Horizon - Zero Dawn: Keine Mikrotransaktionen

von Luis Kümmeler (24. Januar 2017)

Der niederländische Entwickler Guerilla Games hat über Twitter offiziell verlauten lassen, dass das kommende PS4-Exklusivspiel Horizon - Zero Dawn keine Mikrotransaktionen enthalten wird. Nutzer sollen beim Kauf des Spiels also offenbar das volle Paket für ihr Geld bekommen, ohne Optionen auf kostenpflichtige Zusatzinhalte.

Früher kaufte man sich ein Spiel, packte es aus, legte es ein, und sah das, wofür man bezahlt hatte. Seit einigen Jahren ist es inzwischen gang und gäbe, dass euch Spielehersteller auch nach Kauf des eigentlichen Produkts noch umfangreiche Möglichkeiten bieten, euer hart verdientes Geld in zusätzliche, digitale Inhalte zu investieren. Heute sind sogenannte Mikrotransaktionen vom Großteil der Spielerschaft akzeptiert, daher ist es zumindest unter publikumswirksamen Spielen fast schon eine Seltenheit, dass Entwickler auf die nachträglichen Kaufoptionen verzichten. Zu diesen Ausnahmen soll offenbar Horizon - Zero Dawn gehören. Der Entwickler Guerilla Games selbst ließ nämlich über Twitter auf die Anfrage eines Nutzers hin verlauten:

"Es wird keine Mikrotransaktionen in Horizon - Zero Dawn geben."

Das Spiel erscheint zwar als reine Einzelspielererfahrung und damit ohne Mehrspielermodus – eine Komponente, die besonders beliebt für digitale Kostüm- und Waffenangebote ist – doch auch Solo-Abenteuer blieben in der Vergangenheit teilweise nicht verschont von Mikrotransaktionen. Wie die englischsprachige Seite Gamerant anmerkt, beschwerten sich viele Spieler etwa im Fall von Assassin's Creed - Unity, das Spiel sei stellenweise offensichtlich um kostenpflichtige Zusatzinhalte herum gestaltet worden.

Horizon - Zero Dawn erscheint voraussichtlich am 1. März 2017 exklusiv für die PlayStation 4.

Unsere Bilderstrecke zu Horizon - Zero Dawn zeigt die bunte, mit skurrilen Kreaturen gespickte Welt des kommenden Abenteuerspiels von Guerilla Games.

Tags: Singleplayer   Science-Fiction  

Kommentare anzeigen

News gehört zu diesen Spielen

Horizon - Zero Dawn
Das erscheint in der Kalenderwoche 51

Das erscheint in der Kalenderwoche 51

In genau einer Woche ist Weihnachten. Falls ihr noch das eine odere andere Spiel für die Ferien, den Urlaub oder d (...) mehr

Weitere News