US-Staat Washington fordert Valve auf Counter-Strike-Wetten zu verbieten

von Sören Wetterau (06. Oktober 2016)

In der Wett- und Glücksspielszene rund um Counter-Strike - Global Offensive wird es nun richtig ernst: Der US-Bundesstaat Washington fordert Valve auf, diese Praktiken sofort zu unterbinden und zu verbieten.

Der zuständigen Wettspiel-Behörde reicht es laut der englischsprachigen Website Engadget nicht, dass Valve sich von den Lotterien distanziert. Stattdessen soll das Unternehmen den Transfer von Waffenskins, die durch Glücksspiel den Besitzer wechseln, unterbinden. Bis zum 14. Oktober hat das Unternehmen Zeit eine Erklärung abzugeben, wie genau es die Glücksspielgesetze des Staates Washington umsetzt.

Wenn Valve die Aufforderung ignoriert oder nicht beweisen kann, dass sie nichts direkt mit Glücksspielen zu tun haben, drohen dem Steam-Anbieter weitere rechtliche Konsequenzen - zivil- oder strafrechtlich.

Laut der Behörde repräsentieren die Waffenskins einen "großen, unregulierten Schwarzmarkt", welcher ahnungslosen Spielern schadet. Ebenso besorgt sei die Behörde über minderjährige Glücksspieler, die ohne Probleme und Barrieren an solchen Wetten teilnehmen können. Bei anderen Glücksspielen und Wetten gäbe es schlicht strengere Alterskontrollen. Verstoßen die Anbieter dagegen, drohnen ihnen hohe Geldstrafen.

Dieses Video zu Counter-Strike Global Offensive schon gesehen?

Auf Nachfrage von Engadget schreibt Valve, dass sie über 40 Anbietern schon entsprechende Unterlassungsschreiben zugesendet haben. Zudem habe ein Richter in Washington eine Klage gegen Valve in einem solchen Glücksspiel-Fall abgewiesen. Trotzdem dürfte das Unternehmen um eine Stellungnahme gegenüber der Wettspiel-Behörde nicht herum kommen. Ein Verbot der Waffenskins generell sei zwar nicht möglich, so Endgadget, aber die Behörde könnte die Verfügbarkeit entsprechend regulieren und einschränken lassen.

Hat euch dieser Artikel gefallen? Oder habt ihr Anregungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge? Lasst es uns gerne wissen! Schreibt uns eine Mail an redaktion@spieletipps.de und verratet unserer Redaktion eure Meinung.

Tags: Multiplayer   Steam  

Kommentare anzeigen

News gehört zu diesen Spielen

Counter-Strike Global Offensive

Counter-Strike-Serie



Counter-Strike-Serie anzeigen

8-Bit Adventure Anthology: Drei NES-Spiele für PC, PS4 und Xbox One

8-Bit Adventure Anthology: Drei NES-Spiele für PC, PS4 und Xbox One

Retro-Atmosphäre für moderne Konsolen und PCs: Hersteller Abstraction Games veröffentlicht voraussichtli (...) mehr

Weitere News