Street Fighter 5: Capcom plant Brandmarkung von Abbrechern

von Sören Wetterau (Freitag, 16.12.2016 - 17:52 Uhr)

Etliche Monate nach der Veröffentlichung schlägt sich Capcom in Street Fighter 5 immer noch mit dem Problem herum, dass Spieler bei einer bevorstehenden Niederlage einfach das Spiel abbrechen. Trotz der schon im Februar angekündigten Lösung gegen diese sogenannten "rage quitter", ist das Thema weiterhin aktuell.

Aus einem Beta-Patch für Street Fighter 5, der unabsichtlich für kurze Zeit auf Steam ohne Passwort nutzbar war, geht jedoch hervor, dass Capcom zukünftig Spieleabbrecher in ihren Profilen kennzeichnen möchte. Ein Neogaf-Nutzer hat die entsprechende Funktion auf Bild festgehalten:

Ein besonderes Abzeichen für Spielabbrecher und eines für Spieler, die immer bis zum Schluss kämpfenEin besonderes Abzeichen für Spielabbrecher und eines für Spieler, die immer bis zum Schluss kämpfen [Bildquelle: Neogaf]

Wer zukünftig viele Spiele abbricht, der erhält in seinem "Street Fighter"-Profil ein Totenkopf-Icon, welches anderen Spielern symbolisiert, dass dieser Nutzer wahrscheinlich nicht bis zum Ende im Spiel bleibt. Kämpfer, die hingegen nie das Spiel abbrechen, werden ebenso ein Icon erhalten.

Laut der Beschreibung soll das Spielern die Chance geben nur gegen Spieler zu kämpfen, die dieselben Abzeichen tragen. Die Reduzierung von Ligapunkten und die Restriktionen für das "Matchmaking" sind schon integriert, werden aber ebenfalls im Text noch einmal erwähnt. Bleibt zu hoffen, dass die Spieler von diesen Änderungen profitieren und weniger zum Abbruch neigen, weil sie nicht gebrandmarkt werden wollen.

Außerdem enthält das Beta-Update die Möglichkeit die Musik für jeden Modus einzeln anzupassen und weitere Balance-Änderungen. Ein neues Bild im Menü zeigt übrigens Azam, den Bodyguard des Charakters Rashid. Möglicherweise dient er zukünftig als Bossgegner oder wird sogar bald als neuer Kämpfer zur Verfügung stehen.

Trotzdessen, dass die Verkaufszahlen bislang hinter den Erwartungen zurückliegen, ist Street Fighter 5 ein unterhaltsames Prügelspiel. Zuletzt konnte die Capcom-Produktion bei den Game Awards einen Preis abstauben.

Hat euch dieser Artikel gefallen? Oder habt ihr Anregungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge? Lasst es uns gerne wissen! Schreibt uns eine Mail an redaktion@spieletipps.de und verratet unserer Redaktion eure Meinung.

News gehört zu diesen Spielen
Beliebtes Battle Royale outet euch als böse Spieler

Bekannter Battle-Royale-Shooter deckt jetzt auf, wer ein A*loch ist.In Online-Communitys geht es schon einm (...) mehr

Weitere News

Meinungen - Street Fighter 5
The_Dahaka
71

von The_Dahaka (20) 1

ToTeNZorN
56

von ToTeNZorN 3

Alle Meinungen

Impressum & Kontakt Team & Jobs Datenschutz CO2 neutrale Website