Xbox One: Zum dritten Monat in Folge stärker als die PlayStation 4 - auch in Großbritannien

von Marco Schabel (14. Oktober 2016)

Im August hat Microsoft mit der Veröffentlichung des neuen Konsolenmodells Xbox One S offenbar voll ins Schwarze getroffen. Obwohl Sony mittlerweile mit der PlayStation 4 Slim nachgezogen hat, konnte sich Microsoft in den Vereinigten Staaten im August und September den Spitzenplatz bei den Konsolenverkäufen sichern. Wie das Marktforschungsinstitut NPD laut dem englischsprachigen Magazin Dualshockers meldet, ist das jetzt auch zum dritten Mal in Folge gelungen. Und auch in Großbritannien führt aktuell kein Weg an Microsofts Konsole vorbei, wie es von der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) heißt.

Mit der Xbox One S hat Microsoft eine jahrelange Siegessträhne Sonys in den Vereinigten Staaten durchbrochen. Seit der Veröffentlichung der PlayStation 4 und der Xbox One steht fest, dass Sonys Konsole weltweit die meisten Käufer gefunden hat. Auch in Nordamerika gab es nur äußerst wenige Monate, in denen die Xbox One die Nase vorne hatte. Jetzt sind es sogar schon drei Monate in Folge.

Wie immer ist nicht klar, wie hoch genau die Verkaufszahlen sind. Interessant ist aber dennoch, dass nicht einmal die PlayStation 4 Slim diesen unerwarteten Siegeszug Microsofts aufhalten konnte. Aber nicht nur in den USA, sondern auch in Großbritannien hat die Xbox One S für ein neues Hoch gesorgt. Zudem ist die Xbox One die einzige Konsole, die in den USA, Großbritannien, Australien und anderen Ländern im September mehr Geräte verkaufen konnte, als im September des vergangenen Jahres.

Forza Horizon 3 war zudem das meistverkaufte Exklusivspiel im September in den drei genannten Ländern. Zudem ist von einem Anstieg der einzigartigen „Xbox Live“-Nutzer der Xbox One um 57 Prozent die Rede. Ob der Aufwärtstrend auch nach der Veröffentlichung der PlayStation 4 Neo weitergehen wird, wird die Zukunft zeigen. In Deutschland und Kontinentaleuropa ist der Markt allerdings auch weiterhin fest in Sonys Hand.

Tags: Hardware  

News gehört zu diesen Spielen

Forza Horizon 3
Transsexuelle Entwicklerin fast aus dem Job gemobbt

Internethass: Transsexuelle Entwicklerin fast aus dem Job gemobbt

Wir schreiben das Jahr 2018 und wieder ensteht ein neuer Mobbing-Trend im Internet, der sich gegen Minderheiten richtet (...) mehr

Weitere News

* gesponsorter Link