Metroid: Fans entwickeln Vorgeschichte zum Klassiker

von Frank Bartsch (01. Februar 2017)

(Bildquelle: ShiryuGL)

Mit "Metroid - Rogue Dawn" haben Spieler jetzt eine Vorgeschichte zu Samus Arans erstem Abenteuer, geschaffen. Basis für diese Entwicklung ist das Originalspiel Metroid aus dem Jahr 1986.

(Quelle: Youtube, ShiryuGL)

Denn diese durch Fans jetzt entwickelte Geschichte ist ein sogenannter "ROM Hack". Das eigentliche Spiel ist modifiziert worden und im Gegensatz zu einer Modifikation ist das Spiel nicht einfach zum Herunterladen spielbar.

Ihr benötigt das Originalspiel, eine passende Konsole und müsst diese erst einmal für den Einsatz dieser überarbeiteten Software vorbereiten. Hier gibt es eine englischsprachige Anleitung. Offenbar lässt sich der Inhalt auf Wii Virtual Console und auch vorbereiteten NES-Systemen spielen, wie es im englischsprachigen Forum Metroid Construction heißt.

Die Geschichte zum Spiel hat das englischsprachige Magazin Kotaku parat:

Eine junge Agentin wird auf eine Spezialmission geschickt. Sie hat ein Leben lang dafür trainiert. Sie soll eine außerirdische Lebensform auf einem fremden Planeten sichern. Dieses in einer Art Kältschlaf befindliche Wesen weckt das Interesse von Forschern, Piraten aber auch anderen Lebensformen. Die Agentin, welche sich nun beweisen muss, heißt Dawn Aran.

Durch den ROM-Hack behält das Spiel die Grafik von vor gut 30 Jahren bei. Doch es gibt neue Waffensysteme, Dawn bekommt mehr Bewegungsfreiheit und die Bildschirmübergänge sind nun fließender. Außerdem könnt ihr nun flexibler das Spiel zwischenspeichern.

Fraglich ist, ob und wann Nintendo einschreitet, um dem Projekt ein jähes Ende zu setzen. Einer von Fans gestalteten Neuauflauge von Metroid 2 hat der japanische Hersteller nämlich einen Riegel vorgeschoben.

ROM-Hacking ist schon seit langem bei Klassikern beliebt. Der Blickpunkt: "5 der besten Pokémon Fangames Teil 1 - Gotta play 'em all!" gibt euch einen Einblick in diese variante der Entwicklungsarbeit, die gerade für Pokémon-Spiele große Verbreitung findet.

Vor allem bei Pokémon-Spielen ist ROM-Hacking beliebt.

Hat euch dieser Artikel gefallen? Oder habt ihr Anregungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge? Lasst es uns gerne wissen! Schreibt uns eine Mail an redaktion@spieletipps.de und verratet unserer Redaktion eure Meinung.

Tags: Hacks   Mod   Retro   Singleplayer   Science-Fiction  

News gehört zu diesen Spielen

Metroid

Metroid-Serie



Metroid-Serie anzeigen

Online-Rollenspiel wird zum Release nicht fertig sein

Fallout 76: Online-Rollenspiel wird zum Release nicht fertig sein

Es ist eine Nachricht, die wohl niemand gerne liest: Bethesda Game Studios hat bekannt gegeben, dass die Spieler von Fa (...) mehr

Weitere News

* gesponsorter Link