Eve Online: Ab sofort für Gratis-Spieler offen

von Sören Wetterau (Mittwoch, 04.09.2019 - 14:46 Uhr)

Rund zwei Monate nach der Ankündigung ist es jetzt soweit: Eve Online ist ab sofort "Free 2 Play" und verzichtet auf monatliche Gebühren. Letztere können aber weiterhin für einen besonderen Klon-Status gezahlt werden.

Als neuer Spieler, der keine Gebühren zahlen möchte, seid ihr als sogenannter "Alpha Klon" unterwegs. Dadurch ist euer Zugriff auf die Raumschiffe begrenzt und eure verfügbaren Talente hängen von der jeweiligen gewählten Fraktion ab. Entscheidet ihr euch hingegen für die Zahlung von rund zehn Euro pro Monat, werdet ihr zum "Omega Klon". Dadurch habt ihr dann Zugriff auf sämtliche Raumschiffe und Talente, ganz unabhängig von eurer Fraktion.

Eine Trennung der Gruppen findet allerdings nicht statt. Omega- und Alpha-Spieler können frei miteinander kommunizieren und interagieren. Selbst in Schlachten, die in Eve Online teils gigantische Ausmaße annehmen, kämpfen sie Seite an Seite. Damit neue Spieler irgendwann auch dort mal landen, gibt es mit "Inception" eine überarbeitete Einführung ins Spiel.

Vollständig synchronisierte Mentoren erklären euch fortan die wichtigsten Funktionen. Zudem setzt Entwickler CCP mehr auf eine erzählte Geschichte inklusive großer Raumschlachten. Dadurch sollen interessierte Spieler schneller für das Weltraum-MMO begeistert werden.

Langzeitspieler, die vermutlich dann eher zu den Omega-Klonen gehören, werden jedoch nicht vergessen. Neue Schiffe, eine verbesserte Anpassung der eigenen Schiffe, erweiterte Management-Funktionen und vieles mehr, sollen die alten Hasen an Bord halten. Die müssen schließlich irgendwann die jungen Wilden anführen, wenn es mal wieder um mehrere tausend Euro Schlachtenwert geht.

Die Welt der Online-Rollenspiele ist groß. In unserer Bilderstrecke findet ihr abseits von Eve Online noch weitere Empfehlungen, wenn ihr euch ins digitale Abenteuer stürzen wollt.

Hat euch dieser Artikel gefallen? Oder habt ihr Anregungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge? Lasst es uns gerne wissen! Schreibt uns eine Mail an redaktion@spieletipps.de und verratet unserer Redaktion eure Meinung.

Tags: Free 2 play  

News gehört zu diesen Spielen

Eve Online

Eve Online-Serie


Eve Online-Serie anzeigen

Streamerin wegen zu freizügigem "Chun Li"-Kostüm gebannt

Twitch | Streamerin wegen zu freizügigem "Chun Li"-Kostüm gebannt

Wer zu viel Haut auf Twitch zeigt, wird gerne mal mit einem Bann belegt. So traf es nun auch die Streamerin Quq (...) mehr

Weitere News

Meinungen - Eve Online

right
85

Ein etwas anderes MMO

von right (9) 2

Alle Meinungen

* Werbung