroid-Fanspiel AM2R und dem Fan-Projekt Pokémon Uranium, die beide von Nintendo sehr schnell gestoppt wurden.

League of Guessing kommt übrigens nicht aus dem Nichts. Eine Version für die mobilen Betriebssysteme iOS und Android gibt es schon länger. Im Google Play Store erreicht die App zurzeit eine Bewertung von 4 von 5 Sternen bei über 23.000 Stimmen.

Tags: Steam   Singleplayer   Multiplayer   Video  

Kommentare anzeigen

News gehört zu diesen Spielen

League of Legends
Speedrun: So einfach könnt ihr es lernen

Speedrun: So einfach könnt ihr es lernen

Vielleicht hat einer von euch in der letzten Woche die Awesome Games Done Quick geschaut? Dort haben Speedrunner in der (...) mehr

Weitere News