GTA 5: Mittlerweile über 70 Millionen ausgelieferte Exemplare

von Sören Wetterau (03. November 2016)

Für Hersteller Take-Two ist GTA 5 auch drei Jahre nach der Veröffentlichung immer noch ein Goldesel. Mittlerweile wurde laut dem englischsprachigen Magazin Gamerant, das sich auf den Finanzbericht des Unternehmens bezieht, das "Open World"-Spiel über 70 Millionen Mal an den Handel ausgeliefert.

Hierbei handelt es sich um die Auslieferungs- und keine direkten Verkaufszahlen. Take Two hat lediglich so viele Spiele an den Handel versendet, aber der muss noch längst nicht alle verkauft haben. Die reelle Verkaufszahl kann demnach wohl etwas unter der Auslieferungszahl liegen. Nichtsdestotrotz sind das definitiv beeindruckende Zahlen, die GTA 5 zu einem der meistverkauften Spiele bis dato krönen.

Aktuell befindet sich Rockstars Action-Spiel auf Platz 4 in der Wikipedia-Liste der bestverkauften Videospiele. Wii Sports ist mit rund 83 Millionen verkauften Exemplaren aber bald in Schlagweite, sollte sich GTA 5 weiterhin so gut verkaufen. Mit mittlerweile über 100 Millionen verkauften Exemplaren wird Minecraft wohl ziemlich sicher seinen zweiten Platz behaupten können. Nummer 1 bleibt der Retro-Klassiker Tetris. Der ist mittlerweile auf so vielen Plattformen erhältlich, dass die Verkaufszahlen auf fast 500 Millionen geschätzt werden - auf lange Zeit unerreichbar.

Dieses Video zu GTA 5 schon gesehen?

Neben den reinen Auslieferungszahlen überzeugt bei GTA 5 auch der Mehrspieler-Modus. Laut Strauss Zelnick, Chef von Take Two, sorgt GTA Online weiterhin für ordentliche Einnahmen. Dies dürfte wohl mitunter daran liegen, dass die Entwickler auch im dritten Jahr immer noch regelmäßig neue Inhalte nachliefern, wie zum Beispiel zuletzt den Motorrad-DLC.

Ob Rockstar Games mit dem kürzlich angekündigten Red Dead Redemption 2 an die beachtlich hohen Zahlen von GTA 5 anschließen kann, bleibt abzuwarten. Analysten rechnen aber jedoch schon einmal mit mindestens 15 Millionen Verkäufen, und das noch ohne die PC-Plattform.

Tags: Singleplayer   Multiplayer   Open World  

Kommentare anzeigen

News gehört zu diesen Spielen

Grand Theft Auto 5

GTA-Serie



GTA-Serie anzeigen

Das gibt es in Kalenderwoche 4 Neues zu spielen

Das gibt es in Kalenderwoche 4 Neues zu spielen

Hoffentlich hattet ihr alle eine schöne Woche und genießt jetzt gerade das wunderschön verregnete Winte (...) mehr

Weitere News