PS4-Controller jetzt auch in vollem Funktionsumfang durch Steam unterstützt

von Frank Bartsch (15. Dezember 2016)

Der Steam-Client unterstützt ab sofort den vollen Funktionsumfang des Dualshock-Controller der PlayStation 4. Nun nimmt euer PC also auch die Bewegungen eures Controllers wahr.

Dass ihr eure PC-Spiele mit dem PS4-Controller steurn könnt, ist nicht neu. Doch die Funktionen sind nun erweitert, wie es von Steam-Betreiber Valve in einer englischsprachigen Meldung über Steam heißt.

Demnach befinden sich der PS4- und der Steam-Controller nach einer Erweiterung des Steam-Clients auf dem gleichen Level in Sachen Funktionalität. Ihr könnt den Dualshock 4 nun also voll ausnutzen. Die wichtigsten Funktionen im Überblick:

News zu Games, Cheats, Konsolen & mehr! Jetzt direkt per WhatsApp auf dein Smartphone. Starte jetzt!
1
Klicke unten und speichere die Nummer als „Spieletipps”!
2
Schicke uns eine Nachricht mit dem Wort „Start”. +4915792391834
  • Steam Configurator unterstützt nun den PS4 Dual Shock Controller
  • bei entsprechender Einstellung unter "Add/Test Controller settings" hat der Dual Shock Zugriff auf die gleichen Funktionalitäten wie Steam Controller
  • native API-Unterstützung
  • Touchfeld und Gyrosensor werden ebenfalls erkannt und unterstützt
  • Bewegungssteuerung ist hiermit möglich

Die Steam-Controller konnten sich bislang nicht so recht durchsetzen, auch wenn deren flexible Anpassung es sogar einhändigen Spielern ermöglicht, zocken zu können.

Wenn ihr jetzt gar nicht so richtig wisst, welche Controller überhaupt für PC unterstützt werden und welcher davon für euch der beste sein könnte, dann schaut doch mal in den Blickpunkt: "Welcher ist der beste Controller am PC?".

Steam bietet euch eine riesige Auswahl an Inhalten. Diese Spiele sind besonders empfehlenswert.

Hat euch dieser Artikel gefallen? Oder habt ihr Anregungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge? Lasst es uns gerne wissen! Schreibt uns eine Mail an redaktion@spieletipps.de und verratet unserer Redaktion eure Meinung.

Tags: Hardware   Steam  

Kommentare anzeigen
Mittelerde - Schatten des Krieges: Grafikvergleich zwischen PS4 Pro und Xbox One X

Mittelerde - Schatten des Krieges: Grafikvergleich zwischen PS4 Pro und Xbox One X

Ab dem 7. November gibt es eine neue, technisch stärkste Konsole im Haus: Die Xbox One X von Microsoft. Eines der (...) mehr

Weitere News