PlayStation 4: Durch Pro im November wieder erfolgreicher als Xbox

von Luis Kümmeler (09. Dezember 2016)

Nachdem Microsoft in den Vereinigten Staaten mit seiner Xbox One jetzt vier Monate in Folge den Markt dominierte, hat sich das Blatt wieder gewendet. Wie Sony bereits bestätigt hat, war die PlayStation 4 im November wieder die verkaufsstärkste Konsole auf dem Markt. 

Mit der Xbox One und der im August veröffentlichten Xbox One S hat Microsoft einige starke Monate hinter sich. Ganze vier Monate lang dominierte der Konsolenriese den US-amerikanischen Markt und ließ Sony mit seiner PlayStation 4 hinter sich. Im November hat sich das offenbar geändert: Wie die Kollegen der englischsprachigen Seite Gamespot berichten, hat Sonys Konsole im vergangenen Monat wieder die Oberhand gewonnen. Der volle Bericht des Marktforschungsinstituts NPD Group steht zwar noch aus, doch auch ein Sony-Sprecher soll den starken PlayStation-Monat bereits bestätigt haben. 

Zu weiteren Kommentaren ließ sich der Konzern nicht hinreißen, doch auch Microsoft hat in einer Stellungnahme durchblicken lassen, dass die Xbox im November ihren Posten als Platzhirsch aufgeben musste. Jedenfalls sagt der Konzern nichts von einem ersten Platz in Hardware-Verkäufen. Eine Tatsache, die als klares Zugeständnis angesehen werden darf.

Überraschend kommt die Dominanz Sonys auf dem US-amerikanischen Konsolenmarkt im November freilich nicht: Zwar hatte Microsoft mit der Xbox One im Rahmen des "Black Friday" noch einen Etappensieg eingeheimst, mit der Veröffentlichung der leistungsstärkeren PlayStation 4 Pro am 10. November hat Sony jedoch offenbar wieder genügend Boden gut gemacht und sich vor seinen Konkurrenten gesetzt. Weder die PS4-Slim im September noch Sonys hauseigene "Virtual Reality"-Brille PS VR im Oktober hatten das geschafft.

Uncharted 4 - A Thief's End, Rise of the Tomb Raider, Final Fantasy 15 ... Auch die grafisch aufwendigsten Spiele sollen noch einmal von der Leistung der PlayStation 4 Pro profitieren.

Tags: Hardware  

Kommentare anzeigen
Assassin's Creeed - Black Flag: Erinnerung - Jetzt kostenlos!

Assassin's Creeed - Black Flag: Erinnerung - Jetzt kostenlos!

Vor kurzem haben wir davon berichtet. Nun ist es endlich soweit. Deshalb die kleine Erinnerung: Schnappt euch Assassin' (...) mehr

Weitere News