Yooka-Laylee: Neuer Trailer und Veröffentlichungsdatum - "Wii U"-Fassung abgesagt

von Luis Kümmeler (13. Dezember 2016)

Entwickler Playtonic Games hat einen neuen Trailer für sein Kickstarter-Spiel Yooka-Laylee veröffentlicht, der eine Casino-Welt präsentiert. Ferner hat das Studio einen Veröffentlichungstermin enthüllt: Das Spiel soll nun am 11. April 2017 für PlayStation 4, Xbox One, PC, Mac und Linux erscheinen. Die zuvor angekündigte Fassung für Nintendos Wii U hat Playtonic aus technischen Gründen allerdings abgesagt - ein adäquater Ersatz könnte jedoch bereits auf dem Weg sein.

Mit Yooka-Laylee hat Entwickler Playtonic Games ein Abenteuer-"Jump'n'Run" voller Hommagen an frühere "Nintendo 64"-Spiele wie Banjo-Kazooie in Entwicklung. Da dürfte es für Nintendo-Fans besonders bitter kommen, dass das Studio in einem englischsprachigen Blogbeitrag heute die Veröffentlichung der "Wii U"-Version des Spiels abgesagt hat. 

"Das Playtonic-Team bedauert mitteilen zu müssen, dass wir trotz unserer Bemühungen auf unvorhergesehene, technische Probleme gestoßen sind, die es uns leider unmöglich machen, das Spiel wie geplant für Wii U zu veröffentlichen", so der Entwickler. Einen möglichen Ersatz stellt er jedoch bereits in Aussicht: "Wir können aber bestätigen, dass wir eng mit Nintendo zusammenarbeiten und vorhaben, Yooka-Laylee für die kommende Nintendo Switch herauszubringen." 

Wer das Spiel bereits im Rahmen der erfolgreichen Kickstarer-Kampagne unterstützte und auf seine Wii-U-Fassung wartete, soll die Möglichkeit bekommen, kostenfrei auf eine andere Version zu wechseln. Neuigkeiten dahingehend möchte der Entwickler in der nahen Zukunft teilen. Für alle anderen Plattformen, das sind die Konsolen Xbox One und PlayStation 4, sowie PC, Mac und Linux, soll Yooka-Laylee voraussichtlich am 11. April 2017 erscheinen und 39,99 Euro kosten.

Mit Yooka-Laylee möchte sich Entwickler Playtonic Games, der aus zahlreichen ehemaligen Mitarbeitern der Spieleschmiede Rare besteht, auf alte Qualitäten des "Nintendo 64"-Spiels Banjo-Kazooie zurückbesinnen.

Tags: Singleplayer   Kickstarter  

Kommentare anzeigen

News gehört zu diesen Spielen

Yooka-Laylee
Die schönen Erfolge der Videospiel-Industrie: Hellblade äußerst erfolgreich

Die schönen Erfolge der Videospiel-Industrie: Hellblade äußerst erfolgreich

Es war wohl eines der überraschendsten Spiele des Jahres. Als Hellblade erschien, hatte kaum jemand das pompös (...) mehr

Weitere News