Super Nintendo: Neue Markenanmeldung deutet auf kommende Mini-Version hin

von Marco Schabel (27. Dezember 2016)

In diesem Jahr hat Nintendo mit dem NES Mini eine kompakte Version ihrer Retro-Konsole veröffentlicht, die dem Unternehmen einen großen Erfolg einbrachte. Wie ein neuer Eintrag in der Datenbank des japanischen Patent- und Markenamtes zeigt, hat Nintendo eine Anmeldung für den Controller des Super Nintendo getätigt. Das könnte auf eine weitere Mini-Version hindeuten.

Auch wenn das NES Mini die meiste Zeit nahezu überall ausverkauft ist und das System natürlich nur 30 Jahre alte Spiele abspielen kann, konnte sich das System mit 30 vorinstallierten Spielen kaum vor Käufern retten. Es wäre also kein Wunder, wenn sich Nintendo dazu entscheiden würde, auch eine andere Konsole neu aufzulegen. Und möglicherweise ist genau das in Planung.

Darauf deutet zumindest ein neu aufgetauchter Eintrag im japanischen Patent- und Markenamt hin. Dort wurde bereits zu Beginn des Monats der Controller des Super Nintendo Entertainment System (SNES) geschützt. Genau genommen handelt es sich aber gar nicht um den Controller selbst, sondern ein Bild davon. Das führt natürlich zu Spekulationen.

Denn wieso sollte Nintendo ein Bild eines Controller schützen lassen, der bereits mehr als zweieinhalb Jahrzehnte auf dem Buckel hat? Die plausibelste Antwort: Das Bild soll schon bald für die Werbung genutzt werden. Und beworben werden könnte eine Mini-Version des SNES, die möglicherweise ebenfalls mit einer gewissen Anzahl an vorinstallierten Spielen daherkommen könnte.

Das SNES wurde wurde 1990 erstmals veröffentlicht, erreichte 1992 auch den deutschen Handel und konnte sich insgesamt über mehr als 50 Millionen Verkäufe freuen. Das System spielte zudem eine entscheidende Rolle bei der Entstehung der PlayStation von Sony. Ein funkionstüchtiges Modell der sogenannten Nintendo Play Station wurde erst vor einigen Jahren auf einem Dachboden entdeckt. Das erfolgreichste Spiel des Systems ist das auch heute noch beliebte Super Mario World. Eine Stellungnahme von Nintendo gibt es noch nicht.

Super Mario World, das bestverkaufte SNES-Spiel aller Zeiten, gilt als Meilenstein in der Geschichte der Serie und als zeitloser Klassiker. Das SNES hatte aber noch mehr Spiele - und die bekanntesten davon zeigt euch diese Bilderstrecke.

Tags: Hardware  

Kommentare anzeigen
Sonic Forces: 3D-Inhalte weniger als 15 Minuten lang spielbar

Sonic Forces: 3D-Inhalte weniger als 15 Minuten lang spielbar

In Sonic Forces treten erstmals in der Serie gleich drei Protagonisten zum Einsatz an: Der originale Sonic aus den fr&u (...) mehr

Weitere News